Temperaturanzeige steigt wenn Gebläse an

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich doktore ja schon eine Weile mit meiner Motortemperatur, bzw. der Anzeige herum. Hab ein Mäusekino.
    Ausgetauscht wurde bisher alles technisch relevante, trotzdem stieg die Anzeige immer bis Anschlag.
    Gestern hab ich dann das Instrument selber durchgemessen, alles in Ordnung damit. Daraufhin habe ich erneut einen neuen Kühlmitteltemperatursensor eingebaut, mit dem Resultat dass die Anzeige ENDLICH das Anzeigt was sie soll! Soweit schonmal geil!
    ABER: Es ist so, dass wenn ich auf HTR das Gebläse anstelle, die Temperatur in der Anzeige steigt.


    Normale Temperaturanzeige ist normalen Betrieb bei 95° Celsius.
    Stelle ich den Heater-Gebläse auf 2. Stufe, steigt die Temperatur um einen Balken, auf ca. 102,5°
    Stelle ich ihn auf höchste Stufe, geht der Balken noch eins Höher, auf 110°


    Es ist auch so, wenn ich das richtig beobachtet habe, dass der Effekt schon im kalten Zustand auftritt, sprich wenn die Temperatur bei z.B. 40° ist, gehen auch schon die beiden Balken nach oben. Kann man daran feststellen dass, kurz bevor der Thermostat (91°) aufgeht, die Temperatur dann eben auch schon in den roten Bereich (blinkende Anzeige) reinkommt. Passiert ohne angestellten Lüfter nicht.


    Weiß jemand Rat?


    Gruß,


    Mietz



    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Guten Morgen,
    aslo ich habe ähnlichen Mist bei meinem Astro gehabt.
    Die Sensoren halten nicht ewig, Austausch war sicher richtig.
    Meiner hat plötzlich auch noch hohe Temperatur angezeigt, wenn man das Licht aufgedreht hat!
    Es waren die äußerst ungünstig platzierten Hauptverbindungen (orange Kabel) im Motorraum.
    Dort war ein Stecker schon stark angegriffen und hat diesen Fehler ausgelöst.
    Mein Tipp: Schau Dir mal den Block genau an! (wurde hier auch schon "FANTA 4" genannt!)


    Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Werd ich mal checken, danke schonmal Gary!

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.