Beiträge von Astropsycho

    Zweieinhalb Stunden später den Fehler gefunden. Die Steckverbindung am c100 hatte genau am pin A2 keinen Kontakt, weil der weibliche Teil der Verbindung nach innen verbogen war und somit keine Verbindung zum männlichen Teil hatte. Wie bekommt man sowas professionell gelöst? Ich komm ja kaum mit ner Stecknadel rein und wie soll ich denn das Ganze wieder raus biegen?

    Vor allem ist der am tiefsten liegende Punkt der Punkt, der am weitesten nach außen gebogen sein sollte. Es aber nicht ist. Hoffe das ist verständlich ausgedrückt.


    Ich hab nach langem hin und her eine kleine Metallplatte aus einer Steckverbindung gebastelt, sie glatt gepresst und zusätzlich neben den weiblichen Pin geklemmt um die ganze Verbindung etwas enger zu gestalten. Jetzt funktioniert alles, aber mir gefällt dieser Pfusch nur mittelmäßig... Jemand ne Idee?


    Viele Grüße,

    Benny

    Ich belebe mal wieder ein älteres Thema, denn das Spiel der Fehlersuche wurde mittlerweile wieder eröffnet. :wütend:

    Mittlerweile habe ich den Park Neutral Switch ausgetauscht und den 7 Poligen Stecker daran ebenfalls neu verlötet. Keine Besserung.

    Werde mir wohl den C100 heute mal wieder genauer anschauen... Und hab bei der Gelegenheit das von Toni erwähnte Dokument gleich mal mit im Wiki verlinkt.

    Servus Hawkeye


    bitte bearbeite künftig deinen letzten Beitrag, sofern du dir mit einem neuen sonst innerhalb kurzer Zeit lediglich selbst antworten würdest. Die entsprechende Funktion hast du ja auch schon genutzt :)


    Ich hab deine Beiträge nun zusammengefügt...


    Viel Erfolg.

    Servus,

    Gibt's die Fragestellung eventuell ein bisschen konkreter? ;)


    Oder nach Lewis Caroll:

    "Würdest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?"


    "Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst"

    Hab zwar keinen Tipp zum Polieren, aber als Alternative käme eventuell noch pulverbeschichten mit entsprechendem Chrompulver in Frage. Bei Stahlfelgen allerdings auf ne Zinkschicht für darunter achten. Kostenpunkt waren bei mir etwa 200 Euro pro Satz für schwarz mattes Pulver . Eventuell ist chromlackpulver teurer. :dont-know:

    Vielen Dank für die rege Beteiligung :)

    Ps. Hydrostößel würde ich gleich die ersten nehmen. Reicht doch.

    Alles andere ist richtig.

    Dichtmasse fehlt noch fürs intake manifiold vorne und hinten.

    Die ersten (Melling) kann ich nicht nehmen, da sie keine Rolle haben. :squint: Entscheidung wurde zugunsten der Lieferbarkeit getroffen. Laut Lektüre wurden beim 95er die mit Rollen verwendet.


    Dein Vorschlag mit Juli ist übrigens hervorragend. ?


    @Toni

    Besten Dank für den Hinweis zur Dichtung und zur Stößelstange. Die macht den Braten auch nicht fett. 7.192 oder 7.195 Zoll?! Woher die Info nehmen, wenn die noch nicht ausgebaut sind? Oder kommt es hier nicht auf die Länge an? :w00t:

    Kipphebel würde ich persönlich eigentlich nicht auf Vorrat / Verdacht ordern. Wie dramatisch wäre es im Vergleich, die nach erster Prüfung gegebenenfalls zu ordern und nachträglich zu ersetzen?

    Der Sauberkeitsempfehlung werden wir sicherlich Folge leisten.

    Sobald wir uns wieder treffen dürfen, wollen wir das Ganze gern in Angriff nehmen :yeah:. Da ich am Astro in meinem Leben weder einen Ventildeckel entfernt habe, noch vorher was von einer oberen Ansaugbrücke gehört habe :blink:, versuch das mal anhand der Anleitung (Link) nochmal zu meinem Verständnis hier aufzuschlüsseln, da das Ganze in der momentanen Corona Situation erstmal theoretisch stattfindet um dann in die Praxis umgesetzt zu werden. :panik: Mag sein, dass das für den ein oder anderen Marco kein Hexenwerk ist :squint: und dass ichs vielleicht zu verkopft angehe :wütend:, aber wer mich kennt weiß, ich versteh gern Dinge in der Theorie, bevor ich praktiziere. Ich tu mal einfach so, als hätte ich keine Ahnung. Das fällt mir in diesem Moment übrigens gar nicht so schwer :w00t:


    Wenn ich das richtig verstanden habe muss der Zylinderkopf für die ganze Geschichte nicht demontiert werden.:dont-know: Es liegt voraussichtlich auch keine Nockenwelle im Weg, wie bei irgendwelchen anderen Fahrzeugen :w00t:


    Es geht also grundlegend um den 1995er W Motor des BomBom'schen Astro. Für Zuschauer, die gerade erst eingeschaltet haben :D


    1. Wir nehmen die obere Ansaugbrücke und die beiden Ventildeckel ab.


    2. Die nun freiligenden Kanäle stopfen wir vorsichtig mit Küchenrolle aus, um irgendwas anderes daran zu hindern, dort hineinzufallen und sich einzunisten (wir haben hier sehr aggressive obdachlose Eichhörnchen und Fledermäuse)

    Gibts irgendwo nen Fallstrick auf dem Weg dahin?


    3. Wir finden die für uns relevanten Kipphebel und Stößelstangen unter dem Ventildeckel versteckt. Diese werden sogleich entfernt und peinlichst genau aufgereiht, um sie wieder exakt an Ort und Stelle verbauen zu können. Alternativ könnte man die gleich nachfolgenden Schritte auch Stößel für Stößel, demnach auch Kipphebel für Kipphebel durchführen, um ein eventuelles Vertauschen von Komponenten auszuschließen :thumbsup:


    4. Die entfernten Stößelstangen, Kipphebel und alles drumherum einfach mal ordentlich mit Bremsenreiniger säubern und abwischen falls (ich erwarte das zumindest) irgendwie verdreckt.


    5. Wir entfernen die "Retainer", jeweils einer pro "Tal", in dem die Stößel liegen.


    6. Wir kommen problemlos an die Stößel ran, die wir nun (eventuell weniger problemlos) aus dem Zylinderblock ziehen (und inspizieren) können.


    Die Frage der Fragen. Sollen wir auf Verdacht hin, und weils grad so schön offen da liegt, einfach alle Stößel durch neue ersetzen? Grundsätzlich bin ich irgendwie dafür, aber gleichzeitig kommt mir in den Sinn: Never change a running system.

    Falls nicht alle, dann aber doch zumindest die, die äußere Verschleißerscheinungen, Spiel im Stößelsitz, Macken oder sonstwas aufweisen.

    Sollten die Sitze der Hydrostößel ebenfalls gereinigt werden?


    7. Die Ersatzstößel werden vor dem Einsetzen in frischem Öl gebadet und der Mini-Kolben sanft bewegt. (Frei der Übersetzung folgend:

    It's also usually a good idea to prime any hydraulic lifter by submerging it in fresh engine oil and pumping the plunger gently a few times.) :D


    8. in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und dabei auf Drehmomente achten. Dichtungen der Ansaugbrücke und der Ventildeckel beim Zusammenbau erneuern.


    Es muss kein Ventilspiel oder ähnliches eingestellt werden.


    Teile, die es in diesem Zusammenhang zu besorgen gilt bzw. bei denen ich mir unsicher bin:

    * Dichtung Obere Ansaugbrücke: Klick mich

    * Ventildeckeldichtung: Klick mich

    * Dichtung lower set: Klick mich

    * Hydrostößel... Aber welche?!!? Klick mich


    Besten Dank für eure Unterstützung. :yeah:

    Benny

    Nabend....


    Bissel was is hier zu finden: Füllmengen und andere Maße, Mengen , ect.


    Bei Öl scheiden sich die Geister ja häufig. Ich greif bei nem Motoröl Wechsel zu 5W-30 oder 10W-40, was gerade griffbereit ist. Meistens aus 20 Liter Beuteln von Mannol. :)

    Edit: bevorzugt 10W-40. Mancher nutzt auch 15W-50.

    Ölfilter & Ablassschrauben einfach auf Vorrat kaufen ?


    Getriebeölspezifikationen findest du unter oben stehendem Link. Da du für nen Wechsel die Wanne abnehmen musst (Schrauben mit Gefühl lösen) ist ne Erneuerung der Getriebeölwannendichtung zu empfehlen. Getriebeölfilter auch gleich wechseln wenn die Wanne unten ist.


    Fürs HA Diff gilt im Prinzip das Selbe. Schrauben mit Gefühl öffnen, die alte Suppe ablassen, alte Dichtung und Reste entfernen, neue Dichtung ran, Deckel drauf, Schrauben im Zweifel mit Drehmomentschlüssel anziehen. Einfüllen ist n bissel umständlicher als bei Motor und Getriebe. Kommst von der Seite an die Einfüllschraube. Zu lösen mit ner 3/8 Zoll Verlängerung und entsprechender Knarre. Mir ist zum Einfüllen ne 100ml Spritze am liebsten. :)


    Prüf vorher am Besten, ob du n Sperrdifferential hast oder nicht, geht am leichtesten über den Option Code Aufkleber. Falls Sperrdifferential, war meiner Erinnerungen nach mal eine Empfehlung zu lesen, dem Öl dann ein limited slip additiv hinzuzugeben.


    Viel Erfolg! :)

    Mich würde es wundern, wenn die Mehrheit hier den Markt nicht in und auswendig kennt. :squint:

    Mich freut es, dass du weiter fährst.


    B2T: gibt es etwas, wovor man beim Tausch der Stößel bedenken haben müsste? Nach Lektüre trau ichs mir z.B. zwar zu, aber gibt's dabei irgendwas, was auf keinen Fall passieren darf / sollte?


    Sollte sonst dabei was getauscht werden? Injection spider ist mir z. B. auch noch ein vollkommenes Rätsel. Jetzt stehen zwei Leute vor dem Thema, welches keiner der beiden vorher je behandelt hätte. ?

    Alle Aggregate sind mittlerweile ausgeschlossen. Alles im Motorraum wurde abgehört. Soweit alles Riemen betriebene i.O. Unterm Wagen deutlich (!) lauter. Drehzahlabhängig. In D sehr laut. Ist auch innerhalb der letzten Wochen deutlich lauter geworden ? durch die Tieferlegung (oder wars das Bier) war unterm Auto zu stethoskopen nicht sofort die erste Idee. Dämliche Entscheidung im Nachhinein ?

    Die Bolzen sind ab 2001er doch in der Einheit mit der kompletten Nabe & Radlager und so, oder?

    Falls ja, ich hab im Keller noch 2 gebrauchte Elemente (hatte die ja mal auf Verdacht getauscht), und könnte dir eine zur eigenständigen Demontage der Bolzen zusenden...

    Damit wäre 50% des Problems erledigt :)


    Grüße!

    Haha. ? Danke für die Blumen.

    Er hat mich gefragt, aber ich hab doch keine Ahnung von Autos :squint:


    Freu mich schon auf den Tausch :) kann man die einzelnen Komponenten vorher auf irgendeine Art und Weise auf fehlerfreie Funktion prüfen?

    Hi Thomas,


    das mit den Tachonadeln hatte ich am Mondeo schonmal ähnlich. Leider ist auch gerade die Tankanzeige nicht sonderlich genau. Ich hatte gestern beim Losfahren kurz nen Schock, weils (2003er) Reservelämpchen leuchtete. Ging dann aber recht flott wieder auf "3/4 voll" rauf. :-|


    Was mir spontan einfällt: Bestell dir schon mal ne Spritpumpe, denn die wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch das erfolgte Trockenlaufen irgendwann -natürlich gänzlich unpassend- das zeitliche segnen.