Lambdas sind träge...

  • ...das ist ja hinreichend bekannt. Aber von Anfang:


    Meine SES-Lampe meldete sich mit dem Fehler "Unplausible Abgaswerte Bank 1"
    Mein Astro hat 3 Lambdas - 2 Regelsonden vor und 1 Prüfsonde hinter'm Kat.
    Nachdem ich zu dem Schluß gekommen war, daß der angezeigte Fehler Bullshit und am ehesten die vordere linke Sonde kaputt war, hab' ich diese einfach getauscht.
    Der Fehler tauchte danach auch nicht wieder auf, dafür aber dieser: "Schaltkreis Lambda defekt, Bank 1". Kennt man auch, daß neue Lambdas anfänglich schon mal einen Fehler auswerfen, 'bis sie sich eingewöhnt haben'.
    Beim dritten Mal desselben Fehlers jedoch wurde es mir zu doof und ich habe die Kontakte des Steckers mal eingesprüht - hätte ja sein können, daß da was faul ist.
    Nö, tapfer weiter dieser Fehler. Das ganze ging 3 Wochen so, alle 3 bis 4 Tage ging die Lampe wieder an. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und hab' sie einfach angelassen, vereimern kann ich mich alleine.
    Vor einer Woche dann war beim Starten etwas anders: Die Lampe war aus! Prima, dachte ich, endlich ist die Birne kaputt.
    Kurzundgut, die Birne ist noch heile, und der Fehler seitdem auch nicht mehr aufgetreten (nachdem ich den Fehlerspeicher noch ein letztes Mal gelöscht hatte).
    Mittlerweile weiss ich, daß a) die SES-Lampe nach 7 Zyklen ohne den Fehler von selbst wieder ausgeht und b) Lambdas verflucht träge sein können...


    Ach ja, hier noch die Teilenummern der Sonden:
    Bosch 15543 (Regel vorne links)
    Bosch 15285 (Regel vorne rechts und Prüf hinten)