Code 15 – Coolant Sensor

  • So, LiMa Halterung eingebaut und neues Problem.


    Astro gestratet und SES bleibt an. Auslesen ergab; Code 15 – Coolant Sensor
    Low Temperature Indication Sets if the sensor connections,
    or wires open for 3 seconds.


    Links neben dem Kühlwasseranschluss? (Bild) sitz ein Fühler mit blauem Sockel und gelb schwarzen Kabeln. Ist das der Coolant Sensor. Jedenfalls ist hier das schwarze Oberteil abgebrochen.


    Was bewirkt diese Coolant Sensor? Muss das dringend getauscht werden oder kann man noch ein wenig damit rumgondeln?

  • Was bewirkt diese Coolant Sensor? Muss das dringend getauscht werden oder kann man noch ein wenig damit rumgondeln?

    Dann braucht es jetzt mehr Benzin, die ist der Temp. Sensor für das Steuergerät,
    der 2. Sensor sitzt hinten rechts im Motorblock und ist für das Anzeigeinstrument, also wenn man das Kabel so nicht mehr montieren kann, dann sollte er möglichst bald ausgetauscht werden.

  • Also mit ein bisschen mehr Verbrauch kann ich leben. Ich muss morgen Sohnemann zum Sport bringen und ne kleine Runde drehen, um die Batterie nocal zu laden


    Danke Dirz

  • Der Sensor sitzt ja schön verdeckt hinter dem Schlauch.
    Wenn ich den abnehme, wird wohl ein bisschen Kühlwasser rauslaufen und das wars?
    Am besten auch auch noch den Riemenspanner abschrauben, um den den Sensor gut wechseln zu können?

  • Wenn ich den abnehme, wird wohl ein bisschen Kühlwasser rauslaufen und das wars?

    Wenn du schnell bist, dann ist es nicht viel, aber mach es wenn der Kühlkreis drcklos und kalt ist, sonst...... huuuh

    Am besten auch auch noch den Riemenspanner abschrauben, um den den Sensor gut wechseln zu können?


    geht auch ohne.

  • Ne,wollte nicht zum Brühwürstchen werden.


    Dem Wasserverlust kippe ich dann einfach über den Ausgleichsbehälter nach.

  • So, auch ausgetauscht und Fehler weg. Jetzt ist Ausgleichsbehälter aber mehr Flüssigkeit. Entlüften?

  • Schüttel, die Karre, und die Blasen entfleuchen von ganz aleene! huuuh

  • Ne, ich nehm an de AHK hoch und dann kriegt er einen Klaps, damit er Bäuerchen macht.

  • Ich würd' meinen dass sich das gibt, wenn er das erste Mal wieder richtig Temperatur hatte == Thermostat voll offen war.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ich schau morgen mal, weil ich sowieso noch den Schlauch kontrollieren wollte.
    Als ich fertig, war es auch schon dunkel und ne CH musste zum Elternabend mit dem Astro.