Frage zum Bremsverhalten

  • Hallo Leute.


    Ich habe da mal eine Frage zum Bremsverhalten. Nachdem ich voriges Jahr die hinteren Bremsen neu machen musste hatte ich einige Zeit später das Phänomen, dass der Bus beim bremsen anfing zu "wippen". Ihr müsst das auch richtig verstehen. Vom Gefühl her so, als würde man immer wieder leichter und stärker auf das Pedal treten, obwohl ich das nicht gemacht habe. Am Pedal selber merkt man nichts. Auch kein "rattern" der Bremse. Tage später fing die Bremse zusätzlich an zu quietschen. Hatte auch schon die hinteren Stossdämpfer in Verdacht. Würde ich aber ausschliessen, da ich vor 4 Wochen die Trommeln nochmals ab hatte und neue Keramikpaste hinter die Bremsbacken gemacht habe und es danach für 2 Wochen weg war. Nachdem ich aber mal eine länger Strecke wie gewöhnlich gefahren bin ( und hier rede ich von gerade mal 20km) fing das quietschen und wippen wieder an. Jetzt ist es nun so, das er zu Beginn der Fahrt ruhig ist und nach einer Weile gehts dann los. Könnte es auch an Luft in der Leitung liegen? Musste voriges Jahr einen Radbremszylinder samt Leitung austauschen und hatte ohne laufenden Motor alles entlüftet (war ja grad ein aktuelles Thema hier).

    Ich weiss einfach nicht mehr weiter.


    Vielen Dank schonmal an alle


    Beste Grüsse und schönes Osterfest

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Tritt das auf beim leichten Abbremsen oder bei stärkerer Verzögerung bis zur Vollbremsung?

    1. Gedanke wäre falsche Einstellung der Bremse oder Beläge falsch montiert (Auflaufbacken mit Ablaufbacken vertauscht).

    2. Gedanke wäre Trommel wird bei Erwärmung unrund

    Schlecht entlüftet macht sich mit zu langem Pedalweg bis Anschlag im HBZ bemerkbar = schlechte Bremswirkung.

  • Es tritt eher bei leichtem abbremsen auf. Und auch eher bei niedriger Geschwindigkeit (50 - 0 km/h).

    Da ich demnächst eh die Sommerräder aufziehe werde ich nochmal prüfen ob ich nicht vllt doch die Backen vertauscht hatte aber da mir das vor 5 Jahren schonmal passiert ist war ich mir sicher diesmal penibel darauf geachtet zu haben. Damals hatte ich die kurzen beide links und die langen beide rechts :dont-know: Am Bremsverhalten war mir das damals nicht aufgefallen. Nur duch dummen Zufall hab ich das mit bekommen...


    Pedalweg ist ok. Keine Auffälligkeit. Unrunder Lauf. Hmmm. Evtl möglich. Muss mir mal was einfallen lassen das zu testen. Messuhr iat ja da aber halt eine Vorrichtung zum testen muss erst gebastelt werden...

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Was auch noch möglich wäre, würde vermutlich das Quietschen begünstigen, wenn die Lauffläche konisch wäre, also gegen Bremsschild grösserer Durchmesser.

  • Ist damit gemeint das die Rundung der Backe nicht in die Rundung der Trommel passt?? Versteh das grad nicht so ganz...

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Ah ok. Wenn ich mir eine Vorrichtung gebastelt hab um den Rundlauf zu messen kann ich das ja gleich mit prüfen. Schade das ich die Trommeln die ich vor 5 Jahren eingebaut habe und vorriges Jahr wieder getauscht hatte aufgrund eines Schleifverdachtes schon entsorgt habe. Dann hätt ich nur tauschen müssen und wäre schlauer gewesen... man lernt nicht aus

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Kurzes update...

    Hab es heute endlich geschafft die Räder zu wechseln. Leider konnte ich durch das Messen keine neuen Erkenntnisse erlangen. Trommeln sind gerade und rund. Auch ist genug Paste an den wichtigen Stellen. Vllt muss ich doch nochmal alles neu mache hinten... aber wenn dann erst nächstes Jahr. Bis dahin muss es gehen...

    Grüsse

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)