einfach nicht mein Tag :(

  • So, ich muss es einfach loswerden. Heute war einfach nicht mein Tag.


    Auf dem Weg zur Arbeit (mit'm Fahrrad) ging ersmal die Glühbirne übern Jordan... naja, kein Problem. Neue Birne rein, passt... denkste.. Die Steuerplatine (für Automatische Zuschlatung bei Dunkelheit) ist mit übern Jordan gegangen... egal, neu verjabelt, hab ich halt dauerlicht...


    jetzt aber zum Astro..


    Nach der Arbeit wollt ich zu meinem Termin beim Gas-Mensche, da meine Anlage bisschen Probleme macht. Auf Gasbetrieb zieht sie einfach nicht richtig. Also ab ins Auto, Schlüssel rein... nix... kein Mucken. Batterie war ratzekahl leer. Hab eigentlich nen Batterietrennschalter drin, weil irgendwo ein Kurzschluss ist und die Batterie innerhalb einer Nacht leer ist, vor allem bei Kälte.
    Da das Batterieproblem aber bekannt ist und ich bzw. meine Frau immer wieder gerne denn Trennschalter vergessen hab ich ein Tragbares Batterie-dingens-so-zum-starten (mir fällt der Name grad nicht ein) was mir auch schon ab und an gute Dienste geleistet hat, WENN es denn aufgeladen ist... was heute nicht der Fall war.
    Also anderes Auto zu Hilfe genommen und kurz Überbrückt. Auf gings.


    Nun kam ich bei der Gas-Werkstatt an. Auto abgestellt, reingegangen, "hallo da bin ich", wollte in die Werkstatt fahren und ... nix... Die Fahrt war wohl doch nich lang genug, um die Batterie zu laden. Also dort nochmal ein anderes Auto belangt und die Batterie überbrückt. Rein in die Werkstatt.
    Die erste Kontrolle war der Gasfilter, sah aber alles gut aus. Nicht viel Dreck drin, daran kanns nicht liegen.
    Zweite Idee: Softwareproblem. Also wurden mehrere Computer nacheinander angeschlossen, bis der PC mit dem richtigen Programm gefunden wurde. Es kam aber wie es kommen musste, denn wärend dem war der Motor aus, aber die Zündung an, also musste erneut überbrückt werden. Wenn aber die Überbrückungsbatterie, welche die in der Werkstatt haben auch fast leer ist und erstmal bisschen geladen werden muss, dann wartet man dort erstmal.


    Das bisherige Ergebnis ist, dass die Anlage kein Signal von der Drosselklappe bekommt und dadurch Probleme macht. Neuer Termin wurde vereinbart und mal schauen, was sich dann ergibt. Ich halte euch auf dem laufenden.
    Musste ich einfach mal loswerden, Danke fürs zuhören.

  • hmmm...auf Dauer würde ich doch mal nach dem vermeintlichen stillen Stromfresser suchen. Wenn Ihr möchtet kommt mal vorbei dann suchen wir gemeinsam :rolleyes:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Vor allem is es eine gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schlechte Idee, jedesmal die Batterie abzuklemmen!! Du verlierst ständig evtl gespeicherte Fehler.......... und was eigentlich viel schlimmer ist............. dein Steuergerät "lernt" ja ständig während du mit deinem Auto fährst und diese Werte verliert es so bei jedem Mal Batterie abklemmen.... dann geht der "Lernprozess" von vorne los. Kostet Sprit und Leistung....... jedesmal wieder auf's Neue.


    Wie alt is die Batterie denn eigentlich? Ich hab ja eher die Vermutung dass das Ding über den Jordan ist und einfach erneuert werden sollte. ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hm, den Gedanken an den Speicher der gelöscht wird hatte ich noch nicht. Es wird aber auch nicht alles abgeklemmt, ein paar Schaltkreise laufen nicht über den Schalter. Da muss ich mal genauer nachschauen welche das sind. Weiss aus dem Kopf nur das u.a. Die Steuerung der Gasanlage unter dauerstrom liegt.




    Den Gedanken mit der Defekten Batterie hatte ich auch schon, da es aber nur vorkommt, wenn der Trennschalter auf ON war und ansonsten auch bei längerer Standzeit die Batterie keine Probs macht, denke ich mal, dass die Batterie noch ok ist.


    LG

  • dein Steuergerät "lernt" ja ständig während du mit deinem Auto fährst und diese Werte verliert es so bei jedem Mal Batterie abklemmen.... dann geht der "Lernprozess" von vorne los

    Was lernt das Steuergerät denn so?

  • Puh......... wie erklär ich das jetzt am einfachsten?


    Jeder hat etwas andere Fahrgewohnheiten und auch die äußeren Umstände und Einflüsse ändern sich . Anhand dieser Faktoren errechnet das Steuergerät ständig die "optimalen" Korrekturen für die original hinterlegten Daten. Diese "Lernfunktion" arbeitet ständig, sobald der Motor läuft. Je länger du fährst, desto kleiner werden die Korrekturen, da immer die Werte korrigiert werden, die zuletzt erlernt wurden.


    Trennt man das Steuergerät vom Bordnetz, werden die vorher "erfahrenen" und abgespeicherten Korrekturwerte gelöscht. (ähnlich wie beim Arbeitsspeicher am PC ;) ) Das Steuergerät muß also wieder bei "Null" anfangen...


    Darum sollte man nach einem trennen vom Bordnetz immer erst ein paar Kilometer in den verschiedenen Belastungsbereichen fahren. Stadtverkehr, Überland, Autobahn...... um alle programierten Bereiche abzudecken.


    Sorry......... besser erklären kann ich es jetzt nicht ( da hängt ein ziemlicher Rattenschwanz mit dran, der mit so vielen Fachbegriffen gespickt wäre, dass es noch verwirrender wäre....) Hoffe es ist trotzdem einigermaßen verständlich.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Puh......... wie erklär ich das jetzt am einfachsten?


    Danke, dass du es so einfach gehalten hast.


    In dem Fall möchte ich lieber nicht in das Steuergerät meines Arbeitstiers schauen. Da steht sicher immer nur "warum so schwer, Schleusen auf" :D


    Nicht dass ihr das jetzt falsch versteht: Auf Fahrer- und Beifahrersitz ist alles im grünen Bereich...