Ganganzeige durch???

  • Hallo Forum!


    Nach einer Vorstellung und ein paar Worten ist heute der neue Dicke zu uns gekommen :thumbsup:


    So weit so gut. Er ist ja nicht mehr der jüngste, fährt sich aber absolut smooth und macht auch sonst keine Anzeichen für Probleme (Das von einem Laien)


    NUR: Die Ganganzeige macht ganz gemütlich...NICHTS


    Ich schalte und der Gang kommt auch an, nur die Anzeige bleibt bei P. Der kleine rote Strich hängt da etwas schief drin, als wäre ihm schwindlig...


    Wo kann ich denn da nachsehen??? Hab gehört, dass es ein Seilzug ist und der Vorbesitzer sagte, dass er je nach Lust und Laune mal mitmacht, mal nicht :F


    Danke für eure Tipps!


    Gruß


    Sami

  • Das Ding wird durch einen kleinen Seilzug bewegt. So wie früher (ganze früher) die Frequenzanzeige an einem Radio. Du kommst da mit vertretbarem Aufwand dran. Ich glaube im Hayes Werkstatthandbuch steht sogar wie.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ...der Seilzug ist mit einer "Klammer" am Schaltgehäuse unterm Lenkrad verklemmt sozusagen als Mitnehmer. Kommt man problemlos dran... :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Nach nur wenigen prüfenden Blicken:


    Es gibt da einen (bewusst)losen Seilzug. Oben links auf der Lenksäule. Und er läuft unter den Ring, auf dem der Schalthebel sitzt...könnte der richtige sein ?(


    Ich werde mal sehen, wie ich da dran komme und danach berichten

  • jep.... der isses. Der ist wohl gerissen. Hatte ich auch schon und habe ihn mit einem Bowdenzug aus dem Fahrradzubehör "macguyvert". Gibt's für ein paar Cent............ sollte nur einer für ne Schaltung sein.......je dünner und biegsamer, desto Besser

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Also nach ein paar Versuchen...ich komm nicht an das mistige Ding dran...
    Auch hat sich heute bestätigt, was man über die Verkabelung so erzählt. Das sieht da unten ja aus! :wacko:

    Peter, würdest Du mir ein How to für Dummies geben? :dont-know:
    Ich seh den Draht, komm aber einfach nicht unter diesen Ring, an dem der Schalthebel sitzt. Ich muss den Astro wohl noch ein bisschen besser kennenlernen.


    Danke im Voraus! Rette mich vor der Werkstatt! Bastlerehre hooray!

  • Ein bissel was abbauen schadet nicht ;) Wenn der Draht gerissen ist muß eh die Armatur raus. Falls nur die Klammer vom Kranz des Schalthebels gerutscht ist, kannst es evtl ohne viel Streß machen.



    Auf dem Bild siehst du wo es eingehängt wird und wie das Drähtchen nach oben zur Anzeige geht.


    So sieht's etwa aus :


    In die Werkstatt würde ich alleine schon wegen der "Bastlerehre" nicht fahren, weil die Arbeit nicht sonderlich schwer ist, sondern nur zeitaufwendig.......... und Zeit kostet bekannterm. viel Geld.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Yehaaaw!!!
    Da hab ich ganz wo anders geschaut. Deshalb hab ich nichts gefunden!


    Danke Peter!


    Mach ich mich gleich morgen dran. Muss eh noch den LCD Screen für die Kids an die Decke schrauben...

  • Bei mir das Problem natürlich wieder etwas spezieller. Murphy's Law


    Die ganze Plastikhülse, auf der der Seilzug befestigt ist, war locker/lose


    Habs wieder dahin geschoben, wo es hin soll und american style mit schwarzem Tape befestigt. Fällt nicht auf und funktioniert :D


    Ich sehe wieder den Gang und muss nicht mehr mitzählen (Mache es aber jetzt schon aus Gewohnheit)


    Problem gelöst


    Thanks a lot!


    P.S.: Der LCD ist immer noch nicht drin...