Temperatur-Probleme

  • Hi,


    und wieder eine kurze Frage von uns ... ich dachte, jetzt fahren wir mal einige Monate problemlos unseren "BadBoon" ohne Zwischenfälle, aber denkste. Vermutlich ist er eifersüchtig, weil wir so wenig Zeit für ihn haben ... nein. Scherz beiseite.


    Wir haben im Juni in Griechenland ein massives Temperaturproblem gehabt (immer kurz vorm Überhitzen). Gut, war klar. Bis zum nächsten Trip im September haben wir einen Ölkühler montiert, alle Öle gewechselt sowie einen zuschaltbaren Elektrolüfter montiert. UND wir haben aus der Not heraus das Thermostat ausgebaut. Es klappte. (BITTE NICHT HAUEN DAFÜR)
    Nun stand ja BadBoon schon wieder recht lang, weil wir Radlager-Probleme hatten bzw. undefiniterte Geräusche vorne und hinten, zusätzlich musste ja der Tacho angepasst werden und wir hatten Saison in unserem Job.


    Ich fuhr also erst vor 2 Wochen an einem sonnigen, relativ warmen Tag für diese Jahreszeit (ca. 20°C) mit BadBoon die Probefahrt nach der Installation des Jumpers wegen dem Tacho und bemerkte, dass der Astro nicht auf allen "Heferln" lief. Verdammt. Fehler wegen dem Jumper oder wieder Zufall? Gut. Also Kerzen bestellt.
    Auto in die Werkstatt, weil wir echt einen dicht gedrängten Tagesplan haben. Wir holen das Auto ab, das Auto kann nach dem Kerzenwechsel das Standgas nicht regeln. ACH JA. Wir haben so 10°C und kein Thermostat. Also das Thermostat vom Ersatzteilspender montiert.
    Und nun wird's weniger lustig. Das Auto fährt trotzdem nicht normal bzw. kommt trotzdem nicht auf Betriebstemperatur. Zu hohes Standgas, verzögerte Reaktion auf das Gaspedal und die Temperaturanzeige zeigt einen fast erfrorenen Motor.


    Warum ich Euch das alles schreibe? Ja, ich hab die Forumssuche benützt: siehe hier


    ABER: ich frage mich, ob das alles eine Verkettung von Zufällen ist oder ob es möglich wäre, dass bei dem Kerzentausch irgend ein Kabel von den beiden Temperaturgeber/Fühlern beschädigt werden konnte oder oder oder. Ich muss Zeit sparen, wo könnte ich suchen anfangen? Gibt es Tricks? Ich kann nicht schon wieder auf Verdacht Teile bestellen...

  • Zitat von "boon"

    Das Auto fährt trotzdem nicht normal bzw. kommt trotzdem nicht auf Betriebstemperatur. Zu hohes Standgas, verzögerte Reaktion auf das Gaspedal und die Temperaturanzeige zeigt einen fast erfrorenen Motor.


    Kommt das Wägelchen WIRKLICH nicht auf Betriebstemperatur oder ist es nur die Anzeige ? Das wäre ja einfach zu prüfen, ob das Wasser sich ordentlich erhitzt. Heizung funktioniert normal ?
    Abgerissene Kabel sind per Ferndiagnose schwer festzustellen :wink: , wenn du so nichts findest würde ich BEIDE Temp. Fühler bestellen und ein neues 180° Thermostat. Das sind insgesamt ca. 30 € . Tippe aber trotzdem auf`s Thermostat, bzw. den eigentlichen Wasserkreislauf....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hmmm. Danke für deine Hilfe. Jetzt habe ich wieder neue Anhaltspunkte...


    Die Heizung ist etwas mau und auch nach 25-30min. Fahrt versucht der Motor vergeblich, aus der Kaltlauf-Funktion zu kommen (hohes und niedriges Standgas abwechselnd). Einmal schaun.Morgen wird das Wetter schön, also schrauben wir an BadBoon. Dann sind wir möglicherweise gescheiter.

  • Leider gibts noch nix neues. Morgen geht's erst an den Motor.


    Heute haben wir am Nachmittag die hinteren Radlager und Achs-Simmeringe getauscht. Das schlimme "Grammeln" bzw. Vibrieren und Brummen is weg. Es gibt nur noch ein Singen hinten. Also is doch auch das Trieblingslager im Eck. Da hat es unser Arbeiter wohl SEHR gut gemeint beim Triebling-Fixieren. Hmmm. Also morgen wieder ran.