Dankeschön, das hatte mir gestern ein Kumpel auch erklärt.
Beiträge von Crusher
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was sind denn
55degrees in newtonmeter ? und 65 und 75 . Finde nichts im Netz als umrechnungstabelle
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Dankeschön
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So mal ein kleines Update zum Motor. Ich hab ihn in die Werkstatt gebracht. Nockenwelle eingelaufen . Gleich alles neu machen lassen. Nun ne frage hat einer ne Skizze vom Zylinderkopf welche Schrauben mit wieviel Nm angezogen werden? Auch die aussen am Zylinderkopf? Danke im Vorraus .20220429_183105.jpg
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Dankeschön. Wir haben die nämlich nachgebaut ,und vorne ist ein Knick anders .
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moin hat einer von euch Skizze (bild) wie die heizungsleitungen von vorne nach hinten ,wie die verlaufen?
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Das ist eine Gewissensfrage
oder anders gesagt, was für Ansprüche stellst du an dein Getriebeöl? Oder was für ein Öl wünscht dein Getriebe?
Hier eine
Vielleicht helfen diese Sätze zur Entscheidung, welches Öl:
Die Spezifikation für Dexron-VI wurde im Jahr 2005 herausgegeben, wurde aber erst 2006 in den Werken von GM als Erstbefüllung der Automatikgetriebe eingesetzt.
Kompatibilität: Sollte nicht durch Dexron 6 ersetzt werden.
Nicht meine Empfehlung: bei Verwendung geeignet für den Einsatz dort, wo Dexron II und Dexron III empfohlen werden
Dexron 6 wurde mit einer dünneren Viskosität entwickelt (weniger Reibung, geringerer Benzinverbrauch) dafür mit einer besseren Adhäsion der Reibbeläge.
Dies gilt für die älteren Fahrzeuge:
1993 gab GM die Ölspezifikation Dexron-III heraus, interne Spezifikation: GM6417M, später GMN10055. Dexron-III ist abwärtskompatibel zu früheren Ölen mit der Spezifikationen Dexron und seinem Vorgänger Typ-A/Suffix-A. Lizenznehmende Ölhersteller kodieren die entsprechenden Produkte in der Regel mit DX III oder DX-III.
Die neuen Schmiermittel (egal wo eingesetzt) sind optimal für neue Konstruktionen und moderne Materialien.
Nun gut, aber Astro's sind nun mal nicht modern, haben aber dafür noch Charakter.
Also würdest du eher Dexron III nehmen ?
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Dankeschön. Nun weiß ich welche ich brauche ?
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Moin. Die Gummis für die Lagerung des Fahrgestells welche Position ist für wo? Bei Rockauto gibt es Position 1-3 ? Danke schonmal für Antworten
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Nicht dafür,
Wenn du es machst, mache dir auch Gedanken, was du noch an dem Motor machst, denn so gut kommst du nie wieder dran (z. Bsp. Steuerkette und Spanner tauschen, Ventile auf dichtheit prüfen, Kompression kontrollieren aber noch im eingebauten Zustand, wenn zu wenig, könntest du auch die Ringe gleich mitmachen).
Und jetzt meine persönliche Meinung, verstehe es bitte nicht falsch, ich will dir nicht nahe treten...
Eigentlich bin ich der Mensch, der sagt Mut zu Lücke.
Wenn ich mir alles anschaue, ist es besser, dass du zumindest jemanden findest, der sowas schon mal gemacht hat und dich dabei unterstützen kann.
Du bekommst hier Hilfe und Ratschläge, Anleitungen usw.
Aber wenn Du die Arbeiten noch nie gemacht hast, kann da viel schief gehen, weil vieles für einen selbstredend ist und für den anderen böhmische Doerfer.
Von dem Werkzeug, das du dafür brauchst rede ich nicht.
Viele hier haben schon vieles selbst gemacht, wenn ich mir aber die Arbeit von Domsan anschaue, würde ich am liebsten fragen, ob ich bei ihn in die Ausbildung gehen darf ??
Gruß Vitali
Danke, habe ein Buch auf jeden Fall und vielleicht ab und zu nen Kollegen. Ja werde vorher Kompression testen. Und ansonsten frage ich. Kommt ja leider keiner aus der Ecke Kiel von euch der mal drüber schauen könnte ?
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ok. Denn muss ich mich der großen Arbeit stellen .übern Winter ?♂️
Ja!!!
Sorry, aber es gibt keine "einfahere" Möglichkeit die Kurbel und pleuellager zu tauschen, vor allem, wie Tony geschrieben hat, du musst die Welle vermessen um zu wissen, WELCHE GRÖßE von Lagern du brauchst und messen nicht mit dem "Zollstock".
Alles andere wäre Pfusch und du wirst dich nur ärgern.
Es ist I'm ausgebauten Zustand zwar machbar, aber kein Kinderspiel, eingebaut....
Versuche es ??
Danke ?
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Da ist die Kurbelwelle und die Lagerböcke im weg.
Ist kein Chevy-Motor aber das Prinzip ist das gleiche
Also kompletten Motor ausbauen ??
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Hauptlager 110 Nm
Pleuelstangenmuttern mit 27 Nm (20 lbs. ft.). • Schraubenmuttern der Pleuelstange um weitere 70 Grad anziehen.
So einfach ist das nicht, vor allem das hintere obere dürft schwer werden da das Getriebe noch dranhängt.
Dann sollten die neuen Lager auf das richtige Spiel überprüft werden. Wie sieht die Lagerschale aus, wie die Kurbelwelle. Hat diese das Originalmass, dann wäre es Standart.
Eine kurze Anleitung auf was man achten sollte WhyMainBearingsFail.pdf.
Was stört ist die Ölkohle, die kommt in der Regel von Oben. Kolbenringe???
Weiß nicht ob Kolbenringe? Hatte Zylinderkopf ja nicht ab. Oder komm ich von der ölwanne an den kolben ran um zu gucken wegen kolbenringen?bevor ich den ganzen Motor ausbauen muß ?
komme ich auch von der Ölwanne an die Kolbenringe ran? So müsste ich nicht den Motor ausbauen.
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hatte ich am Anfang mal . Auch von den Stößeln aus gereinigt. Viele sagen man soll nicht son zeug reintun. Hm.
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So heutiger stand: ölpumpe raus in Öl gelegt an der Stange gedreht. Öl kommt oben aus der Pumpe. Ich verzweifel langsam . Alte Pumpe pumpt auch öl. Ölwanne war vor 500 km sauber. Nun wieder Stücke drin .Kann man nicht die gleitlager einzeln wechseln wenn die ölwanne ab ist?20211001_163751.jpg
So heutiger stand: ölpumpe raus in Öl gelegt an der Stange gedreht. Öl kommt oben aus der Pumpe. Ich verzweifel langsam . Alte Pumpe pumpt auch öl. Ölwanne war vor 500 km sauber. Nun wieder Stücke drin .Kann man nicht die gleitlager einzeln wechseln wenn die ölwanne ab ist?20211001_163751.jpg
Habe nun mal das Lager abgeschraubt wo die ölpumpe drauf sitzt. Die eine schraube völlig verdreckt. Sitzt in dem Kanal von der ölpumpe nach oben eine Kugel drin? Das da vielleicht was verdreckt ist.kann man diese Kugel bewegen? Es stinkt auch nach verbranntem Öl. Achso und wieviel nm haben die Schrauben am gleitlager der Ölpumpe. Ich weiß viele fragen ,aber möchte halt das Auto gern mal wieder mit Öldruck haben 20211001_172724.jpg
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Das ist von der ölwanne aus unten? Muss ich beim wechseln was beachten ? Ist nachher was verstellt? Und nennen die sich Gleitlager oder gibt es einen bestimmten Begriff dafür?
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Flansch anfertigen und dort wo die Originale angeschraubt ist oder am Ölfiltergewinde
Danke werde mal gucken wo ich mir sowas anfertigen lassen kann.
Danke werde mal gucken wo ich mir sowas anfertigen lassen kann.
Hi. Bypassventil getauscht öl getauscht kein unterschied? wo sitzen denn die gleitlager die du mal meintest? 20210924_173900.jpg
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Bevor du das machst....baue mal den Öldruckschalter/Fühler aus und reinige ihn oder bau einen neuen ein. Ich hatte das auch mal bei einem meiner vorgänger Vans.
Da war der Kanal in diesem verdreckt..er konnte dann einfach nicht mehr richtig Messen.
Nur so als Notanker....
Danke aber der kam erst vor 2 Monaten neu.