Getriebe Knallt die Gänge rein!

  • Hallo!


    Mein GMC hat nun endlich wieder Tüv !


    Doch leider macht das Getriebe wieder sorgen !


    Fehlerbeschreibung:
    Mal funktioniert das Getriebe super und schaltet butterweich!
    Aber abundzu wenn ich nach dem Anlassen auf D schalte knallt der gang nur so rein und schaltet erst bei 45 in den 2 ten gang!
    Weis aber nichtgnau was es für ein getriebe ist denke das TH 700 bin aber nicht sicher!Fliehkraftregler??


    Meiner meinung und das vom Kumpel könnte das sogenannte Tv Kabel sein !Aber wo lieg das genau hab es noch nicht gefunden!
    Oder ein sensor am ende des getriebes welche wohl abundzu aussetzen könnte !


    Habt ihr Tips und vorschläge!


    Danke schon mal


    LG Sten

    Einmal editiert, zuletzt von 79ermustang ()

  • ok!


    Mein Englisch ist grauenhaft !
    Wie kann ich es einstellen?
    Und was ist den damit das es abundzu auch normal funktioniert?
    Amanfang passierte es nur sobald ich den kigdown benutzt hatte da hat er auch nur bei hohen drehzahlen geschaltet und nach aus und anmachen des otors ar es wieder vorbei!!Da tippe ich auf was elektronisches!


    DANKE MFG


  • Und was ist den damit das es abundzu auch normal funktioniert?
    Da tippe ich auf was elektronisches!


    Vermutlich klemmt der Seilzug in der Hülse, Abhilfe mit Rostlöser schmieren
    Elektronisch war an dem Getriebe noch gar nichts.

  • Hallo!


    Ein neues Update


    Ich hab die lust nun fas verlohren ich finde den Fehler nicht!


    TV cable it soweit in odnung!
    Geschwindigkeitssensor is neu!
    Fliehkraftegler ist auch in Ordnung!
    öl wardunkel und wurde soweit wie es geht getauscht sowie der Filter!


    Und trotzdem Schaltet er erst bei 50 in den 2ten und bei 80 in den dritten
    Der rückwärtsgang gleitet sauber ein aber der vorwärtsgang knallt richtig rein das das Auto trotz Bremse treten einen kleinen Satz nach vorn macht, ebenso ist in keinem Gang die motorbremse zu spüren beim rollen lassen der Motor läuft im Leerlauf weiter



    Vielleicht habt iht noch einen Tipp!


    MfG und Danke!


  • TV cable it soweit in odnung!
    öl wardunkel und wurde soweit wie es geht getauscht sowie der Filter!


    Und trotzdem Schaltet er erst bei 50 in den 2ten und bei 80 in den dritten
    Der rückwärtsgang gleitet sauber ein aber der vorwärtsgang knallt richtig rein das das Auto trotz Bremse treten einen kleinen Satz nach vorn macht, ebenso ist in keinem Gang die motorbremse zu spüren beim rollen lassen der Motor läuft im Leerlauf weiter


    Zum TV-Kabel, Habt ihr es eingestellt?
    Wird das Kabel wenn es an der Drosselklappe demontiert ist und rausgezogen wird, beim loslassen wieder zurückgezogen?
    Gibt es überhaupt einen Wiederstand beim betätigen des TV-Kabels?
    TV_Ventil_001.jpg Vielleicht ist die Feder defekt?
    Das im 4L60-Getriebe verwendete TV-Kabel schaltet nicht automatisch tiefer. Das TV-Kabel steuert den Leitungsdruck, die Schaltpunkte werden dadurch verschoben, das heisst es benötigt mehr Drehzahl um den ausreichenden Leitungsdruck zu ereichen.
    Das bring mich auf den nächsten Punkt
    Dass die Kolben für die Schaltung 1-2 und 2-4 undicht sind und zuviel Ölverlust haben dass erst bei erhöhter Drehzahl schalten.
    accumolatoren_001.jpg
    Für beide Reparaturen muss das Getrieb nicht ausgebaut werden.

  • Meiner meinung nach ist es ein TH 700 das andere wurde erst ende 92 verwendet oder??


    Danke für den Tipp



    lg sten


  • Meiner meinung nach ist es ein TH 700 das andere wurde erst ende 92 verwendet oder??


    servokolben??


    Ja das 4L60 ist im Prinzip das selbe Getriebe, im laufe der Jahre wurden immer wieder Änderungen eingeführt.


    Bei den Kolben gibt es auch diverse Änderungen (eine Zeitlang waren diese sogar aus Kunststoff gefertigt).
    Achtung es gibt auch verschiedene Durchmesser.
    z.B. Accumulator piston

  • ok supi klingt logisch wo bekommt man die teile bei rockauto? da finde ich aber nix unter der bezeichnung!
    Sollte ich die servofedern unfd dichtung auch gleich mit machen da kommt man ja auch von aussen dran??


    Danke mfg Sten

  • Es empfiehlt sich zuerst demontieren und ausmessen bevor man diese Teile bestellt, manchmal stimmen die Masse nicht überein
    ausser man ersetzt die komplette Einheit.
    Hier findest du alles Transmission Parts US für gehobene Ansprüche, nur sollte dann eine komplette Revision in betracht gezogen werden.
    http://www.transmissionpartsus.com/4L60-700R4.htmlIn Holland gibt es einen:
    z.B. Transmissions Ersatzteile 


    1992_ASTRO_AUTOMATIC_TRANSMISSION_Parts_Piston_Kit_001.pdf
    Kolben_Shift_1_2_1992.jpg


    Mit der Original Ersatzteil-Nummer kann man im Feld und das sogar in Deutsch :w00t:
    z.B. Shop_suchen_001.jpgShop_suchen_002.jpg


    Zum Teil sind die Ersatzteile nicht mehr erhältlich, man findet diese dann jedoch meistens noch irgendwo im Netz.

    Einmal editiert, zuletzt von SCOUTII ()