Getriebeoel "wandert" in's Allradgetriebe...

  • Moin zusammen!


    Noch immer wuerge ich an meinem S-10 'rum...und denke dass das Automatikgetriebe und das Transfercase (nahezu) identisch sind...wobei mich das Transfercase stark an das aus meinem (gottseidank ehemaligen) Grand Cherokee erinnert.


    Nun mal zur Situation: Schon "immer" ist der Oelstand im Automatikgetriebe nahezu unkontrollierbar und es "verschwindet" Oel...ohne herauszutropfen.
    Heute fand ich "nebensaechlich" den neuen Wohnort des Oeles...es ist im Transfercase!
    Bei der Kontrolle der Fuellstaende schoss mir ein enormer Schwall entgegen...und es liefen etwa 1,5 - 2 Liter Oel aus der Einfuelloeffnung des Transfercases (die Ablassschraube war noch zu!!!).
    Da man diese Menge ja schwerlich in das Transfercase einfuellen kann, kann es ja nur das Oel aus dem Automatikgetriebe sein...wobei sich mir jetzt ein paar Fragen stellen:
    Weiss jemand ob ich mir nun 'ne neue Falle stelle, wenn ich das Transfercase ausbaue? Ich wollte eigentlich kommenden Donnerstag mit dem Ding nach Deutschland fahren. Und warum laeuft das Oel nicht aus dem Transfercase zurueck in das Automatikgetriebe??? Der Wellendichtring (wird doch einer sein, oder?) muesste doch in beide Richtungen undicht sein?


    Weiss jemand Rat...oder hat ein ganz besonderer Jemand (Tooooooni...hoerst du mich?) Explosionszeichnungen?



    Ach, menno...


    Dass heute das Gehaeuse des Verteilers gebrochen ist, behalte ich fuer mich...


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Weiss jemand ob ich mir nun 'ne neue Falle stelle, wenn ich das Transfercase ausbaue?

    Ja mit Sicherheit :whistling:
    Es hat im Zwischengetrieb ein 2 Lippiger Radialwellendichtring
    astro-van.de/index.php?attachment/10789/
    Es wurden 3 verschiedene Getriebe verbaut:
    -Transfer Case NVG233-NP1 (Two Speed Selectable)
    -Transfer Case NVG231
    -Transfer Case BW4472 (War vermutlich auch im Cherokee)


    Ich nehme an es füllt sich nicht so schnell, also organisier zuerst das Ersatzteil und mach das zu einem spätern Zeitpunkt.

    Dass heute das Gehaeuse des Verteilers gebrochen ist, behalte ich fuer mich...

    Verstehst du meine Befürchtung :shock: :sleeping:

  • Mensch, Toni...herzlichen Dank.


    Ich war wirklich unsicher, ob ich damit fahren soll...denn es sind ja mal wieder 5000 KM in 10 Tagen abzureissen...mit beladeneem Haenger. Aber wenn DU das "absegnest", ist das fuer mich okay!


    Jetzt muss ich aber nochmls nachfragen..: Es gibt demnach keinen weiteren Wellendichtring am Automatikgetriebe-Ausgang?


    Und was den Verteiler angeht: Damit fing das Desaster ja an...eigentlich wollte ich einfach mal 'nen Rundumschlag machen....denn das Auto laeuft nun seit 300.000 absolut pflegefreien Kilometern...der braucht mal ein paar Neuteile, die hat er sich wirklich verdient. Der Kutter arbeitet ja wirklich fleissig hier bei uns auf dem Land...und vielleicht macht er ja noch ein paar Jahre? Ist ja schliesslich mit seinen 18 Jahren unser aktuellstes Auto im Fuhrpark....lach!


    Ganz lieber Gruss und abermals herzlichsten Dank
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Aber wenn DU das "absegnest", ist das fuer mich okay!

    Was heisst absegnen? Ich gehe davon aus, dass du den Ölstand im zwischengetriebe nicht grossartig kontrolliert hast.
    Beobachte einfach den Ölstand des Automatikgetriebes, bei zuviel Verlust beim Zwischengetriebe wieder ablassen, wenn der Ölstand zu hoch ist, dann läuft die Suppe
    irgendwann zur Entlüftung raus und irgendwann werden die Dichtungen des Zwischengetriebes auch undicht -> dann gibt es eine Sch.... unter dem Fahrzeug allerdinigs auch ein nicht zuverachtender Korrosionschutz :F

    Es gibt demnach keinen weiteren Wellendichtring am Automatikgetriebe-Ausgang?

    Nein, da wird beim 2WD die "Trompete" angeschraubt und die hat dann eine Dichtung. Daher die 2 Lippen eine für das Zwischengetriebe und die andere für das Automatikgetriebe.

  • Hmmm. ich werde eine Schlauchverbindung schaffen...zwischen Einfuelloeffnung des Transfercase und Einfuellrohr Automatikgetriebe.
    Was zuviel im Transfercase landet, fliesst automatisch wieder in's Automatikgetriebe...lach.


    Achja...Korrosionsschutz ist etwas zu spaet. Vorne links ist auch 'ne Bremsleitung durchgerostet...konnte ich aber gestern leicht herstellen.


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554