Code 15 Bockt rum geht aus, keine Gasannahme

  • Hallo,


    als ich mich vor einiger Zeit bei euch anmeldete wollte ich den unsren Astro zum Leben erwecken.
    Dies war mir wegen Zeitmangel leider bis jetzt noch nicht möglich.


    Also, Batterie rein, Diagnose eingeleitet. Keine Fehler.


    Startversuch, kam prompt, lief sehr bockig, nahm kein Gas an , und ging aus.


    Diagnose eingeleitet.


    Nun spuckt er mir Code 15 aus. Sonst nichts.


    Coolant Sensor Cicuit - See above then Check wiring Connections at the ECM .


    Also der Kühltemperatursensor Schrott. Oder Kabel defekt.


    Nun zu Frage : Wo is das Ding ?


    Liegt es wirklich nur daran dass er so schlecht bzw gar nicht laufen will ?


    Gruß


    Christoph

  • Wohl kaum, aber könnte ein Anzeichen für Kabelprobleme im Motorraum sein,
    Sitzt im Zylinderkopf zwischen Zyl. 3 und 5

  • So habe ihn grade mit aller Gewalt Warm laufen lassen. Mit aller Gewalt meinbe ich dass ich auf dem Gas bleiben musste dass er nicht aus geht. Sobald er aus dem Standgas raus ist läuft er einwandfrei. Nimmt gas an, und dreht auch hoch.
    Das ging bis zum erreichen der Betriebstemperatur. Dann ging er aus.


    Gleich darauf habe ich den Fehelrspeicher ausgelesen.


    Nun Spuckt er folgende Codes aus : 15 , 22 , 34 und 42 .


    Kann es denn wirklich sein dass all diese Teile hin sind ?


    Könnte es nicht eher sein dass mein ECM defekt ist und deshalb die ganzen Fehler selbst verursacht ?


    Gruß

  • Sieht nach Masseproblem aus das zumindest nach den Fehlern 15, 22, 34 und 42 alle Signale sind nicht vorhanden :!:

  • Wie behebe ich das Masseproblem ? Bzw stell ich es fest?


    Habe alle Kabel so gut es ging auf Brüche o.ä. geprüft und nix gefunden.

  • Hallo Leute,


    habe da etwas total vergessen :sleeping: , und grade hat mich Peter mehr oder weniger nett darauf hingewiesen :rolleyes: dieses Thema zu beenden.


    Das Problem ist schon lange gelöst. :rolleyes: Sorry.


    Habe damals einfach nen neuen Coolant Temperature Sensor verbaut, den Fehlerspeicher gelöscht, und schon lief die Kiste einwandfrei. Danke an den netten US Schrauber aus Kassel...


    Seither läuft er Problemlos bis auf vereinzelte SES aufleuchter mit EGR Code 32 im Speicher...



    Gruß Christopher