Beiträge von SafariTroll

    Hallo zusammen und danke für das Feedback!

    Ich habe mit dem Gedanken gespielt, die Kardanwellen abzuschrauben, die Kühlerleitung zu lösen, das Getriebe lösen und nach hinten zu schieben (wenn das irgendwie geht...).

    Unter dem Auto hervorzuziehen ohne Bühne wird wohl eher schwierig, da meiner ja noch die zusätzlichen Trittbretter hat und somit noch tiefer liegt als normal... ;(


    Meiner hat aktuell knapp 190'000km auf der Uhr. Die Automatik läuft aber butterweich, weshalb ich da nicht zu viel ändern/ersetzen möchte (getreu dem Moto: Never touch a runing system :saint:).


    Kennt ansonsten jemand eine gute Werkstatt, welche das zu einem akzeptablen Preis machen kann? Entweder in der Schweiz oder in Grenznähe?


    Ansonsten baue ich mir dann eine Pumpe ein, welche nach 24h Stillstand das ATF abpumpt und vor dem Neustart wieder einfüllt :yeah::panik:

    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder einen heftigen ATF-Verlust im Stillstand bei längerer Standzeit (> 5 Tage).

    Die Dichtung zum Peilstab ist es nicht mehr, die ist ja schon neu. Ich vermute, es ist der Wellendichtring zwischen Wandler und Getriebe. Zumindest sehe ich da Öl an der Welle. Da ich aber keine Hebebühne habe:

    Kann ich denn auch ohne Hebebühne wechseln?


    Habt ihr einen Guten Rat dazu?


    (Es handelt sich übrigens um das 4L60E in meinem 96'er AWD Safari)

    Also bei meinem hat die 3. Bremsleuchte eine komplett eigene Leitung und da beide Bremslichrer nicht gehen, würde ich die entsprenchense Leitung durch prüfen. Die müsste ja auf der Fahrerseite beim Einstieg nach hinten gehen. Ich würde als 1. damit anfangen, die Spannung direkt beim dicken Stecker im Fussraum links zu prüfe, ob da überhaupt etwas ansteht.

    Mit einem OBD-Scanner müsstest du es herausfinden können. Gibt in anderen Foren auch die Frage und wurde immer mit "Musst du mit OBD-Scanner prüfen" beantwortet :D.

    Ich könnte mir vorstellen, dass durch den Kurzschluss im Bereich Beleuchtung die komplette Boardspannung eingebrochen ist und somit eine zu niedrige Spannung detektiert wurde und dies abgelegt wurde im Fehlerspeicher.

    Aha, das wird ja immer spannender :yeah:.

    Also wäre die Beste Lösung mit Anhänger, die Überbrückungskupplung zu deaktivieren, was aber nicht einfach so geht bei dem Getriebe (oder ist die Stellung D wirklich nur die Freigabe für die Überbrückung?). Ausser man hat das Towing-Paket. Da gibt es dann (soweit ich das gsehen habe) einen Knopf am Schalthebel mit der Aufscheift "Towing". Ich gehe davon aus, dass dieser dann eben die Überbrückungskupplung deaktivieren würde.


    Das Getriebe sperren macht man nur, wenn er anfängt unnötig zu springen. Solange kein ständiges Schalten ausgelöst wird, könnte man also das Getriebe schalten und walten lassen wie es will.

    Mit dem generellen sperren im 3. verhindert man eigentlich nur das springen aber kann im 3. Gang theoretisch nicht auch die Überbrückungskupplung aktiv werden? Das wäre dann ja schlecht und kann nahezu nicht verhindert werden oder?


    Wenn ich das richtig verstehe aus den Videos etc. ist die Überbrückungskupplung ja nicht abhängig von der Gangwahl selbst. Klar, im 1. ist eine Überbrückung Sinnfrei aber theoretisch könnte diese ab dem 2. Gang bereits aktiv werden (zumindest bei neueren Fahrzeugen zwecks Spriteinsparungen)?

    Danke euch für die Infos.

    Nun, ich fahre halt so ab und zu mit Wohnwagen (1500kg) durch die gegend und schon auch mal über einen Pass.

    Das ATF hatte ich vor jährlich zusammen mit dem Motorenöl zu wechseln (ca. 15'000km) und dann auch gleich eine tiefere Wanne zu nehmen :dont-know:.


    Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso der Overdrive so schädlich ist im Hängerbetrieb?

    Ich frage jetzt einfach mal so ganz dumm in die Runde:

    Wie verhindere ich den überhaupt Overdrive im Anhängerbetrieb und wieso ist dieser so schädlich?

    Oder haben gar nicht alle 4L60E einen Overdrive? Ich bin verwirrt...

    Ich kann ja schlecht von D ins 3 schalten und so mit Anhänger auf der Autobahn herum furzen. :dont-know:


    Die grössere Ölwanne verstehe ich soweit ja...

    Notfalls sauber machen und Silikon drum schmieren:D

    Ja genau und dann hat er genau das gleiche Theater, wenn er da mal ran muss, dass das Silikon extrem gut hält und fast nicht mehr weg geht :facepalm:.

    Da wünsche ich dir doch glatt, dass dein Butterbrot herunterfällt und zwar auf die bestrichene Seite :P:P:P.


    Aber wenn jetzt alles sauber ist, sollte es nun einfacher sein zu sehen, wo das Öl seinen Weg nach aussen findet.


    Meiner ist aktuell wieder mehr oder weniger dicht. Zumindest hat er am Wochenende 3 Passfahrten hinter sich und die Öl-Stände passen immer noch. Mal schauen wie es auf dem Boden ausschaut, wenn er ein paar Tage steht, wobei das im Moment eher schwierig zu testen ist, da ich nun doch häufiger Unterwegs bin (und der Boden schon so versaut ist, dass ein Tropfen mehr kaum auffällt...). :panik:

    Naja, der "liebe Kleine" kann da ja gar nichts dafür. Was mich nervt ist der Pfusch der da gemacht wurde. Der Wechsel der Dichtung selbst wäre wirklich kein grosser Akt, wenn man den weiss wie man am Besten an die Schrauben ran kommt. Dank dem Pfusch mit Silikon wird es aber nun ein grössere Akt und das ist total unnötig. Vermutlich hat das ganze Geschmiere mit Silikon etwa gleich lange gedauert wie wenn die Dichtung direkt gewechselt worden wäre. :facepalm:

    Ou man ich könnte heulen. Die 15-Minuten-Aktion zum Wechseln der Dichtung endet nun in einer 1-Tages-Aufgabe :facepalm:.

    Zuerst die dämlichen Schrauben... die obere ging irgendwie noch aber die untere... keine Chance. Also Dog-Haus weg ond von innen mit Rostlöser und Verlängerung gearbeitet (die obere Schraube würde übrigens durch das Dog-Haus ebenfalls viel einfacher gehen). Nun sind beide Schrauben ab aber das dämliche Rohr kommt einfach nicht raus.

    Die Dichtung ist wohl schon lange undicht und irgend so ein Vollpfosten hat das Ganze mit Silikon zusammengeklebt :smilie_puke:. Und das hält irgendwie extrem gut aber ist halt eben nicht dicht.

    Das heisst, ich darf jetzt wohl auch noch die Getriebeölwanne runter nehmen und von unten raus drücken. So können mir wenigstens keine Silikonresten ins Öl fallen aber das wäre nun wirklich nicht nötig gewesen :wütend: