Riemenspanner

  • Mal ne blöde Frage

    Wie funzt der Riemenspanner beim Z-Motor?

    Kann man die Vorspannung einstellen und wie wird der entspannt?

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Ich mag mich täuschen, gehe aber davon aus, dass es genau so ist, wie bei allen anderen auch.

    Die Vorspannung kann nicht eingestellt werden. Es ist nur eine Spiralfeder, die im Spanner selbst sitzt.

    Zum Entspannen... bis jetzt habe ich die Spanner in 2 Ausführungen gesehen.

    Die erste hat im Schenkel ein 4 eckiges Loch, da passt wunderbar Ollis "Spezialwerkzeug" rein (die Türklinke, bzw. das Teil mit dem Vierkant).

    Reinstecken und gegen Uhrzeigesinn nach oben ziehen.

    Die zweite hat kein Loch, da kannst du auf die Rollenschraube eine Nuss aufsetzen und vorsichtig dasselbe tun (ggf. zuerst die Schraube ein wenig fester anziehen, wenn die sich sofort löst und der Spanner stehen bleibt).

    Hättest du gestern gefragt, hätte ich Fotos machen können, bzw. ein ganzes Video, wie man das ganze Garaffel abbaut um die Wasserpumpe und die LiMa zu tauschen :panik:.


    Gruß

    Vitali