Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen

  • Hallo Ihr lieben weiter gehts mit meiner Großbaustelle.

    Part2

    Mein Geteieb geht seid gestern Mittag nicht mehr in den Rückwärtsgang.

    Meine Symptome:

    Alles lief auch der Rückwärtsgang.

    Gestern wollte ich ihn 1 Meter zurücksetzen aber nichts passierte, rein garnichts kein klacken, klackern oder irgend was. Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei.

    Jetzt die beliebte Frage was könnte es sein?

    Klar fern diagnose ist immer so eine Sache muss auch sagen hab kaum eine ahnung von der Materie.

    Mein Plan für heute ist erst mal nach Steckern am geteiebe suchen und zustand anscheune.

  • Kontrolliere bitte als erstes den Getriebeöl stand. Motor an,alle Gänge einmal durchschalten und wieder auf P. Dann kontrollieren

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • 2. beliebte Frage, was hast du gemacht (allzeit beliebte Antwort wäre "nichts").

    Stecker am Getriebe ist seitlich oben rechts hinter Ölmessstab.

    Kontrollier danach das Schaltgestänge. manchmal steht es vorne bei der Batterie an.

  • Lach hab wirklich nichts gemacht hab den Wagen im November erst geholt seid dem steht er zum aufarbeiten unterm Dach, einzige was ich gemacht/ machen wollte war Getriebe Ölwechsel mit Filter da er an der Dichtung undicht war. Hab nach der 5. Schraube aber dann gesehen das ich das Falsche Öl hatte. Daher wieder 5 Schrauben drauf und die 100 ml die ausgelaufen sind mit neuem aufgefüllt bis Ölstände wieder ok angezeigt haben. Danach lief er auch ohne Probleme. Hatte eine Testfahrt auf dem Hof gemacht inkl. Rückwärts fahrt. Ok schau heute mal wegen dem Stecker.

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzekuh1983 ()

  • Wie jetzt, du hast mit dem falschen Öl aufgefüllt? Mineralöl?

    Und die olle Plörre wieder eingefüllt?

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Genau hatte das Dexron 2 bekommen und da war ich mir unsicher ob das jetzt auch geht.

    Also Stecker ist heile.

    Laut Getriebebauer soll ich mal Ölwechseln mit Filter, dabei direkt mal schauen ob ich irgend was in der Wanne habe was da nicht hin gehört falls nicht Filter rein Wanne drauf Öl rein und dann noch mal versuchen.

    Er vermutet das der Filter dicht ist da der Rückwärtsgang viel mehr Druck benötigt wie die anderen KA ob es so ist hoffen wir einfach mal. Melde mich dann aber ob es geklappt hat oder nicht

  • @Olli,

    wieder 5 Schrauben drauf und die 100 ml die ausgelaufen sind mit neuem aufgefüllt bis Ölstände wieder ok angezeigt haben.

    ich glaube, es geht um diese Formulierung, die mich auch verwirrt hat (was an sich nicht schwer ist :facepalm:), festgestellt, dass "neues" Öl falsch ist.. und dann (womit?) aufgefüllt :dont-know:

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon

  • Das war halt auch mein Gedanke, was für Öl wurde da nachgefüllt.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Moin hatte mit Dexron 3 nachgefüllt. Hatte das aus dem zubehör geholt.

  • Danke dir sorry ziemlich viel los momentan.

    Also öl wechsel fertig mit neuem Filter und co.

    Rückwärtsgang lief danach etwa für 1 Tag dann wieder nichts. Werde mal den Diagnoseplan durcj arbeiten

  • Dexeon II wäre ja sogar original drinnen bei meinem 95ger.

    Wenn es kurz gehalten funktioniert hat denke ich an das Magnetventil für den rückwärtsgang:dont-know:.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Moin Leute das gleiche Problem habe ich auch . Und zwar alle Gänge gehen ausser der Rückwärtsgang. Den kannst du reinlegen aber es passiert nix weder ein klicken oder Sowas. Getriebeöl ist völlig in Ordnung . Kann man irgendwo den Druck messen . Habe mal gehört das der Druck für den Rückwärtsgang messbar sein soll . Stimmt das ? Gruß Dawid

  • Ne tut sich nix so als würde der den nicht reinmachen .
    danke SCOUTII

  • Hat denn der Rückwärtsgang den eine eigene Magnetspule oder druckschalter ?