Kleine Tour von 2000 km gemacht und jetzt zwei Fehler Codes...

  • Hallo ,wie schon in der Überschrift...jetzt habe ich drei Fehlercodes in meinem '97 astro ,
    Der eine P102,P122und P340 .... Der erste ist wohl der Sensor für die Kurbelwelle,der zweite für den Luftmassensensor .jetzt die Frage ...gleich alles neu oder reinigen ?kabel sind in Ordnung!
    Des Weiteren ist mir aufgefallen das der Motor während der Fahrt kurz aussetzt ,so Ca.1sekunde ,also zündaussetzer ,Kerzen sind neue Kabel auch und Verteiler ! Die aussetzter sind unregelmäßig mal geht's nach paar km mal nach 100km .
    Kennt jemand das Problem und könnte mir helfen ?
    Danke Tommy ;(



    ;(

  • Ich würde dir gerne weiter helfen aber ich bin auch erst neu im Astro Fieber.
    Ich würde wenn die Kabel in Ordnung sind neue Teile einbauen und nicht erst sauber machen und 2 Wochen später doch ersetzen

  • jetzt die Frage ...gleich alles neu oder reinigen ?


    Das wäre von der Diagnose her das was der Freundliche von der Werkstatt am liebsten macht, nur ist dann der Fehler behoben? Kennt man dann die Ursache dafür?
    Kommt der Fehler wieder (vermutlich ja schon)?


    P0102 MAF (mass air flow):
    - Du schreibst das die Zündungsteile neu sind, es könnte nun sein dass 1 Kerzenkabel zu nahe am MAF Sensor oder der Signalleitung liegt und damit Störungen verursacht.
    - Luftfilter stark verschmutzt
    - Vakuum-Leitungen undicht
    - Kurbelgehäuse Entlüftungsventil arbeitet nicht korrekt
    - EGR undicht
    - EVAP (Benzindampf Rückgewinnung) Ventil undicht (z.B. Tankdeckel nicht korrekt geschlossen)


    P0122 TPS (throttle position sensor)
    - Das ist ein Potentiometer, dieser kann Unterbrüche aufweisen und kann dann den Eindruck von Aussetztern vermitteln
    - Der Fehler wird gesetzt wenn das Signal unter 0.25V 1Sek. oder mehr aussetzt.


    P0340 CMP (camshaft position sensor)
    - Dieser Fehler wird gesetzt wenn der Referenzimpuls einmal bei 2 Umdrehungen der Nockenwelle nicht erkannt wird
    - Ein defekter Hall-Sensor ist gewöhnlich defekt oder er Funktioniert, ein dazwischen gibt es nicht. Dann wäre es denkbar dass das Anschlusskabel (Stecker) einen Wackelkontakt hat.