Vorstellung: Elektrik im Innenraum (SuperMagnete)

  • Yep,
    ich habe inzwischen die Elektrik rund um meine Zusatzbatterie vom Motorraum in den Innenraum verlegt.


    Hinter dem Fahrersitz ist bei meinem Astro ein Staufach mit Klappe vorgesehen. Es war bisher der einzig genutzte Raum hinter der ganzen Seitenwand. Durch 3 kleine Schrauben ging die rechte Begrenzung zu öffnen. Der jetzt zugängliche, dreieckige Hohlraum bot genug Platz für einen TrennMOSFet, einen Tiefentladeschutz, Sicherungen etc... Insofern 230V über die Aussensteckdose eingespeist werden, wird die Zusatzbatterie noch durch eine Ladegerät versorgt. Es befindet im Hohlraum links vom Klappenfach:


    TPS2.gif<!-- ia3 -->DSC04038.jpg<!-- ia3 -->[/attachment]


    Im Fach ein Blick nach rechts:
    Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->DSC04047.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]


    Ein Blick nach links - mit dem Ladegerät:
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->DSC04050.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Ladegerät, Sicherungsverteiler und diverse Stromverteilpunkte lassen sich super einfach auf der Rückseite der Sperrholzseitenwand befestigen. Etwas Holzleim, kleine und größere Holzblöcke und -Leisten erledigen hier Ihre Aufgabe.


    Etwas schwieriger war die Befestigung des Tiefentladeschutzes und der TrennMOSFet. Ich wollte sie in Blickrichtung haben und das bedeutet sie müssen am Blech der Aussenkarosserie des Astro angebracht werden. Dieser Thread entstand eigentlich auf Grund dieser Lösung. Vielleicht hilft es das eine oder andere Befestigungsproblem bei Euch zu erschlagen.


    Grundlage bilden 4 Magnethaken der Firma "www.supermagnete.de". Die Haken lassen sich herausschrauben und ich benutze die Magnete um eine Trägerplatte (Baumarktmaterial) von Ihnen am Karosserieblech zu fixieren. Ich habe die Magnete mit Hilfe von etwas Ölschlauch schwimmend gelagert um etwaige Biegungen des Karosserieblechs auszugleichen:


    TPS3.gif<!-- ia4 -->DSC03928.jpg<!-- ia4 -->[/attachment]


    TPS1.jpg<!-- ia2 -->DSC04046.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]


    An alle Zweifler - das hält! Die Magnete sind der absolute Hammer. Ich befestige die Trägerplatte mit 4 x 20mm-Magneten. Wer hier kritisch denkt kann gerne noch größere Magnete verwenden. Durch die stärksten Magnete ist die Platte fast wie festgeschraubt.
    Da die Verbindung aber letztendlich lösbar ist ;-) und das Material unverletzt bleibt, eignen sich die Magnete für Befestigungen aller Art. Ich werde demnächst noch einen Träger für zwei Mini-ANL-Sicherungen im Motorraum mit zwei solcher 32mm-Magnete anbringen. Für Bohrmaschine und Schraubenzieher unzugängliche Stellen und unbekanntes Gebiet hinter dem Blech sind durch die Magnete kein Tabu mehr.
    Ich habe schon seit längerem einen starken Hakenmagnet im Reisegepäck. Mit einem Stück Papier zum Schutz des Lackes eignet er sich als Halter für Handtuch oder Kulturbeutel an der Aussenseite des Astros.


    Ei jo, ...

    Dateien

    • DSC03928.jpg

      (13,76 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC04038.jpg

      (16,83 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC04046.jpg

      (30,26 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC04047.jpg

      (22,45 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC04050.jpg

      (29,05 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • verschiebt sich das durch die vibrationen nicht in belastungsrichtung?

  • Das Auto vibriert praktisch nicht. Es bleiben Vibrationen und Erschütterungen von der Strasse - aber das ist eigentlich auch fast nix. Insgesamt macht das Konstrukt aber auch nicht den Eindruck, dass es hier empfindlich wäre. Die Magnete sind tatsächlich recht stark. Wenn Du die 32mm-Version an blankes Metall heftest, bekommst Du ihn nur mit großer Mühe wieder ab. Wenn kein Haken dran ist (die gibt es auch in verschraubbarer Scheibenversion), kriegst Du ihn ohne andere mechanische Hilfsmittel überhaupt nicht mehr ab.
    Ausserdem findet fast jedes Konstrukt noch eine natürliche Grenze in "Verschieberichtung". In meinem Fall sind es starke Kabel und konstruktionsbedingte Kanten im Karosserieblech. Es ergeben sich so auch Sicherheitsreserven für zum Beispiel einen Verkehrsunfall. Das sich die Magnete vom Metall ablösen halte ich für nahezu unmöglich, insofern nicht selbst und bewusst herbeigeführt.
    Das hier vorgestellte Konstrukt ist noch sehr jung. Ich werde in ein paar Monaten nochmals einen Erfahrungsbericht nachlegen. Bisher hatte ich lediglich den Tiefentladeschutz mit einem (!) 32mm-Magnet im Motorraum fixiert. Es gab keine Probleme oder Verschiebungen.


    Ei jo, Grüße aus Rhein-Main!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: