für was sind eigentlich Relais da

  • hallo leute mein astro 4,3 bj 94 z-motor bringt mich noch zur verzweiflung passt mal gut auf
    seit geraumer zeit leuchtet meine motorkontrolle :(
    ich :D nach ein paar guten tipps von euch hab es jetzt geschaft mein schnucki auszulesen :D:D:D (fehlercod 54)
    so nach langer suche was der cod heist hab ich halt mal angefangen kabel von tank weg zu überprüfen beim ersten stecker nach benzinfilter hab ich mir mein messgerät geholt und siehe da nur auf einem kabel strom und nach startversuchen meiner maus kommt irgendwann plötzlich auf zweitem kabel auch strom und (fragt mich jetzt nicht ob das so gehört) aber mein astro ist angesprungen
    so nächster schritt denk ich mir Relai überprüfen ich voller hoffnung steck das vermutliche benzinpumpenrelai ab :arrow: motor läuft weiter also steck ich das nächste ab und das nächste usw. letztendlich hab ich jedes Relai was ich gefunden hab neben meinem auto liegen gehabt und mein motor läuft nachwievor :?: :?: :?:  
    so jetzt ne schüchterne wieso läuft mein motor noch :?: :?: :?:  
    und wie bekomm ich die motorkontrolle aus ( außer die läuchte auszubauen :D )
    und verrate mir mal jemand für was man eigentlich Relais braucht :D:D:D


    Grüße aus dem ösiland
    Martin

  • Check auch die Masseverbindung am Rahmenträger. Am besten wegschrauben, Stelle blank machen, Kabelschuh säubern und wieder anschrauben. Ebenso alle anderen Steckverbindungen zur Pumpe ausstecken, auf Korrosion überprüfen und evtl. die Kontakte etwas nachbiegen, dass garantiert alles "wackellos" sitzt.


    Ich hab ja keine Ahnung WELCHE Relais du da ausgesteckt hast, aber das Pumpenrelais war ganz sicher nicht dabei. :wink:


    Das sitzt vorne im Motorraum, neben dem Heizungsrelais (für's Gebläse). Rechts oben an der Feuerwand.


    Zitat von "Martin694"

    so nach langer suche was der cod heist


    Tip: Wenn du "Code 54" in die Board-Suche eingegeben, oder in die Linkliste geschaut hättest (um nur 2 Möglichkeiten zu nennen), dann wäre die Sucherei bestimmt von schnellem Erfolg gekrönt gewesen.


    BITTESCHÖN


    Beachte bitte auch das letzte Posting in diesem Thread....... Öldruckschalter..


    Merke: "Code" mit "E" am Ende und nicht "Cod". Die Forumssuche sucht nur exakt nach dem eingegebenem Wort und macht, im Gegensatz zu Google, keine Vorschläge zur Schreibweise.


    Du hast zwar oftmals viele Treffer wenn du ein Wort falsch eingibst, da es schon oft falsch im Forum steht, aber in diesem Falle findest du nicht viel. ;-)



    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]