Dachleisten

  • Moin,


    ich lackiere gerade meinen Astro und habe gestern die Dach-Reling und die 4 Dachleisten abgeschraubt. Ich habe mich dazu entschieden, die klamotten nicht mehr zu verbauen...sieht ohne Reling besser aus.


    Jetzt die kurze Frage:
    Haben die 4 flachen Dachleisten für das Dach eine stabilsierende Funktion, oder kann ich die bedenkenlos weglassen?


    Ich denke, die Sicken (auf denen die Leisten sitzen) reichen aus, aber fragen kostet ja nix. Wozu sind die Leisten denn eigentlich gedacht? Um Dinge auf dem Dach zu transportieren, die dann nicht direkt auf dem Lack aufliegen, oder wie oder wat?


    Grüße,
    Smali

  • Wozu sind die Leisten denn eigentlich gedacht? Um Dinge auf dem Dach zu transportieren, die dann nicht direkt auf dem Lack aufliegen, oder wie oder wat?


    Wozu die Frage wenn Du die Antwort schon selber schreibst :?:  
    Fahrzeug gab es auch ohne Dachleisten, besser ausehen vielleicht auf jeden Fall tiefer für Einfahrt in Tiefgaragen 8o

  • Die Frage ist ja, ob die Leisten neben "dem Kontaktschutz bei Gepäck" noch eine weitere Funktion erfüllen. Das Dach ist recht großflächig und ich finde es recht "wabbelig", daher die Bedenken.


    Aber wenn es Astros ohne Leisten gegeben hat, dann schließe ich gleich die Löcher und lass sie weg.


    Danke und Gruß,
    Smali