Getriebe...der Kutter zieht keinen Hering vom Teller

  • Du hast aber vermutlich ein Manuelles Zwischengetriebe eingebaut (Vermutlich NV1500)
    Das ist dann aber ein Getriebeöl GM P/N 12377916 = RAVENOL STF Synchromesh Transmission Fluid (Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH)


    Bestellnummer für 4L Gebinde: 1221105-004-01-999


    Wenn es das gleiche Getriebe wi im Astro ist dann geht ATF sonst nicht.

  • Hmmm, manuelles Zwischengetriebe...haisst dass ich es manuell zuschalten wuerde? Nee, nicht ganz.
    Ich KANN den Allrad und auch die Untersetzung per Knopfdruck zuschalten...aber wie mein VTG mit Vornamen heisst...weiss ich nicht.
    Mist.
    Habe das alte Oel erst einmal abgelassen...und erst deutlich spaeter (also HEUTE) ist mit bewusst geworden dass da vwermutlich wieder irgendeine Spezialsosse 'reinmuss...verdammich.


    Okay...gucke morgen mal WIE das Getriebe heisst...vielleicht finde ich dann ja noch waehrend der Arbeit heraus WAS da reinkommt...


    Abermals ganz lieben Dank an Dich


    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Das NV1500 ist im 2,2l Vierzylinder verbaut, also in meinem. ;)
    Bei Dir ist das gleiche Getriebe drin wie im Astro.

    Lieben Gruß
    Michaela
    :astro: die jetzt auch Astro fährt:thumbsup:

  • Bei Dir ist das gleiche Getriebe drin wie im Astro.


    Das ist kaum der Fall, der Astro hat kein Manuelles Getriebe.
    Dann ist das NV3500 drin. Das hat das Öl GM P/N 12345349 oder z.B. von Vavoline 811095

  • Der S-10 vom Derek ist doch auch ein Automatik.
    Ist das NV 3500 nicht beim V6 Schalter verbaut, oder habe ich jetzt was durcheinander geschmissen.

    Lieben Gruß
    Michaela
    :astro: die jetzt auch Astro fährt:thumbsup:

  • Ist das NV 3500 nicht beim V6 Schalter verbaut, oder habe ich jetzt was durcheinander geschmissen.


    Das hat mit der Automatik nichts zu tun, er hat ein Zwischengetriebe mit Untersetzung, d.h. er kann 3 Stufen schalten High, High AWD und Low AWD

  • und ich war zwischenzeitlich auch nicht untaetig...


    In Deutschland habe ich nicht viel heerausfinden koennen...in englischsprachigen Berichten gab es da schon mehr Info's...das dumme daran:
    Die sprechen dort alle auslaendisch...und ich verstehe nur wieder 11%


    Aber ich denke dass DIES ganz hilfreich sein koennte.
    Im 99er sollte demnach das NVG 233 oder NVG 236 drinnen sein (wenn ich das richtig verstanden habe?)...und DA packen die meiner Meinung nach ganz profanes ATF 'rein (kam auch beim Ablassen 'raus...wenn ich mich nicht taeusche?)


    Menno...ich kauf' mir doch 'nen Golf 2...da ist das Leben noch leicht...



    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • und dann fand ich noch DIES


    Demnach wurde ab 1999 das 236er verbaut...und das gibt sich mit ATF zufrieden...sagen die...hihi



    Okeee, morgen werde ich das Teil endlich 'rausrupfen...es fehlen noch 12 Schrauben...und dann kann ich ja auch mal sehen, wie der Vogel eigentlich genau heisst.



    Aber nochmals:
    Herzlichen Dank an alle "Mitmacher" :thumbsup::thumbsup::thumbsup:



    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Die sind nicht Jg abhängig sonder Optional
    NVG233 ist 2 Stufen wählbar
    NVG236 ist 2 Stufen automatik (Schalterstellungen AUTO, 2H, 4H, NEUTRAL, and 4L)
    Für NVG 233 ist Automatiköl ok
    Für NVG 236 ist das Auto Trac II erforderlich (da find ich keine Alternative ist aber kein reines Automatiköl)

  • Soderle...gerade fluchend die Mittagspause eingelaeutet (hier in Spanien ab ungefaehr 13:00h bis etwa 16:30h).


    Das Getriebe beim allradler S-10 bekommst du nicht raus, wenn du nicht das Verteilergetriebe vorher ausbaust.
    Schade allerdings dass DAS nur rauskommt, wenn du das Haeuschen vom Rahmen loest und etwa 5-6cm anhebst...mannomann...Tag 2...und das Getriebe ist noch immer nicht draussen...


    Aber: Ich weiss nun dass ich ein 233er VTG habe...immerhin etwas...lach!


    Ich halte Euch auf dem laufenden...


    Lieber Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Sooo...endlich habe ich mich zu Ende geaergert...lach.


    Folgendes gibt es zu berichten:
    Das Getriebe ist Oelpumpenseitig Brottrocken. Lediglich das Verteilergetriebe ist am hinteren Hals etwas undicht.
    ABER: Der Getriebeoelfilter war nicht im Dichtungsring eingerastet...er lag einfach in der Oelwanne.
    Ich koennte mir durchaus vorstellen. dass hier also zu wenig Oel durch den Filter gesaugt wurde...weil ja da kein wirksamer Unterdruck entstand.
    In Verbindung mit dem broeseligen Kat, in dem nur noch irgendwelche Klumpen rappelten vermutlich eine Art "Drosseltuning"


    Nun habe ich heute festgestellt, dass die Oelwannendichtung des Motors unter der hinteren Kurbelwellendichtung undicht ist...und da ja beim "W"die Motoroelwanne nur zu demontieren ist, wenn das Getriebe raussen ist
    und das Getriebe nur 'rausgeht, wenn das Verteilergetriebe draussen ist
    und das nur 'rauskommt, wenn die Karosse vom Rahmen anhebt...


    nutze ich die Chance und werde nun noch die Kurbelwellendichtungen, die Oelwannendichtung des Motors, die beiden Kreuzgelenke, den zerbroeselten Steuerkastendeckel und den Getriebeschalter (lindks am Getriebe) ersetzen. Natuerlich werde ich die Getriebedichtungen dennoch wechseln.


    Das schiebt zwar den Zeitplan meiner Deutschlandreise nach hinten...aber irgendwas ist ja immer...lach.



    Ich werde berichten...


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Nur mal so weil es grad Thema ist, ich hab ja den X Motor, der ist ja nahezu identisch mit dem W soweit ich weiß.


    Wenn ich mal vor habe die Ölwanne zu demontieren, muss ich dazu mein Getriebe wirklich ausbauen?
    Oder hab ich da was falsch verstanden Derek?
    Im Reparatur Buch habe ich beim Überfliegen keinen Hjnweis darauf gefunden :-/

  • Okay Danke dachte das der Kommentar vom Derek "...da ja beim W die Motoroelwanne nur zu demontieren ist..." Viel Allgemeingültiger ist, puh Danke!

  • aber...dennoch muss er doch "ab W" das Getriebe rausnehmen?
    Zwei Schrauben sind doch nur von der Getriebeseite aus zugaenglich?!



    Achja...der Oelverlust am Getriebe ist mir auch noch raetselhaft.Ich hatte aber auch schon das Phaenomaen dass der Oelstand meiner Meinung nach ploetzlich hoeher war?!
    Also vollkommen unregelmaessig...nach Belastung (Trailer in den Bergen) auch schon mal weniger.
    Wirklich exakt kann ich es nicht sagen...


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • I

    Zitat

    Zwei Schrauben sind doch nur von der Getriebeseite aus zugaenglich


    !ch hab' bei meinem AWD/W die Ölwanne schon abgehabt ohne Collateral-Demontage. Da sind wir bei einem weiteren Spezialwerkzeug - ein langschaftiger Inbus mit Kugelkopf. Ich glaube ich habe damals einen Fred geschrieben und ein Bild eingehängt ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Das mit der Ölwanne stimme ich nicht mit die überein
    astro-van.de/index.php?attachment/10280/astro-van.de/index.php?attachment/10281/


    Das mit dem Ölverlust vom Getriebe könnte folgende Ursache haben:
    Dichtung Ölmessstab
    Simmering zu Zwischengetriebe (dort über die Entlüftung ins Freie) das könnte auch ein Anstieg des Ölstandes im Getriebe erklären,
    dazu müsste allerdings die Entlüftung des Getriebes blokiert sein (dann findet der Druckausgleich über das Zwischengetriebe statt).

  • Alles zusammengewuerfelt...und nur zu gerne wuerde ich euch etwas tolles berichten...


    kann ich aber nicht...weil der Kutter nicht anspringt.


    Situation:
    Der Vorbesitzer hatte wohl mal irgendeinen Schaden an der kleinen schwarzen Plastikbox am Getriebe (zustaendig fuer Neutralanzeige und Parksperre?!)...und alles zusammengeklebt...AUCH die stecker IN die Box geklebt.
    Bei der Demontage habe ich also kurzerhand die gesamte Box demontiert.
    Nun kann ich aber nicht mehr starten, offenbar fehlt das Signal der Parksperre. Auch die Ganganzeige funktioniert nicht wirklich...sieist zum einen falsch und zeigt nur etwas beim Hochschalten an...bicht aber beim Runterschalten.


    Weiss jemand (klar, auf wen ich jetzt gucke, gell Scout?) wie ich das Teil einpendle? Gibts da 'ne Anleitung? 'nen Trick?


    Wuerde mich freuen, wenn ich den Wagen morgen an's laufen bekaeme...ich will doch endlich zu meiner Frau fahren..!


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554