Backfire(?) und max. Tempo 145 km/h

  • Habe noch nichts gemacht,bin nicht zu gekommen.

    Habe heute aber festgestellt das er es auf Gas tatsächlich auch macht....war mir nicht aufgefallen bis Jetzt.

    Auf Gas nur wenn richtig warm der Motor,und auch nur wenn er länger auf (P) im Leerlauf steht...dann fängt das irgendwann an.

    Deswegen habe ich es nicht bemerkt.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich will euch nur auf dem laufenden halten.

    Es verschlimmert sich von Tag zu Tag. Das Leerlaufschwanken wird nun auch auf Gas immer mehr.

    Der Abgasgeruch auf Benzin ist unerträglich geworden....mit offenem Fenster fahren no way.

    Und was bisher nie war....auch auf Gas Abgasgeruch und im Stand Gasgeruch. Bei starkem beschleunigen ist es am schlimmsten.

    Ich tendiere tatsächlich in Richtung Tonis Tip das etwas undicht ist.... irgendwo Richtung Abgasrückführung vielleicht.

    Das EGR ist dicht....evtl ist die Dichtung des oberen Plenums doch von mir beschädigt worden an der Stelle wo das Loch zum EGR ist?

    Ich gehe da am Wochenende Ran, sofern das Wetter mitspielt....soll leider schlecht werden.

    Ich schau mal und werde berichten

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Moin Marco,

    nur eine Idee... Rauch/Nebel einblasen und schauen, wo es wieder rauskommt?

    Nebelmaschine hätte ich.

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon

  • Bin am WE Zuhause, könnten uns abstimmen.

    (Vorausgesetzt, du kannst fahren, sonnst komme ich rüber)

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon

  • So,ich glaube ich muß hier etwas weiter ausholen und alles nochmal Revue passieren lassen.

    Also das mit dem Backfire war ja der auslöser für die Wechselorgie,da ich dachte wenn ich einmal dabei bin dann richtig.

    Zündung ist seit wechsel ok(Ich vermute es war der Ferteilerfinger schuld,der war gebrochen und dessen Bruchstücke flogen lose unter der Verteilerkappe rum) Das mit dem Undichten Injektionspider habe ich ja nur bemerkt weil ich das obere Plenum abmachen mußte,um eine Festgegammelte und eine Abgerissene Schraube rauszubekommen.

    Bis 160 km/h bin ich auf der Autobahn auch schon gekommen..da war noch mehr drinn,musste aber Bremsen wegen zu viel Verkehr.


    Konzentrieren wir uns also auf des Leerlaufschwanken und den extremen Abgasgeruch (Vornehmlich bei starkem Beschleunigen,aber auch ab 60-70 km/h)

    Fakto ist,das Leerlaufschwanken auf Benzin war vor meiner Arbeit daran nur im kalten Zustand und der Abgasgeruch ließ sich einigermassen ertragen.

    Auf Gas ablosut kein Schwanken und garkein Abgasgeruch.

    Nach meinem letzten zusammenbau geht das Leerlaufschwanken im Stand nicht mehr weg,nur einigermaßen wenn ich einen Gang einlege und dadurch das IAC etwas öffnet.

    Im Stand auf (P) kommt synchron mit dem Schwanken im Intervall schwarzer Rauch aus dem Auspuff (Viel zu Fett)

    Auf Gas macht er das jetzt auch..nicht ganz so schlimm aber doch merklich!


    Die heutige Aktion mit der Nebelmaschine war leider nicht so erfolgreich,da diese nicht wirklich gut genebelt hat.

    Trotzdem haben wir neue erkenntnisse bekommen.

    An eine Undichtigkeit des Unterdrucksystems glaube ich nicht wirklich da:


    A. Selbst wenn der Astro mehrere Stunden steht und ich dann die Regler der Gebläseferstellung betätige funktionieren diese deuchtlich untermalt mit dem Zischen des Unterdrucks!

    B. Wenn ich einen der Unterdruckschläuche abziehe,läuft er sofort besser. Um so großer die offnung,desto besser. (Natürlich einhergehend mit einer leichten anhebung des Leerlaufs).

    Am besten wenn ich den Schlauch vom PCV abziehe.

    Das Schwanken ist sofort weg,auf Gas wie auf Benzin (Ok,auf Gas läuft er dann unrund wegen den verwirblungen)

    Halte ich dann die Öffnung zu wo ich den Schaluch abgezogen habe geht der Motor sofort aus:dont-know:

    Wenn ich dann neu Starte (Mit Finger auf öffnung) Leerlaufschwanken,Finger weg ruhe,Finger drauf,aus.

    Meine allerletzte Therorie....ich habe tatsächlich die Dichtung an der Stelle beschädigt wo die Löcher für die Abgasrückführung sind,aber nur nach innen und nicht nach aussen.

    So das ständich ohne das daß EGR öffnet durch einen Spalt abgase in den Ansaugtrakt strömen (Drum auch der Agasgeruch)

    Wenn ich dann einen der Unterdruchschläuche abziehe bekommt er demensprechend mehr Luft und es ein wenig ausgleicht.

    Ich weiß nicht weiter grade

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Meine allerletzte Therorie....ich habe tatsächlich die Dichtung an der Stelle beschädigt wo die Löcher für die Abgasrückführung sind,aber nur nach innen und nicht nach aussen.

    So das ständich ohne das daß EGR öffnet durch einen Spalt abgase in den Ansaugtrakt strömen (Drum auch der Agasgeruch)

    Wenn ich dann einen der Unterdruchschläuche abziehe bekommt er demensprechend mehr Luft und es ein wenig ausgleicht.

    Ich weiß nicht weiter grade

    So gesehen ist die Theorie nicht schlecht,

    Abdichtung_Upper_Lower_Intake_Manifold_001.jpg


    Nur würde ich eher auf ein Undichtes EGR tippen.


    EGR_003.jpg

  • Das war ja meine erste Vermutung und habe es deswegen ausgebaut. Aber genau aus dem Grund ist A. ja jetzt dieses EGR drin weil ich das schonmal gewechselt hatte und B. habe ich das ja vor ein paar Tagen kontrolliert und finde es in Ordnung.

    Die Feder ist kräftig und der Konus schließt satt.

    Und vorher war es ja auf Gas nicht....warum jetzt nach dem gebastel. Ich habe noch das alte EGR,aber das schließt nicht gut.

    So extrem ist es erst nachdem ich das obere Plenum ab hatte:dont-know:.

    Mir bleibt nichts anderes übrig als erstmal wieder die Dichtung zu erneuern. Da ich eh den reparierten spider testen will ist das jetzt nicht soooo schlimm.

    Dann mal sehen was passiert.

    Bin gerade etwas genervt davon:unsure:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich drücke dir weiterhin die Daumen und verfolge gespannt den Fortschritt. 8)

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Ich Frage mal so....wie dicht muß so ein EGR sein?

    Habe das alte rausgekramt,mit Bremsenreiniger geflutet und so gut es geht auch von innen gereinigt.

    Dann habe ich es mit Rostlöser geflutet und einwirken lassen und nochmals gereinigt.

    Zum Schluss Caramba rein.

    Es schloss vorher nur wenn ich den Konus( ich nenne es Mal mit Schwung) habe Zurückschnellen lassen. Wenn ich es langsam geschlossen hatte,blieb es immer ein wenig offen, das war der Grund des Wechsels.

    Nun ist es sauber und schließt auch langsam.

    Wenn ich nun Bremsenreiniger oder was auch immer reinsprühe läuft es am geschlossen Konus trotzdem etwas raus!!

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich Frage mal so....wie dicht muß so ein EGR sein?


    Wenn ich nun Bremsenreiniger oder was auch immer reinsprühe läuft es am geschlossen Konus trotzdem etwas raus!!

    Ich sag mal so 100% wird es nie sein, bedenke die Abgase sind nicht gerade Kalt.

    Was es muss ist sicher schliessen. Es öffnet auch nur wenig und das langsam, die Feder hat nicht soviel Kraft um es fest zu verschliessen genausowenig Kraft hat das Magnet im EGR.

    Das EGR-Ventil öffnet, wenn die Betriebsbedingungen erfüllt sind. Dies ermöglicht den Abgasen wieder in die Brennkammer zu gelangen. Wenn aber zu viel Abgas in die

    Brennkammer geleitet wird kann keine ordnungsgemäße Verbrennung stattfinden. Aus diesem Grund wird nur sehr wenig Abgas in die Brennkammer geleitet.


    Was du mal probieren kannst (gibt dann eine Fehlermeldung) wechsle das EGR aber nicht anschliessen. jetzt bist du sicher dass es geschlossen ist. Wenn die Drehzahl immer noch schwankt ist es nicht das EGR.


  • Denn Stecker habe ich ich gestern gezogen zum probieren...allerdings beim verbauten.

    Dann mach ich mal das alte dran(das ist ja nun definitiv zu) .

    Guter Tip Toni,danke.

    Wenn's dann weg ist Stecker wieder drauf und nochmal probieren.

    Wenn's immer noch schwankt Plenum wieder runter?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So, heute bin ich dazu gekommen das mit dem EGR auszuprobieren:facepalm:.

    Es lag nicht daran.

    Leider habe ich beim Festziehen der Schrauben die rechte etwas zu fest gezogen,und habe mir das Gewinde im Manifold zerstört:wütend:

    Kann sie nicht mehr anziehen..dreht durch(ich auch:panik:)

    Als wenn ich noch nicht genug zu tun hätte kann ich nun schauen wie ich das hinkriege.

    Denke das ich da mit Recoil arbeiten werde wenn ich da irgendwie dran komme.

    Da ich ja nu das obere Plenum abnehmen muss komme ich da hoffentlich besser dran.

    Fortsetzung folgt

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Wenn das man keinen Bumerang wird:panik:

    Astro Van 2WD mit Splendor Hochdach.


    1GNDM19W5VB115831
    Bj.: 1996


    86´er Polo G40 Steilheck auf 07er


    94´er Ford E350 Super Duty ,Triple E 797 Regency

  • Ich hab gehört dass Silikon ein gutes Dichtmittel ist=O:facepalm::wütend:

    Auch dir soll das morgentliche Butterbrot mit der Butter voraus auf den Boden fallen :D:D:D.


    P.s.: kann ich übrigens nicht bestätigen, dass es lange dicht hält :D

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro: