Drosselklappenwelle in stand setzen (neu abdichten)

  • Moin moin
    Nach langen suchen warum der Astro unrund läuft habe ich den Fehler dank SCOUTII gefunden.
    Die Drosselklappenwelle hat zuviel Spiel und zieht falsch Luft.
    Hat jemand von euch schon mal so eine Welle neu abgedichtet,? oder neu gedreht?
    Oder ist es ratsam sich lieber nach einer kompletten unteren TBI Einheit um zuschauen?

  • Da die meisten TBIs schon einiges auf dem Buckel haben und du die Fuhre bestimmt länger fahren möchtest würde ich instand setzten.
    Dies sollte dir ein fähiger Feinmechaniker machen können.Das auseinander bauen würde ich selber machen aber auch da sind ein paar Fallstricke vorhanden , steht aber alles hier irgendwo.
    Gruß Tom

  • ...überholen lassen!!! Meinen hatte der Peter mir komplett überholt. Es lohnt sich auf jeden Fall :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Das war das was ich hören wollte.So eine Welle drehen ist nicht das Problem für mich,ich weiß nur noch wie sie im Gehäuse abgedichtet ist,aber gut das sehe ich dann wenn ich die Tbi zerlegen.

  • Oder weiß einer von euch wie die Welle abgedichtet ist??

  • Ok,H7 hat meine ich eine Toleranz von 0,01mm das bekomme ich hin. am Wochenende weiß ich mehr,ich werde berichten :thumbsup:

  • die Toleranz bleibt bei den Passungen ja ziemlich gleich.0,01mm oder um es ganz präziese zum umschreiben 0,018mm Hundertstelbereich hört sich besser an :lol33: . Freitag wird die Drehbank angeschmissen ich freue mich schon wenn er wieder vernünftig läuft.

  • Sooooo also hab die Hülsen gedreht eingebaut und alles überprüft. Der Vergaser läuft super! Nur der Van läuft immer noch unrund :F ich muss dazu sagen es hat sich leicht verbessert aber nach wie vor hat er diese Drehzahl schwankungen bei geringer Drehzahl. Ich schließe dieses Thema dann jetzt ab und werde mich weiter auf die suche nach dem Fehler begeben

  • Evt. der Verteiler?
    Ist so wie ich das gelesen habe auch ein Verursacher für Leerlaufschwankung wenn der
    ausgeschlagen ist.
    missfire
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • :huh: wo sitzt der denn?????? Den hatte ich noch nicht in der hand.
    und danke für den tipp ich bin für jede idee dankbar.
    ich hab neulich noch den Unterdruckspeicher mal au undichtigkeit geprüft,der ist aber in ordnung. Ich habe den schlauch vom Speicher abgezogen und an ein Unterdruckmanometer angeklemmt. Dieser zeigte mir je nach schwankung der Drehzahl -0,5bis-0,6Bar weiß jemand ob das so korrekt ist ??? beim abstellen vom motor ist der unterdruck bis auf 0 gefallen. danke für eure Hilfe.
    gruß aus dem Emsland