Beiträge von Dommers80

    Da hab ich auch schonmal drüber nachgedacht - müsste aber noch ein rundes Loch reinschneiden, da meiner so nen runden Teller aufgeklebt hat, auf dem nun per Saugnapf mein Handyhalter befestigt ist.

    Da müsste ich mal meine bessere Hälfte fragen, ob sie das mit der Nähmaschine danach imkerten kann, damit das nicht ausfranzt…

    also klebrig ist es nicht, man kann aber mit einem schärferen Mittel wohl das Ganze verschlimmern und erweitern…

    Aber Puder kann bestimmt nicht schaden probiere ich mal aus

    Moin zusammen,

    ich hab da mal ne Frage für die Runde:


    mitten auf dem Armaturenbrett habe ich eine kreisförmige Verfärbung. Vermutlich durch zu viel Sonne oder so. Beim Versich die Atelle gründlich zu reinigen stelle ich fest, das sich am Rand wie eine Art äußere Schicht ablöst und weißliche Kanten produziert.

    Ähnlich ist es auch an meinen Türverkleidungen: wenn man da mal mit nem Fingernagel prüft, ob da Dreck ist, den man wegkratzen kann, kratzt man eine Schicht ab und es wird ebenfalls weißlich.

    Hat jemand von Euch Tipps, wie ich diesen Verfall zumindest eindämmen oder gar beheben kann (außer der Hinweis, dass ich nicht dran kratzen soll 😉)?


    LG


    Marcus

    So, update: hab wohl auch ein paar Dioden gefunden.

    Also es kommen sechs Kabel gebündelt zur Sitzbank: Plus, Minus und vier Steuerkabel.

    Dann gehen die Plus und Minus zum Relais und werden von dort mit Brücken zu den anderen Relais weitergeleitet.

    Die vier Steuerkabel gehen in einen Schrumpfschlauch, Durch den man wohl Sperrdioden sich durchdrücken sieht . Und dann kommen nur noch drei Steuerkabel wieder heraus…1433C57B-219A-482B-8BA3-AEC74E56F76C.jpeg

    D68E4930-5C23-4EF4-8729-2C84589495CD.jpeg

    Hier meine ersten rudimentären Bilder… als ich gerade dabei war die Kabel weiter zu sortieren ging mein Bereitschaftstelefon und ich musste alles stehen und liegen lassen…


    Leider haben die Relais keine Sockel und die Kabel sind direkt mit Schühchen verbunden. Und damit das hält, sind die Schrumpfschläuche drübergezogen was das Zuordnen nicht leichter macht.

    Aber ich bleibe dran…EF283802-6F9C-4C20-80F9-C3A47AC2790E.jpeg

    6AC32158-532A-48E7-8035-7171D460E92D.jpeg

    4EBC9DB7-D33E-43FA-87D5-8BCFC6F22D89.jpeg

    Moin,

    Ich kann morgen mal unter meine Sitzbank krabbeln - da „liegen“ auch viele Kabel und Relais herum.

    Vielleicht hilft Dir das?

    Moin,

    bei meinem war dahinter z.B die Relais für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte. Allerdings waren da dann zwei in unterschiedlicher Stärke hintereinander geschaltet :dont-know:

    Tja, die Angaben von m Schwin und von den Parkhäusern sind immer so eine Sache.

    Offiziell ist mein Astro1,96 cm hoch.

    Todesmutig bin ich dann in Essen in ein Messeparkhaus mit 2m Höhe gefahren. Klappte auch erst ganz gut. Allerdings musste ich ein von der Decke hängendes Schild umfahren, da das deutlich zu tief hing.


    Doch dann kam der Weg hinaus und bei der Abfahrt vom 1.OG zum Erdgeschoss (Ausgang) und es knirschte fürchterlich! - bin mit dem Dach an einem Stahlträger hängengeblieben :wütend:

    Also blieb mir nur die Luft aus allen Reifen zu lassen und auf Platten hinauszufahren.


    Glücklicherweise hab ich immer so einen Notkompressor dabei und konnte die Luft wieder auffüllen.


    Aber seitdem bin ich eher vorsichtig…

    Unfassbar, dass Dein Astro so eine Italien-Phobie hat…

    Vielleicht verträgt er die Höhenluft auf dem Weg nicht…?

    Oder da fällt dann die von ScoutII beschriebene Undichtigkeit besser auf???

    Ich hab die gleiche Konstellation bei mir verbaut: von der Batterie geht es zum 15A-Automaten, von dort direkt in einen 30A Automaten und dann zu den Relais für Nebelleuchten und Nebelschlussleuchte.

    Die Relais sind mit Isoband zusammengeklebt und liegen (lagen) auf der Batterie…


    Den Sinn der doppelten Absicherung hab ich nicht verstanden und beseitigt…