Bremsenprüfung - Anti Lock - Fehler

  • Liebe Forumsmitglieder
    Zuerst mal ein frohes neues Jahr und herzlichen Dank für die immerwieder hilfreichen Tipps und interessanten Posts.


    Seit geraumer Zeit leuchtet mein Anti-Lock - Fehlermeldung ergab ABS-Sensor rechts - der scheinte aber wohl zu funktionieren, also gab es die Theorie, dass mein Radlagerspiel zu groß sein könnte und deshalb der Sensor nichts zu messen hat - naja.... Spiel war jedenfalls da und auch so, dass es sinvvoll war, die Radlager zu ersetzen. Problem besteht weiterhin.
    Bei einer Vollbremsung bei Regen hat das ABS nicht eingesetzt.


    Nun ist mir aufgefallen, dass er diese "Prüfung" sobald man den Van startet nicht mehr macht, oder ich dieses kurze "Brummen" im Pedalbereich nicht mehr wahrnehme.


    Habt ihr Ideen oder Tipps?


    Vielen Dank im Vorraus

  • die Radlager zu ersetzen. Problem besteht weiterhin.


    So heikel sind die Dinger nicht (funktionieren bei 5mm Luftspalt immer noch)

    Bei einer Vollbremsung bei Regen hat das ABS nicht eingesetzt.


    Logisch, das ABS darf nicht eingreifen bei einem Fehlerhaften Sensor.

    Habt ihr Ideen oder Tipps?


    ABS Sensor Kabel kontrollieren evt. beschädigt. Sensor austauschen.

  • Vielen Dank Scoutii
    der Sensor war/ist angeblich intakt


    Wenn man nicht alles selber macht.... Kann ich das ohne Bühne selbst machen?


    Und warum läufft diese Bremsenprüfung nicht mehr? Liegt das auch am Sensor?



    Gruß
    Mario

  • Wenn man nicht alles selber macht.... Kann ich das ohne Bühne selbst machen?


    Geht schon, ist halt ein wenig mühsam auf den Knien ;( .
    Beim 2WD muss das Bremschild getauscht werden.

    Und warum läufft diese Bremsenprüfung nicht mehr? Liegt das auch am Sensor?

    Wenn der Sensor defekt ist d.h. das Signal fehlt oder nicht korrekt wird der Test nicht mehr durchgeführt.


    Es gibt 3 Fehlermeldungen für den Sensor
    21 Rechter Sensor Kabel unterbrochen
    22 fehlendes Geschwindigkeitssignal vorne rechts
    23 erratisches Vorderraddrehzahlsignal (kann z.B. ein fehlender Zahn sein, ein Riss im Sensor (feuchtigkeit) Kabelanschluss gebrochen, Sensor oder Zahnrad lose usw.).


    Der Sensor lässt sich wie folgt prüfen:
    Widerstandsmessung am 8pol Stecker (Pin Cund F) der Wert muss im Bereich zwischen 1000-3000 Ω betragen. Ist der Wert tiefer als 1000 Ω oder höher als 3000 Ω muss der Sensor ausgetauscht werden.

  • Super!
    Danke für diese ausführliche Antwort :thumbsup:
    Da werde ich nochmal beim Service vorstellig