Verbrauch nach Service um 7 Liter gestiegen

  • Hi,

    ich war hier stiller Mitleser und hatte mir für meinen LPG-Astro die UR5iX zugelegt. Beim Tausch (bei dem ich erstmal voller Tatendrang ein Zündkabel abgerissen habe) hab ich dann auch festgestellt, dass die alten Champion-Kerzen deutlich länger waren. Ich hab mir das mit wildesten Theorien (anderes Flammausbreitungsbild für Gas,…) erstmal schöngeredet und die Dinger verbaut.

    An sich lief der Astro gut - doch mittlerweile benötigt er deutlich mehr Zeit beim Anspringen im kalten Zustand und ich finde, dass er im Leerlauf insgesamt minimal ruckelnd läuft. Nun hatte er auch schon vereinzelt so wellenartige Leerlaufschwankungen, die nach einem Gasstoß aber verschwanden.


    Klar kann das unterschiedlichste Gründe haben, aber in so einem Moment hinterfragt man sich und sein Tun ja doch

    (komme gerade schon von Mike&Franks mit neuer Verteilerkappe und neuem Finger, da mich das schlechte Gewissen geplagt hat, nicht direkt alles getauscht zu haben)…


    Weiß einer von Euch, was es tatsächlich mit diesen unterschiedlichen Längen auf sich hat?

    BJ 2003, RWD

    Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149

  • Ab 1996 wurde der Zylinderkopf geändert, das Zündkerzengewinde wurde länger.

    Von 11mm nach 18mm, auch die Abgasreduktion fordert ihren Tribut.


    Zuendkerze_1995.gifZuendkerze_1996_2007.gif


    bis 1995 --------------------------------------------------------------------------------ab 1996


    Im schlimmsten Fall wird das jetzt offene Gewinde durch die hohe Verbrennungstemperatur beschädigt.