Suche Pinout vom 1995 PCM

  • Hi Astroianer,


    ich suche dringend das Pinout bzw. die Steckerbelegung vom PCM Modul Astro Bj95.
    In der Linkliste und im gesamten Forum habe ich nur die Belegung vom blauen Stecker gefunden, bräuchte aber die vom roten Stecker.


    Mein Astro hat schon wieder die LambdaSonde verbraten :F , bzw. das Steuergerät erhält ständig Code 44 ( Lean) .
    Ich war vorgestern beim Tüv und meine Diva hat die ASU nicht geschafft ;( .


    Lieben Dank im voraus 8)


    Grüßle


    André

  • Moin ScoutII,


    vielen Dank für die Pinbelegung.


    ... mit verbraten meinte ich, daß merkwürdigerweise schon nach etwa 4000 km die LambdaSonde schon wieder im Sack ist. Ich habe sie durchgemessen .
    Sollte zwischen den beiden weissen Kabeln ( Sondenheizung ) nicht mehr als30 Ohm zu messen sein. War mit gemessenen 4 Ohm auch ok.
    Nur sollte die Sonde, bei betriebswarmen Motor zwischen 0,1 und 0,9 Volt hin und her " springen" . Zeigen tut sie nur maximal 0,05 Volt, gemessen am roten Stecker zum PCM.
    Jetzt will ich am roten Stecker eine " Störspannung " ( ohne Sonde) auflegen , um festzustellen ob das Steuergerät sauber ausregelt. Deswegen die genaue Pinbelegung.
    Da es eher unwahrscheinlich ist, daß die Sonde nach so kurzer Zeit stirbt, vermute ich ein Kabelproblem.


    Vielleicht hast du ja noch eine Idee ,woran das liegen könnte .


    Der Motor fängt( betriebswarm) plötzlich aus einem ruckelfreien Standgas an , mit der Drehzahl fast bis auf null abzusinken um dann in sehr kurzen Intervallen die Drehzahl zu erhöhen und wieder zu senken, wie wenn er die Leerlaufposition nicht mehr finden würde.
    Mach ich dann den Motor aus und starte ihn erneut, ohne Gas zu geben, läuft er wieder im einwandfreien Standgas, bis dann plötzlich das beschriebene Szenario wieder beginnt ;( .
    Weitere Fehlermeldungen außer der 44 waren nicht im Steuergerät hinterlegt.
    Sämtliche Sensoren, EGR, IAC, MAP, sind überprüft und arbeiten einwandfrei ( bis auf die LAmbda) , Unterdrucklecks habe ich auch keine gefunden.
    Einen angerissenen Schlauch auf der PurgeCan habe ich gewechselt. Das Zündmodul, Pick up Coil, Verteilerkappe, Läufer,Kerzen und Zündkabel sind ebenfalls getauscht. Der Benzindruck liegt bei 3,9 bis 4,5 bar.


    Grüßle


    André

  • Mal unabhängig von der Heizung (die wird über die Sicherung "Gauges" versorgt und hat mit dem PCM nichts am Hut).
    Bei einer Wassertemperatur von 75-95 Grad Celsius und einer Drehzahl von 1200U/min sollte 350mV anstehen (am besten mit Diagnosesoftware nur dann ist der nächste Punkt messbar)
    Die Lambdasonde ausstecken und Motor wieder starten, jetzt sollte die Spannung zwischen 350 und 550mV betragen.
    Ist dies nicht der Fall kann es ein Problem mit der Masse oder mit PCM sein.
    Jetzt wieder zur Heizung, die kann damit durchaus im Zusammenhang stehen und dein schwanken der Drehzahl ist dann auch nachvollziebar.
    Die Ursache dürfte an der Masse zu suchen sein, alles ist links hinten unter dem Zylinderkopf am Motorblock angeschlosssen und da sind die Stecker manchmal vergammelt und die Mutter lose :sleeping:
    astro-van.de/index.php?attachment/7774/

    Dateien

  • Danke für den Tip ,


    den Massepunkt am Motor hatte ich letztes Jahr neu aufgebaut, muß ich nochmal prüfen.
    Das werde ich machen, wenn die neue Sonde da ist.
    Hab jetzt auch noch zusätzlich einen gebrauchten Motorkabelbaum geordert
    Die Sondenspannung habe ich in meinem gestrigen Test von A10 ( roter Stecker, Sondensignal high) zu Fahrzeugmasse/ bzw Steuergerätemasse gemessen.
    Ist es sinnvoller die Spannung zwischen A10 und A12 zu messen,oder müsste das ergebnis in meiner Meßvariante gleich sein.


    Ich halte dich auf dem Laufenden.


    Dank nochmal


    Grüßle


    André

  • .....kleines Update:



    heute kam die neue Lambdasonde. Flux eingebaut und getestet -- Sonde arbeitet im normalen Bereich und es ist eine Spannung zwischen 100mV und 1100mV zu messen. Die Sondenheizung arbeitet auch einwandfrei.
    Nachdem ich eine ausgedehnte Testfahrt gemacht habe und der Fehler 42 nicht mehr aufgetreten ist, bin ich erneut zum TÜV gefahren und habe leider die AU wieder nicht geschafft. CO Werte senken sich im Testlauf nur geringfügig ab und überschreiten den Grenzwert :F . Prüfer meint , da ist wohl der KAT defekt.


    Nachdem alles andere gerichtet ist, sehe ich das inzwischen auch so.


    Hat jemand noch einen KAT 3" rumliegen ?
    Außerdem könnte ich auch noch einen Wasserkühler gebrauchen, der jetzige ist auf der Testfahrt wieder undicht geworden und mit Dichtmittel bekomme ich das nicht mehr dicht.


    Ich bitte euch um baldige Antwort, ich habe nur noch bis zum 4.12. Zeit , die Kiste durch den TÜV zu bringen, ansonsten entstempelt mir das Landratsamt das Kennzeichen.


    Lieben Dank im voraus


    André