Motor klackert wenn er kalt ist

  • Hallo Ihr lieben,


    nun hat es mich also auch erwischt, was für ein Tag, ne ne ne, da fahre ich mir heute in der Früh auch noch die Felge von unserer Limo an so richtig schön, das ich k.... könnte.
    Dann lasse ich später meinen Astro an und was soll ich sagen er klackert, einfach so, das hat er noch nie gemacht.
    Das ganze dauert ca. 7 Minuten dann verschwindet das klackern und er läuft ganz normal, was mir dabei auffällt das die Öldruckanzeige im Stand immer so leicht rumzuckt.
    Habe jetzt einen frischen Ölwechsel mit Filter durchgeführt und ein 5W-30 GM Öl eingefüllt aber es bleibt komplett gleich, erst wenn er länger läuft geht das klackern weg.
    Es hört sich an als wären es die Ventile, nun meine Frage an Euch, wenn Ihr die Öldruckanzeige beobachtet, flackert die bei Euch auch oder ist die stabil??
    So würde ich ja auf die Ölpumpe tippen.


    Danke und Gruß
    Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264


  • 5W-30


    Warum nehmt Ihr immer 5W-30?
    10W30 oder sogar 40 genügt vollkommen ausser du willst an den Polarkreis da ist 5W ein muss.
    Das klackern dürften die Hydrostössel sein, mit dickerm Öl sind sie meistens ruhig.
    Dass die Druckanzeige schwankt hat vielfach mit internem Ölverlust zu tun und einem etwas unruhigem Leerlauf.
    Öldruck minimum:
    bei 1000U/min 0.14bar (6PSI)
    bei 2000U/min 1.25bar (18PSI)
    bei 4000U/min 1.65bar (24PSI)

  • Hallo,


    ich habe 5W-30 Syntetisch wieder genommen weil ich damit bei den Chevy Motoren nie Probleme hatte, unser TrailBlazer lief bisher auch immer sehr gut damit.
    Ich stimme dir zu dass 10W40 völlig ausreichend ist da es von den Ansprüchen mehr als ausreichend ist.
    Mich wundert nur dass es von heute auf morgen losging, zur Ölanzeige, unter Last hält sie ohne Probleme nur wenn man vom Gas geht oder im Leerlauf hat sie
    ein nervöses Zucken.
    Gruß Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Hallo in die Runde,


    nachdem ich mir die letzten Tage mit Ölwechsel und Motorreiniger vertrieben habe und von meinem GM 5W30 auf 10W40 Öl umgestellt habe hier nun das Ergebnis.
    Es hat sich nichts verändert, ich habe zusätzlich noch von LM einen speziellen Zusätz für Hydros hinzugefügt. Nach 100 KM Dauerfahrt, abkühlen lassen, ein Radler trinken,
    Motor wieder anlassen, Geräusch wieder da, mit zunehmender Drehzahl wird das Klackern auch ebenfalls schneller, alles wie vorher.
    Tja, Zuhause wieder angekommen, wieder ein Radler getrunken, viel Überlegt über Sinn und Unsinn in und um den Motor, mein Kleinhirn arbeitet.
    OK hier nun die Lösung, habe das Auto wieder aufgebockt, wieder darunter gelegt, Motor starten lassen und auf die Lauer gelegt, alles vorne zusätzlich abgetastet,
    es ist der KAT!!!!
    Es muß im Kat mehrer Lamellen erwischt haben durch den Abgasdruck fangen die das Klappern an, es hört sich wie ein Hydrostössel oder Ventile an.
    Also ein neuer Kat muß her.
    Danke und Gruß
    Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264