Hi, Gasanlage anzeige?

  • Hi,
    bei mir ist eine LPG Gasanlage 95l eingebaut.
    Hab sie auch noch nicht bedankt !!!! Jetzt wollte ich heute mal damit fahren und hab den Kippschalter betätigt, finde aber keinerlei Anzeige wie voll die wäre. Bei dem Kippschalter blinkt das rote Pünktchen, heißt das das die leer ist?


    LG Anita

  • Darf ich den Kippschalter auch während der Farht betätigen oder nur bei abgeschalteten Motor?

  • Was haste für eine Anlage drin (funktionsweise)? Venturi oder sequenziell? Beim 95 kann fälschlicherweise beides drin sein
    Ja du kannst während der Fahrt umschalten, wechselst dann halt von Sprit auf Gas oder umgekehrt.


    Rote Lämpchen alleine sollte Benzinbetrieb bedeuten. Bei Gas müssteste eine glebe Betriebsleuchte haben sowie die Füllstandsanzeige. Haste eine gelbe und eine Rote brennen zeigt dir die rote an das du auf Gasreserve bist


    Ok, du schreibst Kippschalter dann ist es eine Venturi und meine Beschreibung ist so korrekt für deine Gasanlage.


    Genauer. Schalter auf rechts = Benzin, rechts unten ist rote Lampe an.


    Schalter links = Gasbetrieb, links unten gelbe Lampe sowie oben limks eine rote (dann Reseve oder von links nach rechts 4 grüne Dioden)

  • habe keine Ahnung ?(  
    Fahrzeugschein steht : Flüssiggas Anlage mit 95l. Stako-Tank (535/2127), Verdampfer OMVL R90/E, Steuergrät O MVL Regmatic AEB 175 :dont-know:

  • ich hab nur 2 Lämpchen, ein rotes Lämpchen (rechts) benzin das dauerrot hat, und schalte ich den Kippschalter um nach links (Gas) blinkt das rote Lämpchen, sehe aber nirgends Füllstandanzeige??? Mein Board ist digital vll. hilft das weiter!?!

  • Jupp ist so wie ich beschrieben hab. AEB 175 müsste der alte Schalter sein, der kam nur bei Venturis zum Einsatz. Gerade gegooglet Regmatic ist auch die Bezeichnung für Millenium also die Anlage wie ich verbaut habe. Korrektur AEB 175 ist das Steuergerät.

  • Zum Umschalten auf Gas brauchst du ein Mindestbetriebstemp. Das blinken der roten diode bedeutet Anlage ist bereit die Betriebsart zu wechseln. Kannst es auch mit nem leichten Gasstoss im Stand versuchen, evtl. springt die Anlage dann auf Gas.

  • Wo finde ich die Füllstandanzeige? Bzw. anders ich hoffe es kommt es so rüber wie ich es meine. Wenn ich jetzt voll Tanke (Gas) ist das ein dauerlicht (richtig). Sollte dann das Lämpchen blinken anfangen wie viel Reserve für Km ist dann noch im Tank? Das ist alles Neuland für mich.. sorry

  • In dem Schaltergehäuse oberhalb des Schalters sind 5 Leuchtdioden (die linke ist rot und zeigt Reserve, daneben nach rechts 4 grüne für den Füllstand). Sind nur bei Gasbetrieb in Funktion, also bei Benzin aus.


    Tja die reichweiten..... es gibt nichts ungenaueres als diese Füllstandsanzeige. Du wirst da in Verbindung mit deinem Tageskilometerzähler erstmal feststellen müssen wieviel km du fahren kannst bis das die rechts grüne diode erlischt,. Dann bei wieviel km die 3. die 2 und wann es auf Reserve geht. Dann die noch leerfahren um zu wissen wie weit deine Reichweite auf Reserve ist. Kann nichts passieren. Ist Gas leer geht die Drehzahl runter und du musst nur auf Benzin umschalten. Nur nicht erschrecken sonst geht er während der fahrt aus und dann haste weder ne Bremse noch ne lenkung weil die Servopumpe ausser Funktion ist. DAS ist vorallem ungeübt nicht lustig.


    Du solltest bei brutto 96l eine nettofüllmenge von max 76l haben und 400 km, max. 450 km weit kommen


    Achja, im Zweifel ist das Gas auch leer, tanke erstmal am besten voll. :D

  • ok, bin jetzt schnell raus verdammt ist des kalt !!! bin bei meinem Test letztents wahrscheinlich zu senkrecht im Auto gesessen und habe die grünen Punkte nicht gesehen, darum die Frage wo die Füllstandazeige ist :whistling: . Und es ist wirklich kein Problem wenn ich während der Fahrt umschalte ?????

  • Nee kein Problem, du m u s s t ja während der Fahrt umschalten da dir ja meist nur während selbiger das Gas ausgeht :D:D .


    Üb es halt einfach im Stand hin und her schalten, schauen das es umspringt und wieder zurück. Damit du a weisst wo der Schalter ist ohne hinsehen zumüssen und dich b dran gewöhnst.Schalter omvl.jpg
    hier dein Schalter. Die Dioden sind halt schlecht zu erkennen.

  • Danke, für deine Hilfe.....Frau wieder was was gelernt, bin ja mit meinem Astro allein gestellt, mein Mann bockt immer noch, das einzige was er bis jetzt gemacht hat waren 2 Löcher bohren ins Nummernschild, er hat sich ihn noch nicht mal innen angesehen....aber dieses Wochenende kommt er mir nicht mehr aus HahAHa erste Übernachtung WE-Trip steht vor der Tür

  • Ach gerne doch, dafür gibt es uns.
    Na dann zeig ihm mal wie wunderbar der Astro von innen ist. Ich verweise mal auf unsere Astrosongs welche hier abgelegt sind; speziell auf einen. Welchen musste mal selber herausfinden ;) Viel Spass