Do it yourself Getriebe spülen.

  • Hallo an alle.


    Möchte gerne auch mal etwas (hoffentlich) nützliches zum Forum beitragen.


    Ich habe vor kurzem das Getriebe an unserem Astro selbst gereinigt und gespült und möchte euch nun mein Wissen unter die Nase reiben. Jedoch leider ohne Bilder...


    Also:


    Diese Teile habe ich mir vorab besorgt:
    -Getriebeölreiniger
    -Filter plus Dichtung
    -25Liter Dexron3 Getriebeöl
    -Pumpe für die Bohrmaschine (Idee meiner Frau :thumbsup: )


    Diese Teile hatte ich bereits:
    - 2 Wagenheber
    - 2 Unterstellböcke zur Sicherung
    - ca. 3m Druckluftschlauch mit 10mm Aussendurchmesser
    - Ölauffangwanne (oder irgendetwas wo 20L reinpassen...)
    - sauberer 30L Kanister (für das neue Öl damit ohne Unterbrechung gepumpt werden kann)
    - entsprechendes Werkzeug zur Demontage der Ölwanne
    - Bohrmaschine
    - 2te Person für den Spülvorgang
    - 1L Giesskanne


    - Strom in der Garage :-D



    Und jetzt gehts los:


    1. Getriebeölreiniger einfüllen und nach Anweisung auf der Flasche handeln. Ich persönlich bin einen Tag damit rumgefahren und hab immer mal alles durchgeschalten. Wegstrecke ca. 10km


    2. Motorhaube auf und oberen Anschluss am Kühler für das Getriebeöl abmachen. An dieser Stelle sei gesagt das wir einen 97er 2WD mit 4L60e haben und bereits eine Werkseitige "Temperierung" (denn Kühlung kann man das nicht wirklich nennen) verbaut haben. Wenn man nun vor der offenen Haube steht und sich den Wasserkühler von oben herab anschaut und auf der BEIFAHRERseite eine Metallleitung in den Wasserkühler geht dann ist das die Getriebekühlerleitung. An der oberen Leitung Sicherungskappe wegschieben und mit einem kleinen Schlitzschraubendreher die Sicherungsfeder herausholen. Nun geht die Ölleitung einfach durch ziehen heraus. Bei uns kamen nur 3 Tropfen Öl raus.


    3. Den Anschluss am Wasserkühler für die Getriebeölleitung habe ich ebenfalls mit einem SW19 Ringschlüssel herausgeschraubt, damit nun ohne Probleme ein ca. 1,5m langer Druckluftschlauch in die Öffnung geschoben werden kann. Das andere Ende dieses Schlauches kommt in den Altölbehälter. Beim Spülen selbst habe ich diese Verbingung (Schlauch zum Kühler) festgehalten da ich mir nicht sicher war ob der Schlauch nicht vielleicht doch von selbst rausrutscht. Tat er zum Glück nicht.


    4. An die demontierte Getriebeölleitung kommt das andere ca. 1,2m lange Schlauchstück. Dessen Ende kommt an den Ausgang der Bohrmaschinenpumpe. Und an den Einlass der Pumpe kommt das letzte ca. 0,3m Schlauchstück. Und dessen Ende kommt in den Behälter mit dem frischen Getriebeöl. Alles klar soweit??? noch keiner eingeschlafen??


    5. Bohrmaschine an die Pumpe anbringen. Ich habe mir dafür mittels eines kleinen Regals wo ich mein Bein aufstellen konnte um die Bohrmaschine leichter mit einer Hand halten zu können eine sehr abenteuerliche Konstruktion gebaut, die die Pumpe gehalten hat. Hier darf sich jeder selbst austoben.


    6. So. Alles drangebastelt und noch in Ruhe eine geraucht?? Dann setzt sich nun die 2te Person ins Auto, startet den Motor, KEIN Gas geben und schaltet alle Gänge durch mit den üblichen 3 bis 5 Sekunden Wartezeit. Bremse dabei treten nicht vergessen. Wir hatten zusätzlich noch die Feststellbremse angezogen.


    7. Zur selben Zeit habe ich der Bohrmaschine die Sporen gegeben und hab sie unter "Vollgas" laufen lassen. Ich konnte schön beobachten wie die Alte Suppe aus dem Getriebe kam und sich bereits nach kurzer Zeit langsam aber sicher wieder Rot färbte. Nach ca. 10-15 min (Gefühlt 3h) war der Spuk auch schon vorbei und ich hatte 20L frisches Öl ins Getriebe gepumpt und das Getriebe hat mir ca. 20L in den Altölbehälter gepumpt.


    8. Die Schlauchkonstruktion kann nun wieder demontiert werden und die Getriebeölleitung kann wieder angeschlossen werden.


    9. Fahrzeug vorne aufbocken. Schön für denjenigen der eine Grube oder sogar Bühne hat.


    10. Getriebeölwanne entfernen (Glück wer eine Ablassschraube hat so wie wir) und reinigen. Auch den Magneten. Filter tauschen und alles wieder zusammenbauen.


    11. Restliche Fehlmenge Öl (ca. 4,5L in der Ölwanne) über den Getriebeölpeilstab auffüllen, Probefahrt machen damit das Getriebe warm wird und Ölstand messen ggf korrigieren. Kleiner Tipp von meiner Frau: Zum Auffüllen kann man den 0,3m langen Druckluftschlauch verwenden und verbindet den einfach mit einer kleinen 1L-Giesskanne. Geht schnell und ist supereinfach ohne kleckern. (Ich liebe meine Frau...)


    12. Fertig und Bierchen aufmachen





    Das ganze Prozedere hat ca. 3h gedauert.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)