100.000 km LPG

  • Tja es ist vollbracht. Im Feb. 08 bekam das hässliche Entlein, wie bekannt, die Venturi Gasanlage OMVL Millenium verbaut. KmStand war 201.000.
    Wie ich nun beim Tanken sah, ist der KM Zähler auf 308.xxx voran geeilt. Also ein guter Zeitpunkt mal kurz ( es gibt einfach nichts lang darüber zu berichten) über die vergangenen 100.000km mit LPG zu berichten.


    Was soll ich sagen; einfach super. Es gab bei rund 70.000 mal ein Backfire weil die superduper Werkstatt M aus E. seinerzeit sagte:" ne venturi hat keine Gasfilter verbaut und darum ist auch nichts daran zu warten". Weit gefehlt, im Magnetventil ist einer und der sollte alle 25.000 raus. War also so richtig verstopft und es knallte so, dass die Düsenringe der LPGeinspritzung aus dem Mischer flogen.


    Nun dadurch lernte ich wenigsten Autogas Rankers in Krefeld kennen. Dort erfuhr ich auch, dass bei meinem Mischer die Düsen gerne rausfliegen und da dieses bekannt ist, ein guter Einbauer direkt selbige durch je 2 beherzte Schläge mit nem Körner für ewig an ihre Plätze zwingt. Jedenfalls wurde das wieder instandgesetzt, der Filter gewechselt und ich konnte weiter gasen.


    Bisher habe ich 3 mal V Kappe, V-Finger und Zündkabel( Raybesto prof.) sowie 1 x Platinkerzen gewechselt. Bei den Kerzen rate ich jedem die AC delco zu nehmen. Der ganze spitzenneumoderne LPGspezialkerzenkram taugt nicht für den Z-Motor und Bosch ist auch nicht das gelbe vom Ei. Die Kerzen kosten übrigens über RockAuto bestellt knappe 30 Euro incl. allem, sind also gut die Hälfte günstiger als hier in D gekauft. Für den anderen Zündungskram gilt das auch.


    Achja; ich habe einen KTS Ölluftfiltereinsatz. Damit läuft der viiiel besser als mit den original Einsätzen. Allerdings ist die Motorbremse deutlich geringer beim Gaswegnehmen, dies hat mir tatsächlich meinen 1 Punkt im Leben beschert, als ich inner ABbaustelle (da der Astro nicht so wie gewohnt verzögerte) ein wenig zu flott in den Geschwindigkeitstrichter rauschte.


    Ich verbrauchte in den letzten 3 Jahren rund 16,5L/100km sowohl Sprit als auch Gas. Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. Auch von einem Leistungsverlust kann ich nicht berichten. Über die gesamte Zeit betrug der Gaspreis irgendwas von runden 40% gegenüber dem Spritpreis.


    Die 100.000 km habe ich im gesamten Deutschland, Belgien( da ist gas noch billiger), Österreich (durchreise nach Ungarn und ganz schlechter Gasversorgung)
    sowie Ungarn (Bugasz Puszta) abgespult. Ausser in A war das Tankstellennetz dicht genug das ich nach je 400km immer tanken konnte, ohne große Routenvorplanung. Entsprechende downloads für sämtliche Navis gibt es im net. Ungarn war allerdings ziemlich daneben. Von den geodierten Adressen stimmten nur 20% der angeblichen Gastankstellen.


    So das war es mal in Kürze. Auf auf die nächsten 100.000km warten.

  • Jau Detlef...


    DA kann ich nur zustimmen.
    Mein erster "Gaser" war ein '95er...und hat nicht lange gelebt.


    Aber der '97er (ja, der aus dem Verkaufsthread :whistling: ) hat nun 130.000KM mit gas abgespult. Nun das erste Problem durch unsauberes Gas (Paraffin im Tank), da kann aber der Wagen nix für...


    Auch bei den Kerzen muss ich zustimmen. Hatte die teuersten und hochwertigsten Kerzen im Auto...muckten aber irgendwie ewig. Peter hat mir dann empfohlen: Raus damit...ganz normale AC Delco 'rein...und er sollte (klar: wie immer... :thumbsup: ) recht behalten.
    Auch bei den Vortec-W-Motoren gilt: Nix Platin! Normale Kerzen sind echt besser...



    Detlef, ich wünsche Dir weiterhin 'ne gute fahrt...und wenn Du mal kommst: In Spanien gibt's auf dem Weg zu mir auch zwei Tankstellen, die in den 400 KM-radius passen: Barcelona Flughafen und Valencia :whistling:


    Hab' Dank für deinen Beitrag, ist sicherlich auch interessant für zukünftige Gaser


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Definitiv!


    Bei mir brennt das Thema immer noch unter den Nägeln, wenn ich nur endlich mal dazu kommen könnte. ;)
    Besonders die Sache mit den Kerzen und den rausfliegenden Düsen. :thumbsup:


    LG


    Thilo

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • tag auch,


    mein van fährt auch auf gas und bis dato ohne probleme!


    bis jetzt ca. 147tkm auf gas !! einen leistungs verlust kann ich nicht bestätigen und der verbrauch


    liegt bei mir im schnitt so bei 17,5 liter. da ist aber alles dabei ( autobahn holland ca. 15,23 liter bis kurzsrecken bei 18,4 liter)!


    kein hochdach aber allrad !!



    gruß thomas