Vorstellung: Intervallschaltung Kühlschrank

  • Ei jo, vielleicht ist's ja noch für den einen oder anderen Interessant. Ich hatte etwas suchen müssen bis ich fündig wurde ...


    Wie viele von Euch benutze ich auch einen 12V Kühlschrank wenn wir auf Tour sind. Der ist ungeregelt, läuft ständig und zieht dauerhaft gut 4A. Das muss im Grunde nicht sein. Die Getränke und ein Stück Butter bleiben auch ausreichend gekühlt, wenn er ab und an abgeschaltet wird. Die Idee war eine Intervallschaltung die mir den Kühlschrank ca. alle 2 Stunden für ca 1 Stunde abschaltet. Die Laufzeit des Kühlschrankes bis Batterie-Down, lässt sich so auf einfache Weise verlängern und er sollte bequem über die Nacht kommen bis die Sonne wieder scheint oder die Fahrt weitergeht :)


    Nach etwas Recherche bin ich auf folgendes Intervallmodul gestossen:


    Als Bausatz für 20Eur
    --> http://www.luedeke-elektronic.…60Std-regelbar-12V-2.html


    oder fertig gebaut für 27Eur
    --> http://www.luedeke-elektronic.…-60Std-12V-24V-DC-VM.html


    Da die Schaltzeiten sogar einstellbar sind, kann ich im laufe der Zeit sogar etwas Feintuning vornehmen.
    Beim Aufbau habe ich's einfach gehalten und mich in der Restekiste bedient:


    CIMG6413.jpg


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • interessante idee.. bin mal auf die ersten erfahrungen gespannt :thumbsup:

  • Jo, mit den Erfahrungen wird das so eine Sache ... ich denke zwar, dass das Ding bei Niggo so halbwegs zum Einsatz kommt, aber dann ist erst mal Herbst/Winter. Und in der kühleren Jahreszeit, kann ich den Kühlschrank in der Nacht eh abschalten. Lange Rede, kurzer Sinn .. ich denk es wird nächstes Jahr bis ich hier wirkliche Erfahrung damit berichten kann. Aber ich notier' es mir ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ei jo, da sind sie die ersten repräsentativen Erfahrungen - funzt bestens!
    Im so eingestellten Intervall bleiben die Sachen anständig kühl. Das Handling wäre etwas besser, wenn ich das Gehäuse irgendwie am Kühlschrank befestigen könnte. Mal sehen, vielleicht mach' ich da einfach was mit Klettband ...
    Die Zuleitung zum Kästle, hätte ruhig doppelt so lang sein können. Länger nicht, dann ist sie nur im Weg.

    Ich kann so eine Intervallschaltung klar empfehlen. Aber Achtung! Es sei nochmal gesagt, dass sich die Bastelei nur lohnt um einen vorhandenen Kühlschrank zu pimpen. Wenn es um die Neuanschaffung eines Kühlschrankes geht, würde ich gleich einen mit Thermostat und zusätzlichem 230V-Anschluß empfehlen.


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: