Astro Umbau auf V8

  • Hallo zusammen


    erst mal zu der Frage Motor, hab ich noch keinen.


    Wollte erst mal mich bei euch umhören was so geht, mit TÜV sollte der Umbau sein, Alltagstauglich sollte er auch sein, das mit den burnout´s war ein Späßchen, dachte so max. 300PS / 5,7l Einspritzung ja aber welche kenne ich mich bei US cars nicht aus.
    Das mit dem AWD hab ich ja nun gehört der könnte drin bleiben.


    Möchte noch etwas breitere Felgen und Reifen drauf machen nicht zu breit wegen der Schiebetüre


    Bremsen??? sollte man Hinten auf Scheibe umbauen oder macht das keinen Sinn?
    Vorne andere Bremsen? wegen mehr Leistung und wegen TÜV???


    Bei meinem Käfer habe ich vom 944 Porsche rund herum die Bremsanlage eingebaut eben wegen TÜV ca 200PS


    Vielleicht könnt ihr mir einige Informationen geben ich denke ihr seid schon länger in der Astro-Scene


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Schrapser

  • Bei deinem Baujahr is es ein relativ einfacher Umbau.


    Die Kraftsoffeinpritzung nennt man bei dem Modell "TBI" (Throttle Body Injection). Der verbaute V6 Motor is eigentlich nix anderes, wie ein V8 mit abgeschnittenen Zylindern. Da du den Motor auch eintragen lassen möchtest, sei dir dringend empfohlen einen Motor zu suchen, der mindestens das gleiche Baujahr hat, wie dein Auto. (Abgaswerte)


    Die Motoren wurden z.Bsp. in den C/K1500 und G20 Modellen verbaut. Sind Motoren die man, unter anderem, an den Ventildeckeln erkennt, die 4 Schrauben in der Mitte haben. (Centerbolt). Diese V8 passen in den "Z" Astro, ohne großartige Probleme.


    Am allerbesten ist es, du suchst einen der inkl. allem Zubehör ist.......dann erleichtert das die Sache etwas. Ein "Muß" ist es alledings nicht, da sämtliche Anbauteile (Lima,Wapu, usw.......) übernommen werden können. Wenn möglich kaufe das ECM (Steuergerät) dazu. Du kannst natürlich auch das original Astro ECM weiterverwenden, aber es muß das EPROM getauscht werden. Die TBI selbst ist auch nicht unbedingt nötig, da auch die auf den V8 passt, wenn man die richtigen Einspritzdüsen einbaut.


    Zum Einbau in den Astro benötigst noch die passenden Motorhalter. Entweder selber anfertigen (Zeichnungen kann ich dir zukommen lassen), oder fertig kaufen. Als Besonderheit beim AWD, ist die Ölwanne zu beachten. Die V8 Wanne passt nicht über das vordere Differential. Entweder auch selber anfertigen, oder kaufen.


    Empfehlenswert is ein Umbau auf Elektrolüfter. Der Viskolüfter kann zwar auch weiter verwendet werden, aber dafür muß etwas Anpassungsarbeit an der Plastikabdeckung des Kühlers erfolgen. Keine schlimme Arbeit, aber ich mag Elektrolüfter lieber. Ist zwar auch Arbeit, den vernünftig einzubauen, aber es rentiert sich. Mehr Platz im Motorraum :rolleyes: und kein "Geheule", eines ständig mitlaufenden Lüfters, mehr.


    Ein paar Kabel im Motorraum müssen verlängert werden........ansonsten ist es Plug and Play.


    Krümmer kannst du vom original V8 verwenden. Wenn du keine Gußkrümmer magst, dann gibt es auch Facherkrümmer, die für den 4WD passend sind. Hosenrohr und alles danach muß etwas geändert werden.


    Grundsätzlich gilt: Wen so ein Umbau eingetragen werden soll, dann ist das eine Einzelabnahme, bei der du auf das Wohlwollen eines Prüfers angewiesen bist. Berede deinen Plan mit dem Prüfer, der das später abnehmen soll und gehe gut vorbereitet in das Gespräch. Dann sollte es, einen "fachkundigen" Prüfer vorausgesetzt, ohne größere Probleme klappen.


    Soweit so gut....... Werden bestimmt noch Fragen sein, aber muß ja nicht alles auf einmal geschrieben werden. Ich werde die Tage noch einen Punkt in die Linkliste einfügen, in der es um den V8 Umbau geht. Da kannst dich dann auch durch die englischsprachigen Seiten wühlen.


    Gruß


    Peter


    PS: Belassen wir es in diesem Thread bitte bei der Motorgeschichte. Fragen zum Fahrwerk usw., stelle bitte im passenden Bereich.(Ich verschiebe das jetzt noch in den Technikbereich, da das bei den Neuvorstellungen nicht so recht passt ;) ) Sonst gibt das ein Kuddelmuddel ohne Ende.


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]