Software Problem AEB Cod 175

  • Hallo Leute die Sommerzeit beginnt und ich habe meinen Chevy aus dem Winterschlaf geholt und wie es so oft ist wenn man was aus dem Winterschlaf holt es läuft nicht alles .


    Zu meinem Problem im Steuergerät meiner Gasanlage OMVL R90E AEB cod 175 war ,ich weiss nicht wie , Wasser im Steuergerät jedenfals war es auf der Platine gammelig und die Gasanlage lief nicht.


    Nun hab ich mir ein neues Steuergerät und gleich Steppmotor bestellt und eingebaut wollte dann die Software einstellen mit der OMVL Melenium Software und da bekomme ich eine Fehlermeldung ECU no Kompitabel ( beim alten Steuergerät ging das immer )gibt es da ein Software Update meine Software ist auch schon von 2006 oder früher. ???


    Ps: ich hab hier im näheren Umkreis (100km ) keinen der OMVL Gasanlagen einbaut X( muss mir da irgendwie selber Helfen :whistling:


    Schön Gruß von dem aus Winterschlaf erwachten Defries :)

  • Hallo ScoutII Das mit der Software war in sofern nicht schlecht das diese Version unter Win 7 läuft ( Bei mir auf dem Laptop jedenfals ) aber das Problem ist das selbe .... nun habe ich das alte Steuergerät mal gereinigt und angeklemmt und siehe das die Software geht *freu* aber ein anderes Problem taucht auf : Wenn ich die Software starte und auf Benzinbetrieb laufen habe dann habe ich ein Lamdasignal laufend von 0,15 -0,85 wenn ich auf Gas umschalte geht das Lamdesignal auf 0,85-0,87 also viel zu hoch und konstant hab dann Motor aus und geschaut wo der Steppmotor steht ... steht dann voll auf hab dann den Steppmotor ausgebaut und ein stück Rohr zwischen gesetzt und und den Steppmotor am Steuerkabel gelassen und gestartet läuft auf Gas aber sicher zu Fett bei dem Steppmotor tut sich nichts keine Bewegung selbst wenn ich den Motor wieder abstelle bleibt der Steppmotor auf vollem durchlas .
    Kann das ein Problem mit dem Steuergerät sein oder doch eher ein Kabelbruch wenn dann nur wo ???
    Ich habe die Kabel vom Steuergerät zum Steppmotor schon mal durch gemessen die waren in ordnung * Stirnrunzel*
    Muss morgen mal weiter suchen .. wenn irgendeinem was einfällt oder schon mal einen ähnlichen Fehler hatte währe um jeden rat dankbar !!


    Schön Gruß aus dem hohen Norden

  • Könnte ein defekter Motor sein, oder die Mechanik klemmt.
    Bei dieser art Motor gibt es keine direkte Rückmeldung, nur die einzelnen Impulse werden im Steuergerät gezählt.
    Diese Impulse müssten man messen können.

  • Guten Morgen
    Der Motor ist neu und macht es genau so wenig wie der alte aber hab da einen Kolegen der ist Elektroniker bei Bosch werd den mal fragen wegen dem durchmessen mal schauen was dabei raus kommt