Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen

  • Ok... aber wenn die gestängeeinstellung nicht passen würde dann würde die in die anderen 1,2,3 Gänge auch nicht gehen oder ?

  • Das ist so nicht ganz korrekt, Toleranz für "P , N , D usw sind grösser da elektrische Kontakte nicht so präzise Posiutionen haben wie Hydraulikventile.

    Also zuerst Schaltgestänge kontrollieren, danach muss die Ölwanne weg und das Gestänge im Getriebe kontrollieren.

  • Hab gerade Wanne ausgebaut . Ist soweit alles gangbar und es schaltet auch . Das Ventil was mechanisch am Gestänge betätigt wir wofür ist das . Ist das der Schieber ?

  • Scoutii...ich habe das Getriebe aufgemacht . Und bei Motor aus und Zündung an habe ich durchgeschaltet und der schaltet auch durch . Habe mir das Spektakel von unten angeschaut wenn jemanden in dem Fall meine Frau durchschaltet . Das Ventil geht auch rein . .

  • Das Ventil geht auch rein . .

    oder guck ich gerade falsch

    Das glaube ich auch, die Frage ist aber stimmt die Position. Das Problem ist nur der Weg des Ventils ist nicht so gross und muss ziemlich genau die Position haben damit der Gang auch funktioniert. Daher sollte das Gestänge oder Seilzug genau eingestellt sein. Die Frage ist eigentlich immer noch welchen Jahrgang hat dein Fahrzeug? Bis 95 ist nicht gleich ab 96.

  • Ist bj97. Magst mir eventuell mal deine Nummer geben dann kann ich dich mal anrufen bevor man hier hin und herschreibt und nicht wirklich weiter kommt .

  • Die anderen Gänge gehen aber .

    Wie gesagt nur der Rückwärtsgang geht nicht

  • Darum zuerst einstellen wenn es dann nicht geht kann man weitersuchen. Immer bei der einfachsten Methode anfangen.


    Dann wäre noch das:

    Manuelle Ventilverbindung

    Getrennt


    Ventilkörperbaugruppe

    • 2-3 Schaltventil klemmt

    • Manuelle Verbindung nicht eingestellt

    • Distanzplatte und Dichtungen falsch, falsch positioniert oder beschädigt

    • "Lo"-Überlaufventil steckt fest

    • Düse verstopft, fehlt oder ist beschädigt


  • Wo sind denn die distanzplatten.dichtungen über überlauf Ventil ?

  • Danke . Welche davon ist für den Rückwärtsgang ? Sry das ich so doof frage