Frontscheibe und Schiebetür

  • Hallo zusammen


    seit März fahre ich einen 97er. Der "Neue" macht mindestens genau soviel Spass wie mein 95er, der uns über 4 Jahre zuverlässig überall hin gebracht hat.
    Das neue Armaturenbrett gefällt mir besser. Das Getriebe ist super, die elektrische Ganganzeige rockt und der Motor hat sequentielle Einspritzung. Und eine Ölwanne aus Guss. Leider hat der 97er keine Trittbretter verbaut, sieht aber auch gut aus. Dafür hat er einen Flowmaster-Topf, super Sound :)


    Allerdings sind mir bei beiden Autos zwei Dinge aufgefallen.


    1. Bei starkem Regen kommt vorne an der Oberkante der Frontscheibe Feuchtigkeit rein, die obere Abdichtung der Scheibe scheint zerbröselt zu sein. Sind keine Sturzbäche, die reinkommen, die Dachverkleidung wird leicht feucht, kein Drama, nervt aber. Was macht man da? Ich würde es schade finden, da einfach Dichtmasse von aussen rein zu drücken.


    2. Manchmal geht die Schiebetür nicht auf. Ich habe schon das Forum danach durchforstet, Isidor hatte ja auch schon Probleme damit.
    Auch das hatte ich bei beiden Autos. Beim 95er kriegte ich sogar zuerst die Hecktür nicht auf, dass ich die Heckverkleidung abnehmen musste, um das Gestänge zu sortieren. Seitdem geht sie auf und zu.
    Bei der Seitentür des 97er bin ich leider nicht nicht ganz so weit gekommen. Heute habe ich erstmal die Innenverkleidung der Seitentür abgebaut und dann alles geschmiert etc. Trotzdem, nachdem ich die Tür per Zentralverriegelung abgeschlossen und wieder geöffnet habe, scheint das hintere Türschloss der Schiebetür zu "hängen" und ich muss an den Stangen kurz nachhelfen, damit sich das hintere Schloss öffnet. Alles im Rahmen, aber ohne Türverkleidung zu fahren, ist natürlich keine Dauerlösung.


    IMG_5063.jpgIMG_5064.jpgIMG_5065.jpgIMG_5067.jpgIMG_5066.jpg



    Wie sind Eure Erfahrungen mit andere Baujahren?


    Viele Grüsse
    Martin

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

    Einmal editiert, zuletzt von Spacemartin ()


  • 1. Bei starkem Regen kommt vorne an der Oberkante der Frontscheibe Feuchtigkeit rein, die obere Abdichtung der Scheibe scheint zerbröselt zu sein.


    2. Manchmal geht die Schiebetür nicht auf. Heute habe ich erstmal die Innenverkleidung der Seitentür abgebaut und dann alles geschmiert etc. Trotzdem, nachdem ich die Tür per Zentralverriegelung abgeschlossen und wieder geöffnet habe, scheint das hintere Türschloss der Schiebetür zu "hängen"


    1. Vermutlich ist der Scheibenrahmen an der Stelle durchgerostet, da die Scheibe geklebt ist muss diese raus. Die Roststelle behandeln und wieder neu einkleben.
    Frontscheibe_001.jpg
    Dabei geht vermutlich Pos. 8 kaputt.
    Part Nr. 15723642 (er ist wieder erhältlich)
    Ich musste damals den Spalt rundherum mit Silikon zumachen.


    2. Funktioniert der Mechanismus wenn du mit dem Schlüssel die Tür öffnest?
    Wenn ja dann sind die 2 Elektrokontakte an der Säule und an der Tür oxydiert und haben zu viel Übergangswiderstand (zu wenig Saft um das Schloss zu entriegeln)
    Seitentuerkontakte_001.jpg die Nr. 1

    Einmal editiert, zuletzt von SCOUTII ()