Verteiler und Stirndeckeldichtung...Montagefragen

  • Jaja...kaum ist ein Jahr (oder so aehnlich) 'rum...gibt der Typ aus dem Sueden auch mal wieder Laut...


    Naja, der Astro steht ja seit dem Kauf hier unbewegt 'rum...und der S-10 stand nun auch Monate hier herum...weil der vor etwa 1 Jahr erneuerte Kuehler mitten im Netz literweise Wasser verlor...ich mich aber hier vor lauter Baustellen vollkommen verzettelt habe.


    Nun denn...und wie es dann so ist...man klickt sich durch die Online-Shops und fragt sich, was denn sinnvollerweise noch zu erneuern waere...wo doch ohnehin der Kuehler erneuert wird.
    So kommt dann einiges auf den Gabentisch...und die hat der S-10 sich auch verdient...er hat mich nun nahezu pflegefrei ueber 100.000 km treu begleitet...und so goennt man ihm mal hier und da 'nen Sensor oder eine Dichtung.


    Allerdings habe ich mich nun in 2-3 Einbahnstrassen hineinmanoevriert...und muss mal ein paar Fragen fragen...bitteschoen.


    Wir sprechen vom 1999er "W-Motor":
    Beim festziehen einer der beiden Schraeubchen des Verteilerrotors habe ich eine abgerissen. Ich meine mich zu erinnern, dass der Verteiler des spaeten W-Motors "einfach so" gezogen werden kann...sprich: Er passt ohnehin nur wieder in einer Position. Stimmt das? Ich lese hierzu unterschiedliches im Netz...


    Das zweite (und deutlich bloedere) Problem: Der Motor siffte immer etwas durch den vorderen Stirndeckel...nd auch diesen bestellte ich mit, da er ja nach demontage nicht mehr montiert werden soll/kann. Prima...der alte Deckel ist also 'runter...ABER: Die Dichtlippe der Motoroelwanne steckt in einer m Stirndeckel vorgegebenen Fuehrungsnut.
    Um diese Dichtung dort wieder hereinzubekommen muesste meiner bescheiden Meinung nach die Motoroelwanne 'runter. Das bloede: Dadrunter liegt ja beim S-10 das vordere Differential.
    Habe ich ,ir wirklich 'nen Bock geschossen, dass ich all das nun demontieren muss, nur um den Stirndeckel wieder zu montieren? Ach, haette ich ihn doch siffen lassen...heul...


    Achja...wo gerade der Stirndeckel ab ist...die Kette hat auf der spannungslosen Seite ein recht grosses Spiel (Laufleistung etwa 370.000 km, wenn ich mich recht erinnere...Batterie ist ja auch tot). Ist ein Spiel von gefuehlt (nein, nicht gemessen) einem Zentimeter noch normal?




    Vielleicht kann mir ja jemand was sagen...am meisten interessiert mich das Thema des Stirndeckels... huuuh


    Lieber Gruss aus dem Sueden


    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Stimmt das? Ich lese hierzu unterschiedliches im Netz...

    Wie mans nimmt, Hier die Originale Beschreibung
    astro-van.de/index.php?attachment/10741/

    Das zweite (und deutlich bloedere) Problem


    Das kannst du laut sagen :F
    astro-van.de/index.php?attachment/10742/


    Hoffe es hilft nicht zu einem ....... :o=:

  • Danke, Toni...


    war leider die Antwort, die ich befuerchtete...aber sind wir ehrlich: Hinterher sitzt man wieder mit einem deutlich besseren Gefuehl im Wagen...und freut sich "es" gemacht zu haben.


    Okay, 'ran an den Speck...


    Danke und Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554