Ist doch Sch...e !

  • Hallo Leute, ich wollt mal wieder selber was schreiben und nicht nur stiller Leser sein.


    Zuerst mal noch ein gesundes neues Jahr wünsch ich allen nachträglich hier.


    Bin ja happy das das Forum wieder funktioniert, hab auch gleich eine Frage an euch.


    Nachdem ich nun gute 15 000 Sfr in unseren Astro gebuttert habe und er jetzt eigendlich komplett neu sein müßte ,kam nun doch noch eine große Enttäuschung.


    Auf der Rücktour vom Winterurlaub ( 800Km) bei strömenden Regen stellte sich ein Problem mit den (glaube ich) Achsen oder Getriebe ein.


    Beim Wechsel vom Schieben und Ziehen während voller Fahrt (ca 80-100km/h) ruckt es im Antriebsstrang als wenn er festgehen würde ,vor allem auf der Voderachse (kam mir jedenfalls so vor) . Ein kurzes rucken und dann wieder ein paar Meter weiter das gleiche.


    Ich hab jetzt mal die Öle vom Automatikgetriebe nochmal abgelassen und vom Verteilergetriebe sowie von der Hinterachse.


    Also im Verteilergetriebe waren minimal kleinster Abrieb zu sehen und das neue ATF 3 war ziemlich schwarz ansonsten kein Befund.


    Ich muß dazu sagen das alles neu kam ,wirklich alles an dem Wagen, Motor läuft wie ein Schweizer Uhrwerk,Getriebe schaltet butterweich.


    Hier im Forum war schon jemand mit dem selben Problem aber das Ende wurde nicht gepostet, hat einer von euch einen brauchbaren Tipp?




    Mfg Mario




    Ps. ist die Signatur weg???




    ist immernoch ein 96" AWD , 106 tkm , 1GNEL19WXTB185569 , GU6 , G80 ,Gargofront

  • Hi Mario


    Das ATF nach kurzer Zeit schwarz wird ist nicht gerade ein gutes Zeichen, wenn alles i.O. wäre müsste es ziemlich lange rötlich und halbwegs klar bleiben.
    Riecht es denn eher neutral oder wie altes Frittenfett?

  • Hallo Jimmy, es war jetzt ca. 1000km erst drin ,vom Geruch her nichts außergewöhnliches.
    Vielleicht verfolge ich auch ne falsche Spur und es waren noch Rückstände von vorher drin.
    Also wie neues ATF sah es definitiv nicht mehr aus ,es war ziemlich dunkel.
    Ist den jetzt da noch ne Lamellenkupplung eingebaut im VTG???
    Habe doch hier irgendwo ne Explosionszeichnung gesehen meine ich?
    Oder kann es sein das das Rucken vom Automatikgetriebe die Suppe im VTG so in Mitleidenschaft gezogen hat?

    Bin jetzt gerade dabei mich hier mal durchzusuchen und bekomme langsam Angst das es doch was mit diesem Magnetventil der Lock-Up Funktion zu tun hat.
    Wie gesagt keine Lämpchen angegangen ,alle Flüssigkeiten 1000km erst gelaufen.

    Gruß Mario

  • [font=Arial, sans-serif]hast du 'ne gebremste hinterachse (option code g80, glaube ich) und beim ölwechsel in der hinterachse "limited slip" mit eingefüllt?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]nicht, dass deine gebremste achse dich bremst...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Derek.......das hat mit seinem Problem eigentlich nichts zu tun. Wenn ne G80 verbaut ist, dann merkst du das fehlende Additiv höchstens beim Kurvenfahren bei niedriger Geschwindigkeit. Beim "normalen" Geradeausfahren sollte sich das nicht bemerkbar machen.


    Soll jetzt nich Klugscheissen sein, bitte nicht falsch verstehen!! ;) Will nur nicht, dass er in der falschen Richtung sucht.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ist alles so reingekommen wie es vorgeschrieben ist.

    Gruß Mario

  • Ich hatte ja den Deckel nochmal ab vom Diff. hinten, weil ich diese (C- Lock Scheiben?) nochmal gewechselt habe. Da hinten ist auf jeden Fall alles OK.
    Ich hatte den Kleinen gestern komplett aufgebockt und es läst sich alles leicht von Hand drehen.

    Gruß Mario

  • Derek.......das hat mit seinem Problem eigentlich nichts zu tun. Wenn ne G80 verbaut ist, dann merkst du das fehlende Additiv höchstens beim Kurvenfahren bei niedriger Geschwindigkeit. Beim "normalen" Geradeausfahren sollte sich das nicht bemerkbar machen.


    Soll jetzt nich Klugscheissen sein, bitte nicht falsch verstehen!! ;) Will nur nicht, dass er in der falschen Richtung sucht.

    [font=Arial, sans-serif]du überheblicher blödmann. deine ewige besserwisserei geht mir sowas von auf den... :D :D :D [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]du spinner![/font]
    [font=Arial, sans-serif]wie sollte man das missverstehen? mein beitrag war nur eine weitere idee, wo MEINER MEINUNG nach eine fehlerquelle liegen könnte.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]hatte die vermutung, dass die sperre nicht mehr löst und dadurch "verkantet" (auch bei nur leichten kurven unterscheiden sich ja die abrollradien zwischen rechtem und linkem rad), dies hätte sich ja theoretisch über die antriebswelle nach vorne als "bremsend" bemerkbar machen können...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]war ja nur 'ne idee...  ?(  [/font]


    und wenn du dich nochmal entschuldigst, weil du etwas besser weisst, komme ich dir nach k-brunn!


    alles gut?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Huiuiuiui.....

    alles gut?


    Na sicha ;););)


    und wenn du dich nochmal entschuldigst, weil du etwas besser weisst, komme ich dir nach k-brunn!


    Beudetet das jetzt im Umkehrschluß: Wenn ich nicht mehr Klugscheisse, kommst du nicht mehr?......... dann wäre ich ja eigentlich gezwungen weiter gescheit daher zu labern........ damit du uns weiterhin besuchst... :S

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]


  • ... dann wäre ich ja eigentlich gezwungen weiter gescheit daher zu labern........ damit du uns weiterhin besuchst...


    hihi...!


    du weisst, WIE GERNE wir bei euch sind...erzähl also weiter so'n stuss.. :D


    lieber gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554