...das lange bestehende Temperaturproblem dürfte auf verlegte Kanäle zurückzuführen sein....
Wohin auch immer welche Kanaele verlegt worden sind...
WAS ist denn dergeplante Arbeitsumfang wenn du Motor & Getriebe ueberholst?
Neue Dichtungen? Sensoren? Lager? Kolbenringe?...meinetwegen...dann ist aber immer noch nichts am Kuehlsystem geschehen...oder?
Sorry...aber die Laufleistung von 270.000 KM ist fuer einen Astro absolut laecherlich.
Check die Kompression, guck, dass das Ding dicht ist...mach meinetwegen 'ne Motorspuelung (und vergleiche mal Oeldruck vorher und nachher...du wirst staunen) und dann hat der Motor alles, was er braucht.
Was ich dir allerdings DRINGEND empfehlen wuerde:
Kuehlerreiniger
Damit habe ich bei allen meinen Oldtimern (und auch beim Astro) nur allerbeste Erfahrungen gemacht...in der Oldtimer Markt wurde es auch sehr empfohlen.
Dass der Wagen warm wird ist ja kein Problem des Motors...sondern des Kuehlsystems.
Mein Tip: Beide Produkte kaufen. Erst die Entfettung...und wenn du magst hinterher noch die Entkalkung.
Ich lebe hier in Suedspanien...bei teilweise heftigen Temperaturen...in den Bergen.
Noch nie hatte ich nach der Behandlung der Autos mit diesen Mitteln irgendwelche Temperaturprobleme. Keines der Autos hat einen geaenderten Kuehler oder einen zusaetzlichen Luefter oder sonstwas.
Das Zeug ist KLASSE, kostet nur ein paar Euro...und eine vollkommen ueberfluessige Motorueberholung kannst du dir wirklich ersparen.
Just my two cent
Derek