Mein '95 tickt nicht richtig

  • Hey,


    ich habe seid einer Weile das Problem das mein Astro Bj. 95 morgens super anspringt aaaaber, wenn ich ihn direkt wieder ausmache und nochmal versuche zu starten orgelt er aber springt nicht an.
    Wenn ich dann 2-3 Minuten warte und es dann nochmal probiere läuft er wieder super.
    Zündspüle ist neu, Verteiler ist komplett neu und und und.
    Hatte die Unterdruckanschlüsse am Vapor canister erneuert dann lief es zwei Wochen, hab dann nochmal vernünftige Schellen dran gemacht und seitdem wieder das Problem. Sprit bekommt er definitiv.


    Hat oder hatte von euch vielleicht einer mal das selbe Problem und weiß Rat?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


  • Astro Bj. 95 morgens super anspringt aaaaber, wenn ich ihn direkt wieder ausmache und nochmal versuche zu starten orgelt er aber springt nicht an.
    Wenn ich dann 2-3 Minuten warte und es dann nochmal probiere läuft er wieder super.


    Da stellt sich die Frage: warum lässt du für die paar Sekunden nicht laufen?
    Deren Ursachen kann es viele geben, dazu müsste man wissen wie du startest,
    Drehst du nur den Schlüssel oder betätigst du das Gaspedal dazu?
    Wartest du ein Moment wenn du den Schlüssel auf Zündung stellst und dann den Anlasser betätigst?
    Steht das Fahrzeug in einer Garage oder im Freien, ist es bei nass kaltem oder nass warmen Wetter eher der Fall?


    Es könnte am Druckregler liegen
    Es könnte am Ventil zum Vapor-Canister liegen (wenn es offen ist könnte dadurch falsche Luft angesaugt werden (denke aber dass dies zuwenig wäre)
    Es kann auch am IAC oder TPS am ehesten aber ICM liegen.

  • Hey, kann ihn an der Tankstelle schlecht laufen lassen.


    Ob warm oder kalt spielt keine Rolle.


    Ich warte erst bis der Benzindruck aufgebaut ist und starte dann.


    IAC ist neu.
    Das Ventil hab ich geprüft das arbeitet vernünftig.

  • Das Zündmodul ist auch neu.


    Und die Masseverbindungen sind alle in Ordnung, auch durchgemessen, ich glaube nicht das es ein elektronisches Problem ist.

  • Wenn er nicht anspringt ... hast Du mal mit einen Starthilfespray überprüft, ob es wirklich nicht am Sprit liegt?
    Vielleicht liegst Du mit dieser Annahme ja falsch.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Das Zündmodul ist auch neu.


    Und die Masseverbindungen sind alle in Ordnung, auch durchgemessen, ich glaube nicht das es ein elektronisches Problem ist.

  • Hä? Ich glaub' da ging was schief ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Japp, da hat mein Internet mir einen Streich gespielt.


    Also was meine Vermutung angeht das es am Sprit nicht liegen kann rührt daher dass er ab und zu nach Sprit riecht wenn ich lange versuche zu starten.

  • Nun dann verifiziere das doch nochmal - wenn er das nächste mal nicht angeht, sprüh' mal etwas Startpilot oder Bremsenreiniger in den LuFi und schau' mal was passiert. Wenn er gleich brummt ... liegt es doch am Sprit und die Ursachenforschung geht in eine andere Richtung (Benzinpumpe z.Bsp.)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • So der Fehler ist fast beseitigt, es war der Kühlwasser Temperatursensor.
    Er springt jetzt jedes mal an, allerdings ist die Motorkontrollleuchte an, Diagnose sagt Code 15, Short circuit coolant temp sensor.


    Hat da mal jemand Probleme gehabt?

  • ???
    Was heißt es war der Kühlwasser-Temperatursensor? Hast Du ihn ausgetauscht und dann Code 15 oder hast Du etwas anders gemacht?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Habe ihn erneuert, es saß ein falscher drin, jetzt ist der drin der auch zu dem Stecker passt.


    Laufen tut der Motor spitze und springt wie gesagt jedes Mal an nicht wie vorher.
    Nur es wird eben Code 15 angezeigt.

  • Die Beschreibung zu 15 ist ja nun eher eindeutig.
    Wie sieht's denn aus mit der Temperatur vom Wasser und auch von der Anzeige im Cockpit? BTW - Du weißt schon, dass Du zwei Temperaturgeber fürs Wasser hast, oder?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Naja, nachdem der Fehler quasi Auftritt wenn der richtige Sensor verbaut ist ist es für mich nicht so eindeutig, denn wenn das so einfach wäre würde das Auto schon lange wieder anständig laufen.
    Und wo bitte soll der zweite Temperatursensor sitzen und welchen Zweck soll der erfüllen?
    Die Temperatur verhält sich völlig normal, keine Besonderheiten.

  • Ein Temperaturfühler bedient die Anzeige im Cockpit, der andere die Motorsteuerung.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Dann meinst du vermutlich den IAT Ansauglufttemperatursensor?
    Allerdings würde das nicht den Code 15 erklären.

  • Nein, den meine ich nicht. Such' mal im Forum nach Temperaturfühler und/oder Wassertemperaturfühlrer. Das Thema wurde schon intensiv behandelt.


    Du musst aufpassen, wenn Du bei der Fehlersuche Kausalzusammenhänge herstellst die gar nicht so klar sind wie Du denkst. Wenn zum Beispiel ein richtiger Sensor verbaut ist und Du dann ein Fehler hast, dann, ja dann ... haben sich ganz sicher nicht die Ingenieure bei Chevrolet geirrt. Auch wenn der Ruf amerikanischer Ingenieure manchmal von fragwürdiger Qualität ist, hat das Auto mal funktioniert. D.h. entweder ist der Sensor gar nicht so richtig wie Du glaubst oder er war gar nicht die Ursache, sondern hat nur Einfluss auf das Symptom gehabt. Vielleicht hast Du beim Ausbau an irgendeinem Kabel gezuppelt, sodass es gar nichts mit dem Sensor zu tun hat, sondern mit einem maroden Stecker oder Kabel. Auch immer wieder gern gesehen - zwei Fehler von denen nur einer behoben ist. Oder gar - kaputte Neuteile.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von Isidor ()

  • Temperatur zeigt er wie gesagt völlig normal an.
    Temperatursensor war definitiv der falsche, der zweipolige vorne und der einpoligeauf der Fahrerseite.
    Fehler ist immernoch da keine Beschädigungen am Kabel, allerdings frage ich mich wo das schwarze Kabel vom Sensor vorne hin laufen sollte. Es ist bei mir am Generator angeschlossen, sollte das Kabel nicht eigentlich zurück ins Steuergerät führen?