Klacken beim Gang einlegen Hinterachse oder vom Getriebe?

  • Moin zusammen, wenn ich bei meinen Chevrolet Astro ( Bj88, TH700, 2WD und 4,3L Z-Motor) den Gang einlege dann Knallt der immer rein. Wenn er dann in den 2ten Schaltet ist es Okay. In den 3ten Knallt er wieder leicht. Wenn man aus voller Geschwindigkeit bremst und langsam zum stehen kommt macht es wie so ein Klack. Könnte der Fehler mehr Getriebe oder Hinterachse kommen. Ich hätte ja Getippt das vielleicht die Zahnräder im Diff zu viel spiel haben. Nur bevor ich die Hinterachse raus schmeiße wolle ich euch nochmal Fragen. Es meinte auch einer zu mir es könnte vom Getriebe/TV Kabel kommen?!



    THX

  • Vom Getiebe eher weniger, zu 90% ist es von der Hinterachse die andern 10% Kreuzgelenke der Kardanwelle.
    Tausch mal das Öl (Zusatz für Sperrdiff falls vorhanden nicht vergessen).

  • So Hinterachse hab ich auch mal aufgemacht und wie ich auch schon vermutet hatte kommt es davon wohl. Sieht für mich so aus als ob da eine Anlaufscheibe rausgebrochen ist oder? Siehe Bild.


    Jetzt meine Frage, habe noch nie ne Diff auseinander genommen. Kann man das ohne große Probleme tauschen oder am besten ne andere Hinterachse rein?


    Wenn reparieren, wie?


    Habe noch eine aus dem Schlachter da, müsste man aber erst überholen.


    Film: https://www.youtube.com/watch?v=tIFb7vcx1-4&feature=youtu.be

  • Was da genau daran ist weiß ich nicht.. War ist aus einen Schlachter. Wollte die Trommeln mal runter nehmen. Denke mal die Bremsen und so müssen alle neu. Wie das mit den Radlagern und so weiter aussieht weiß ich nicht.


    Könnte ich den nur die Anlaufscheibe tauschen, oder macht das wenig sinn? Denke mal die zerbrochene ist das was unter den Zahnrad fehlt.


    Muss ich dafür die Steckachsen ziehen?

  • Will nur erstmal die 4 Zahnräder, Anlaufscheiben und Bolzen tauschen.


    Kann ich die Sicherungsschraube wieder nehmen und sollte diese mit mittelfesten Loctite gesichert werden? Oder am besten neue Schraube? Erfahrungen?


    Und dann mal schauen ob es das war.

  • Ja, kannst Du.


    Wenn Du sie in der Hand hast , wirst Du erkennen das es eine normale Schraube ist.. 8|


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Normale Schraube? Kopfkratz.... Oben so 15mm Gewinde und der Rest ist ein Stift..


    Aber mal ne andere Frage was machen wenn die Schraube abgerissen ist. Also alles was Gewinde ist hab ich rausdrehen können. Nur wollte der Stift daran nicht mit... Idee?

  • Hi,


    ja mit "normal" meinte ich "nix-besonderes-wie-Sicherungsschraube-oder-so" :whistling:


    Aber das die mal abreisst hätte ich nicht für möglich gehalten, ist doch alles gut geölt 8|


    Ist bei mir gut 10 Jahre her als ich das ding in der hand hatte.


    Aber ich würde sagen klein aufbohren , Gweinde rein, und raustreiben.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Suche Unterlagen für Diff. Drehmomente und Spaltmasse! Grüße