Beiträge von SafariTroll

    Hallo zusammen,

    seit der letzten Fahrt von den Ferien zurück mitsamt Wohnwagen, habe ich ein fieses Rumpeln wenn ich über Unebenheiten fahre. Ich bemerke dann auch eine Art "Schlag" im linken Fuss auf der Fahrerseite. Irgendwie komme ich aber nicht dahinter, was es sein könnte.

    Ich hatte nach langem Hin und Her die Motorlager im Verdacht, da es für mich so klingt als ob der Motor auf den Subframe schlägt. Da ist ja nicht viel Platz. Die Gummis darin sehen aber nicht spröde aus. Wirklich testen kann man die aber wohl kaum und einfach so mal tauschen ist da beim AWD ja auch nicht angesagt :facepalm:.

    Spannend ist, dass diese Rumpeln/Schlagen zu hören ist, wenn ich mit dem Rad vorne Fahrerseite über eine deutliche Unebenheit fahre. Letztens hatte ich das Geräusch auch beim starken Bremsen.


    Neu sind all Lenkungsteile ausser dem Lenkgetriebe

    Neu sind die Stabispitzen und die Stabilager (alles von Moog)

    Neu sind die oberen Querlenker (hat keinerlei Veränderung gebracht)


    Auf dem Dämpferprüfstand ist übrigens überhaupt nichts zu hören. Diese Schwingungen scheinen also zu wenig zu sein.

    Auch auf diesen komischen Platten bei der CH-MFK (CH-TÜV) bei der Spiel in der Achse getestet wird hat nichts gezeigt. Deshalb würde ich jetzt den unteren Querlenker und das untere Tragegelenk eher ausschliessen.

    Ich sehe unter dem Auto auch (noch) keine Spuren, dass irgendetwas aufschlägt oder so :dont-know:.


    Die Body-Mounts hatte ich auch im Verdacht, da insbesondere der mittlere auf der Fahrerseite spiel hatte. Ich habe da mal ein paar Unterlegscheiben unter den Schraubenkopf gepackt um zu diese wieder fest ziehen zu können und zu prüfen, ob sich das Geräusch verändert aber auch das nicht.


    Ich bin ratlos aber es klingt echt fies...

    Hat da sonst jemand einen guten Tipp?

    Oh je,

    motiviert von diesem Post und von dem mit dem hohen Gasverbrauch hab ich mich auch „mal eben“ an die Zündkerzen gemacht und wollte die allseits gelobten NGK 7177 verbauen - IMG_2591.jpegund schwups - mal direkt ein Zündkabel zerstört :wütend:


    Ich glaube es wird Zeitfür so ne Kabelzange…

    Nun ja, ich persönlich würde die Zündkabel sowieso mit dem Kerzenwechsel alle neu machen. Die Zündkerzen halten ja doch sehr lange. Dazu wurde mir schon von diversen Seiten geraten. Dabei unbedingt auf gute Qualität achten. Die kosten ja auch nicht viel und können sogar direkt im Set mit Verteiler bei Rock gekauft werden.

    Dann ist es ja auch egal, wenn eines Fritte ist... :whistling:

    So, ich melde mich wieder.

    Das Problem mit dem Starten hat nichts mit all den anderen Problemen zu tun.

    Das Zündschloss ist i.O.

    Der Übeläter ist offenbar am PNP-Switch zu finden. Der Schalter selbst scheint OK zu sein. Die Stecker wurden aber manipuliert, gekrimpt und mit Fett zugeschmiert (ja, aicht die Komtakte...). Die Dichtungen (Kabel im Stecker wie auch der O-Ring für den Stecker selbst) sind aber kaputt und halb herausgerissen. Da hat wohl jemand ordentlich gepfuscht und ich bin verwundert, dass es so lange funktioniert hat :facepalm:.


    Ich habe es jetzt notdürftig gereinigt, zusammengesteckt und dann mit Kontakspray versucht vorerst zu schützen, werde aber die Stecker auf jedenfall neu machen.

    Danach konnte ich den Motor wieder mit dem Zündschlüssel starten, obwohl er heute noch nie gelaufen ist.


    Somit stoppe ich nun das Kappern dieses Threads, da mein Starterproblem nun hoffentlich gelöst ist.

    Für das andere Problem mit der Leerlaufdrehzahl: ich habe nun das alte IAC wieder eingebaut. Zumindest bei Zündung ein/aus hört man, wie es arbeitet ich probiere das nun und werde ansonsten ein neues Theam eröffnen, wenn ich da nicht weiter komme.

    Ich hoffe immer noch, dass der Fehler P0143 ein Folgefehler und nicht tatsächli ein Leck oder so ist...

    Danke schon mal an alle, die hier mit Infos und guten Ideen geholfen haben!:thumbsup:

    Sooo hier noch das Update. Hat leider nicht funktioniert ;(. Das 1. Mal Starten am Morgen muss mit der Büroklammer erfolgen. Danach kann ich abstellen und ganz normal mit dem Zündschlüssel starten.


    Leider war heute die Drehzahl im Stand sehr hoch und er fängt sich nur langsam.

    Auf der Heimreise dann an der Tankstelle der Schock: Getriebe in P und der Motor dreht hoch auf über 2300 U/min :dont-know:.

    Ausgeschalten, erstmal voll getank und dann neu gestartet. Er fing sich dann wieder. Beim Einlegen von D, resp. 3 ging die Drehzahl dann hoch auf über 1200 U/min und das Anfahren war eine Katastrophe.

    Später kam dann die Service Engine Soon und endlich war ein Fehler abgelegt. P0143...

    :smilie_puke:


    Nun, mit gesetztem Fehler ist er im Standgas wieder viel ruhiger, hat aber Aussetzer...

    Ich bin auf jeden Fall nun zu Hause angekommen. Ich befürchte die Ferien-Erholung ist schon sehr bald wieder dahin :wütend:


    Neu ist jetzt nämlich noch ein ordentliches Rumpeln aus der Aufhängung vorne Fahrerseite dazungekommen, Dämpfer an der Heckklappe die den Geist aufgegeben haben und ein furzendes Geräusch Beifahrerseite Motor drehzalabhängig (Krümmer?).


    Ich wünsche schon Mal einen schönen Abend Allerseits. Ich bin ziemlich durch für heute.

    Vermutlich ist es ein Masseproblem, G104 ist so ein Kandidat


    G104.jpg


    Die Beschreibung des Standorts ist unverständlich, vermute an der Spritzwand oben rechts.

    Na vielen Dank! Das könnte natürlich wirklich in diese Richtung gehen :D.

    Ich habe diesen Massepunkt nun direkt mal inspiziert und ja, der sieht ziemlich gammelig aus (wenn man ihn den abschraubt) Werkzeug habe ich ja immer mit. Also abgeschraubt, sauber gemacht (dank Grill im Gepäck habe ich auch eine Drahtbürste mit :D) und wieder angeschraubt.

    Ich bin gespannt, wie es morgen früh aussieht und der Motor mit dem Schlüssel gestartet werden kann.

    Drückt mir die Daumen 8).


    P.s.: der G104 ist gut zugänglich. Folgendes Bild habe ich gefunden:

    20230623_171605.jpg

    Miss am Anschluss B6, stehen da 12V an wen der Zündschlüssel in Startposition gedreht wird.

    Ja, dann ist das Relais defekt oder Masse-Anschluss

    Nein, dann ist der PNP Schalter defekt oder das Zündschloss

    Mache ich sobald ich wieder ein Messgerät zur Hand habe :facepalm:. Aber es ist schon speziell. Es ist jetzt konsequent immer das 1. Starten am Morgen, was über die Büroklammer B6/A4 gemacht werden muss. Danach kann ich das Auto den ganzen Tag ohne Probleme mit dem Schlüssel starten :dont-know:.

    Das Relais ist übrigens OK. Ich habe es mit dem A/C getauscht. Klima läuft ohne Probleme und am Startverhalten hat sich nichts geändert :dont-know:.

    Naja. Spannende Baustelle


    Spannend ist auch, dass nun plötzlich ein Problem mit der Leerlaufdehzahl beginnt. Zwischendurch ist die bei 1000 U/min und fängt sich erst, wenn ich zum Stillstand komme und ein paar Sekunden warte... ob das miteinander zusammenhängt? Das IAC ist erst gerade neu gemacht worden und neu angelernt worde. Ein erneutes Alernen/Reseten hat nur kurz für Abhilfe gesorgt ;(.

    Danke für die vielen Infos. Dann ist es offenbar bei mir doch etwas anderes.

    Das Kabel vom Alternator ist schon neu und geht direkt zum Anschluss am Sicherungskasten und weiter zur Batterie (habe mich schon gewundert warum...)


    Diesed Kabel schliesse ich gänzlich aus, da ich den Motor durch Brücken von A6 nach B4 des Starter Enable Relais ja zum Drehen und Starten kriege :dont-know:. Leider habe ich hier in den Ferien kein Multimeter dabei. Ich werde also die Messungen auf zu Hause verlegen und bis dahin versuchen den Motor über den Schlüssel zu starten und wenn es nicht geht mit Hilfe der Büroklammer zwischen A6 un B4.

    Gibal in die Suche fusible link ein

    Danke für die Info aber hier im Forum zeigt mir die Suchfunktion nur deine letzten beiden Beiträge an :dont-know:.

    Google bringt da auch nicht viel. Kannst du da mehr Infos dazu liefern?

    Mir wäre nicht bewusst, dass zwischen Batterie - Zündschloss - PNP-Switch und Spule vom Starter-Relais im Sicherungskasten ein Fusible link sein soll :dont-know:.

    Der Starter funktioniert ja einwandfrei. Nur das Relais im Sicherungskasten wird nicht immer angesteuert wenn ich über den Schlüssel starte.

    Wäre eine Fusible-Link hin, würde es ja nie funktionieren...


    Um das Zünschloss auszuschliessen, hätte ich eben versucht via Crank-Sicherung 8 zu messen aber die fehlt bei meinem offenbar. :dont-know:

    Hallo

    Mal ne kurze Info zur Lösung.

    Kabel waren alle fest aber ist wohl ein Kabelbruch drin. Den muss ich aber noch machen , aber immer wenn ich bei Problemen daran wackel springt er sofort wieder an

    Gruss

    Hast du mal den Fehler/Kabelbruch gefunden?

    Ich habe aktuell auch das Problem das beim starten nichts geht (kein klacken, nichts). Wenn ich den Kontakt vom Starter-Relais im Sicherungskasten unter der Haube überbrücke, dreht der Starter und so kann ich ihn auch wieder starten (Schlüssel auf Zündung, Relais ziehen und die Kontakte überbrücken bis er anspringt). Ist aber irgendwie doof...


    Weder in P noch in N funktioniert es. Manchmal geht es auch wieder über den Schlüssel zu starten :facepalm:.


    Eine Sicherung 8 Crank 10A wie im Diagram von Toni habe ich bei meinem 96er leider gar nicht gefunden sonst hätte ich von da an gestartet mit der Fehlersuche :dont-know:.

    Die müssten passen, aber der Preis


    Standlicht_Blinker_001.jpg


    Vielleicht findet man es günstiger, viel Glück dabei.

    Besten Dank dir! Aber dann gibt es wohl tatsächlich unterschiedliche...

    Naja, der Preis geht ja noch wenn die dann vielleicht 10 Jahre halten :dont-know:.

    Ein Schnäpchen ist es halt nicht.


    Das heisst, entweder das Geld ausgeben, sich mit der hässlichen Passung abgeben oder auf Cargo umbauen :D (oder auf Chevy-Front aber wer will das schon bei einer so schönen GMC-Front :D:P)

    Habe gerade auch neue eingebaut und hatte das Problem. Habe mit einem Schraubenzieher die Blinker etwas in Richtung GMC Logo (vor dem Verschrauben) gedrückt. Dann hat es gepasst. Von Hand war das nicht möglich.



    VG

    Danke für die Info. Nun, bei mir schliessen sie halt einfach nicht sauber ab. Nach innen (zum GMC Logo hin) passt es und ich kann sie hin und her schieben.

    Nach unten stehen sie aber an den Blechen gegen aussen hin an und der Spalt nach aussen hin zum Kotflügel ist selbst für einen Ami unterirdisch... sieht halt einfach nicht schön aus so.


    Zum Montieren kann ich die Blinker positionieren und die beiden Schrauben ansetzen. Danach muss ich die von Hand zurecht drücken, damit es gerade so passt. Einmal habe ich einfach geschraubt, dann hat es knack gemacht und das Plexi ist gebrochen, weill es an einer Kante geklemmt hat :facepalm:


    Floete_HH könntest du mal Fotos machen, wie die bei dir nach aussen hin abschliessen?



    20230620_230359.jpg

    Ich glaube, meine sind die gleichen wie bei dir (nur ein bisschen weniger vergilbt :D), nur das ich halt nicht die Cargo-Front habe und da befürchte ich liegt das "Problem". Mit meiner Front sind die ja weiter oben montiert aber bei Rock sehe ich da keine Unterschiede :dont-know:.

    Original sind die schon lange nicht mehr. Deshalb habe ich mir eben neue bestellt um auszuschliessen, dass da die falschen montiert sind aber die sind genau gleich...


    Hat sonst noch jemand einen GMC mit der gleichen Front als Vergleich oder eine Idee?

    Gibt es für Cargo / Passenger unterschiedliche Nummern?

    Hallo allerseits


    Ich ärgere mich schon seit längerem über die fehlende Passgenauigkeit meiner Blinker/Standlichter vorne an meinem Safari '96.

    Ich habe die Blinker/Standlichter neu bei Rock bestellt, mit dem gleichen Ergebnis. Gibt es da unterschiedliche?


    Sieht das bei anderen Safaris auch so aus oder mache ich da etwas falsch?

    Beide Seiten sehen übrigens gleich bescheiden aus...

    Es ist auch immer ein Gefummel und Gewürge die da rein zu schrauben... :dont-know:. Funktionieren tut es ja.


    Grüsse

    Markus


    20230620_123606.jpg