Bremsen vorne ruppeln

  • Hallo zusammen,


    muß Euch mal mit einem Thema beim Ford belästigen.


    Habe das Auto vor ca. drei Monaten gekauft und über 300km nach Berlin überführt. Dabei war alles bestens, auch mit den Bremsen.


    Nun bin ich vor kurzem nach langer Standzeit mit dem Auto ein bischen gefahren und hatte massives ruckeln in der Lenkung beim Bremsen und pulsierendes Bremspedal.
    Wir wollten sowieso die Beläge vorne machen und haben dann festgestellt, daß die Scheiben rostig waren (logisch) aber an einer Stelle, wo wohl der Bremsbelag auflag, besonders stark korrodiert.
    Mein Schrauber hat dann diese Stellen (linke Scheibe und rechte Scheibe) abgeschmirgelt. Dann haben wir neue Beläge montiert.


    Damit bin ich letztes Wochenende ca. 500km Autobahn gefahren. Es war deutlich besser als am Anfang.
    Allerdings ist bei leicht stärkerem Bremsen immer noch ein "ruppeln" zu spüren. In der Lenkung merkt man fast nix.
    Das Ruppeln man meines erachtens nach in etwa die Frequenz einer Radumdrehung.
    Die Bremswirkung selber scheint echt OK zu sein.


    Frage :
    1. wird sich das Problem bessern, wenn ich längere Strecke fahre, öfter mal stärker bremse?
    2. ich will demnächst wieder eine große Tour machen. Wäre das OK damit zu fahren?


    Sorry Leute, ich hoffe man kann halbwegs verstehen was ich meine...


    Grüße,
    Martin

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter


  • Frage :
    1. wird sich das Problem bessern, wenn ich längere Strecke fahre, öfter mal stärker bremse?
    2. ich will demnächst wieder eine große Tour machen. Wäre das OK damit zu fahren?


    Sorry Leute, ich hoffe man kann halbwegs verstehen was ich meine...


    Das verstehe ich schon,
    dein Mechaniker eher nicht, der Rost wäre durch das Bremsen eh beseitigt worden.
    Wenn dann sollten die Scheiben überdreht werden, schleifen da werden sie unrund.
    Besser wird das kaum mehr, fahren kannst du damit wenn dich das vibrieren nicht weiter stört.
    Kauf neue Scheiben und vielleicht Keramikbeläge, hat den Vorteil die Felgen werden nicht mehr so stark verschmutzt
    und Rostbildung wird damit weitestgehen verhindert, da kein Metall im Belag ist, des weiteren sind sie temperaturbeständiger
    als normale Bremsbeläge.

  • SCOUTII, ich Danke Dir.
    Abdrehen von Scheiben macht ja heute kaum noch einer. Lohnt sich wohl nicht.


    Ich werde dann meine "große" Reise so fahren, wie es jetzt ist. Zur Not danach die Scheiben wechseln.
    Ich nehme an, daß man dann die Beläge auch mit wechseln sollte, obwohl diese jetzt neu sind.


    Das Phänomen des Rostens unter den Belägen nach langer Standzeit, gibt es doch öfter, oder sehe ich das falsch?

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter


  • 1. Abdrehen von Scheiben macht ja heute kaum noch einer. Lohnt sich wohl nicht.
    2. Ich nehme an, daß man dann die Beläge auch mit wechseln sollte, obwohl diese jetzt neu sind.
    3. Das Phänomen des Rostens unter den Belägen nach langer Standzeit, gibt es doch öfter, oder sehe ich das falsch?


    1. Kann man schon, nur sind die Scheiben meistens schon so dünn, dass das Material dazu nicht mehr ausreicht.
    2. Auf jedenfall, wenn du diese bei Rock bestellst nimm für Pendlerautos z.B. von Wagner® ThermoQuiet® brake pads (keramischer Belag)
    3. Ja, ist meistens kein Problem nach einigen Bremsungen ist der Rost weg.

  • Morgen,


    habe mal bei M&F nachgefragt wegen Bremsscheiben. Diese müssen sie wohl extra aus USA kommen lassen.
    Der Preis ist auch gut : Bremsscheiben vorne knapp 600,- ohne Versand.
    Bremsbeläge knapp 100,-


    Mein lieber Mann. Das sind Preise. Da kann ich mir die Dinger auch bei Rockauto holen und bin mit 200,-EUR Versandkosten + Zoll immer noch weit drunter.

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Moinsen,


    habe nun die erste Reise mit knapp 5000km hinter mir. Mit viel Paßfahrten und entsprechend viel Bremsen.

    Das Bremsen-Ruppeln hat sich gebessert. Aber ganz weggegangen ist es nicht. Ich habe aber kein unsicheres Gefühl bei dem Ganzen.

    Fazit ist also, es hat sich nach dem manuellen Abschleifen der Scheiben deutlich gebessert.

    Nach einer langen Reise, ist es nochmals besser. Aber 100%ig weg ist das Problem nicht. Aber man kann gut mit Leben.


    Thanks!

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter