Zuschaltbarer Allrad am Astro!

  • ...das lange bestehende Temperaturproblem dürfte auf verlegte Kanäle zurückzuführen sein....



    Wohin auch immer welche Kanaele verlegt worden sind...


    WAS ist denn dergeplante Arbeitsumfang wenn du Motor & Getriebe ueberholst?
    Neue Dichtungen? Sensoren? Lager? Kolbenringe?...meinetwegen...dann ist aber immer noch nichts am Kuehlsystem geschehen...oder?
    Sorry...aber die Laufleistung von 270.000 KM ist fuer einen Astro absolut laecherlich.


    Check die Kompression, guck, dass das Ding dicht ist...mach meinetwegen 'ne Motorspuelung (und vergleiche mal Oeldruck vorher und nachher...du wirst staunen) und dann hat der Motor alles, was er braucht.


    Was ich dir allerdings DRINGEND empfehlen wuerde:
    Kuehlerreiniger



    Damit habe ich bei allen meinen Oldtimern (und auch beim Astro) nur allerbeste Erfahrungen gemacht...in der Oldtimer Markt wurde es auch sehr empfohlen.
    Dass der Wagen warm wird ist ja kein Problem des Motors...sondern des Kuehlsystems.


    Mein Tip: Beide Produkte kaufen. Erst die Entfettung...und wenn du magst hinterher noch die Entkalkung.


    Ich lebe hier in Suedspanien...bei teilweise heftigen Temperaturen...in den Bergen.
    Noch nie hatte ich nach der Behandlung der Autos mit diesen Mitteln irgendwelche Temperaturprobleme. Keines der Autos hat einen geaenderten Kuehler oder einen zusaetzlichen Luefter oder sonstwas.



    Das Zeug ist KLASSE, kostet nur ein paar Euro...und eine vollkommen ueberfluessige Motorueberholung kannst du dir wirklich ersparen.



    Just my two cent
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo Derek,
    ich denke jetzt sind wir bei einer Grundsatzfrage angelangt.
    Ein Motor mit 270.000 km hat meiner Meinung nach definitiv eine hohe Laufleistung abgelegt , auch wenn V6 mit 4,3 Liter.
    Natürlich hält diese Maschine wahrscheinlich nochmals die gleiche Anzahl an Kilometern aus, aber mangels Service der Vorbesitzer ist eine Überarbeitung unumgänglich.
    Das gleiche gilt für das Getriebe, obwohl es noch einwandfrei schaltet.
    Der Kühlwasserkreislauf wurde komplett erneuert. Von den diversen Mittelchen halte ich eher grundsätzlich wenig. (ist so ähnlich wie Abflussreiniger verwenden, oder den Siphon abnehmen!)
    Was letztendlich zu reparieren/erneuern ist wird die Zerlegung zeigen. Geplant ist: Kopf planen, alles polieren, Hydrostößel, evt. Kolbenringe wenn notwendig


    Grüße
    G A R Y


    P.S. Ich weiss, dass Du in einer heißen Gegend lebst. Ich habe meinen Heavy Astro Camper in den USA bei 40 Grad in Arizona bewegt, Kühlwassertemeperartur kein Problem.
    Deshalb ist umso mehr anzunehmen, dass meiner, der sensibel auf hohe Außentemperaturen reagiert zum Doc muss! :(

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Geplant ist: Kopf planen, alles polieren, Hydrostößel, evt. Kolbenringe wenn notwendig

    Kopf planen ist ein muss sobald diese demontiert wurden, genauso Ventilsitze ausdrehen sowie Ventile Sitze schleifen oder neu.
    Hydrostössel austauschen kann bei Bedarf in eingebauten Zustand erledigt werden.
    Wenn die Kolbel ausgebaut werden sind Kolbenringe wechsel ein muss genauso wie neue Lagerschalen.


    Diese Motoren sind keine Hochleistungstriebwerke und laufen Problemlos bis zu 1Mio. Km
    zumal wenn du das machen willst organisier dir doch aus einem Schlachter Motor und Getriebe (die landen eh meistens wegen nichtgebrauch auf dem Schrott).
    Bau die dann neu auf. Wenn dann mach es richtig mit Zylinder hohnen evt. schleifen, neuen Kolben neue Nockenwelle, Stirnradkette, Kettenräder evt. neue Kurbelwelle (Rissprüfungen nicht vergessen) usw.
    die Liste ist lang.
    Dasselbe gilt für das Getriebe.


    Ein revidierter Austauschmotor kostet ca $2200.- plus Transport
    Alle Ersatzeile plus Arbeit kommt nicht günstiger aber vermutlich weniger Risiko und Nerven.


    Beim Getriebe ist es in etwa gleich. Ein Reperatursatz schlägt mit eta $700.- zu buche plus Arbeit.

  • Hey Gary...


    ich habe echt ein Problem..:
    In deinen Beiträgen habe uch dich als wirkluch netten Forianer kennengelernt. Du bist mir wirklich sympathisch


    Aber eigentlich sollte man dir die Ohren langziehen...
    Bitte denke doch noch einmal darüber nach wo die thermischen Priblehe herkommen könnten und ib da eine Motorrevision wirklich der richtige Schritt ist. Ich kaufe mir ja auch keine neue Küche, weil ich nichg kochen kann.


    Bitte: Prüfe mal die Kompression um mal zu checken wue der Motir beieunander ist. Wenn diese okay ist, kann es nur an Wasserkanälen im Motir oder im Kühler liegen...beides bekommst du ohne Chemie nicht gereinigt dondern ist nur durch Austazsch gegen eun Neuteil zu eliminieren. Veim Kühler ist das noch locker zu machen...beim Block ider Kopf wurd's dann echt blöd.


    Was hast du zu verlieren, wenn du erst einmal versuchst das Kühlsystem zu reinigen? Das kostet fast keine Zeit und fast kein Geld...und wir sprechen auch nicht über ein Baumarktprodukt.



    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hi Scout und Derek,
    ja, ihr seid mir definitiv auch symphatisch. Bei Derek sehe ich allerdings immer so verschwommen. :D Drum sag´ich´s gleich heraus. In diesem Erdendasein wird weiss Gott kein Mechaniker mehr aus mir.
    Aber: ich bin schon einiges an Meilen und Kilometern herumgekurvt und es ist immer das Gleiche:
    Bei unklarer Historie sind die Gurken meist völlig servicefrei, und dann verschleisst auch alles ganz anders. Nach einer ganz schönen Portion EIngriffen im letzten Jahr läuft mein Astro auch wirklich gut.
    Der Kühlkreislauf wurde zur Gänze saniert: Viscolüfter neu, Wasserpumpe neu, Kühler neu, Thermostat neu, Kreislauf gereinigt und schließlich neu befüllt.
    Bleibt nicht mehr viel übrig, und ich habe einen wirklich ambitionierten Schrauber bei der Hand, also was soll´s.
    Die Ansaugkrümmerdichtung ist auch an einer Stelle undicht, also noch ein Grund das Ding zu überholen.
    Aber jetzt merke ich gerade das wir das Thema des Threads gar nicht mehr treffen, war ja wohl die leidige "Allradsache"!
    Jedenfalls riskiere ich auch einige unangenehme Überraschung bei der Zerlegung. (siehe die Vorschläge von Scout!!) Hary aus Oberösterreich hat schließlich aufgegeben, und ich verwende seinen Astro als Ersatzteillager!


    Gruß nach Spanien und überall anderswo hin! :)
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • okay...


    jeder, wie er mag.



    Und sei dir gewiss: Wir werden das weitere vorgehen im Auge behalten...lach! :D



    Viel Erfolg
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554