Probleme mit dem Ersatzrad/Notrad

  • Hi Olli,


    Du weißt doch, die Dutch doors... :rolleyes: , aber es gibt doch diese Fahrradträger für die AHK ;)


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Ihr habt ja wirklich dolle (tolle) Ideen.
    Gruß Helmut

  • die beste - und auch platzsparendere - Alternative ist ein Reifen-Reparaturset.


    kann ich empfehlen :thumbup: , habe sehr gute erfahrung damit gemacht :!: .

  • Nun hat mir gestern mein Küchenmonteur ein normales Ersatzrad mit Stahlfelge bei einem ihm bekannten Reifenhändler besorgt.
    Die Rädergröße ist allerdings 235/70 R15, meine normalen Reifen haben die Größe 215/75 R15. Kann ich das dann überhaupt als Ersatzrad verwenden ????????
    Bei der Demontage meines Notrades unter dem Heck hatte ich festgestellt das der Seilzug bzw. die Radhalterung des Seilzugs doch sehr stark verrostet ist (sind), so daß ich eigentlich kein Ersatzrad mehr unten hin hängen wollte. Kann man diesen Seilzug samt Halterung irgendwie austauschen und wenn ja, woher bekomme ich diese Teile und wie geht das vonstatten ??????
    Wenn ich das Ersatzrad tatsächlich wieder unterbauen sollte, benötige ich noch zusätzlich neu das abgeflexte Gewindestück mit Haken samt Flügelmutter zur zusätzlichen Absicherung (Halterung) des Ersatzrades.
    Fragen über Fragen und das am hellichsten Sonntag nachmittag.
    Gruß Helmut

  • das Ding hab ich noch drunter, kannste gerne haben, Rad passt eh nicht mehr drunter....geänderte Auspuffanlage und Anhängerkupplung ...ist allerdings der "Kurze Astro" :thumbup::thumbup::thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Kann man diesen Seilzug samt Halterung irgendwie austauschen und wenn ja, woher bekomme ich diese Teile


    solche "Seilwinden" sind bei fast allen LKW verbaut, auf´m schrottplatz suchen :!:


    benötige ich noch zusätzlich neu das abgeflexte Gewindestück mit Haken samt Flügelmutter zur zusätzlichen Absicherung (Halterung) des Ersatzrades.


    im baumarkt gibt es VA-gewindestäbe und pssende VA-flügelmuttern die nicht mehr rosten 8) , selbst herstellen oder in einer schlosserei nach muster anfertigen lassen :rolleyes: .

  • Habe sowohl den ausgebauten Seilwindenzug als auch den Haken (der ist funkelnagelneu vor 3? Jahren gekauft) und fährt, wie ich die Woche feststellte in einem Seitenfach hinten 3Sitzreihe spazieren. Da Gasanlage mache ich nix mehr damit. Den Tank seil ich nicht ab :D :D

  • Hallo Detlef.
    Ich komme wegen des Seilzugs eventuell noch mal auf Dich zurück.
    Nun habe ich ja aber ein komplettes Ersatzrad und kein Notrad mehr.
    Kann mir wegen der Größe des Ersatzrades zu meinen normalen Rädern noch jemand etwas mitteilen.
    Falls ich mal gezwungen sein sollte das Ersatzrad zu verwenden.
    Nun hat mir gestern mein Küchenmonteur ein normales Ersatzrad mit Stahlfelge bei einem ihm bekannten Reifenhändler besorgt.
    Die Rädergröße ist allerdings 235/70 R15, meine normalen Reifen haben die Größe 215/75 R15 auf Alofelgen. Kann ich das dann überhaupt als Ersatzrad verwenden ????????

  • KNAPP und einfach: NÖÖÖÖ, kannste nicht. Wie komste auf die Idee dass , weil es das Ersatzrad ist, im Zweifel 2 verschiedene größen auf einer Achse fahren kannst? So wild ist der Ruf von Amis doch wirklich nicht :!:  8)

  • Hallo Detlef.
    Nicht ich kam auf die Ideee, sondern der Reifenfuzzi (Kumpel meines Monteurs).
    Das werde ich ändern, Reklamation ist schon raus.
    Gruß Helmut

  • Hmm, so einer sollte es doch eigentlich wissen...


    Es gibt Ersatz- und Notrad.
    Ersatzrad muß identisch, Notrad deutlich als solches gekennzeichnet sein.