totalausfall der elektrik

  • bin gestern das erste mal wieder ne länger strecke mit meinem amerikanischen freund unterwegs gewesen.....(700km).,ohne probleme...
    heute morgen wollte ich ihn starten..., zündung in die erste stellung gebracht...., licht war da...., armaturenbeleuchtung auch so wie es sein sollte...
    dann wollte ich zünden.... und es wurde lautlos dunkel...., nichts ging mehr.., kein lämpchen nichts..., als hätte man die batterie aus dem wagen genommen....


    nach vorne gegangen motorhaube auf und im sicherungskasten die sicherungen kontrolliert.., da sprang plötzlich wider die innenbeleuchtung an...., ich sofort nochmals versucht zu zünden..., wieder das selbe spiel....., danach kam nichts mehr.....


    als ich dann den zündschlüssel raus nahm hörte ich aus der gegend des sicherungskastens (fahrerseitig im fussraum) folgendes geräusch: rrrrrrrrrr..., klickklickklick.... rrrrrrrr usw..


    als ich die kabelbäume in der nähe der "handbremse" abtastete, klickte es nur noch....., beim versuch zu zünden war das geräusch weg..., zündschlüssel raus...war es wieder da...


    was könnte das sein?


    auch der masseanschluss wie es vor ein paar tagen schon hier im forum der fall war?


    für mich klingt es wie ein relais das ne macke hat.......


    hab vorsichtshalber mal die batterie abgetrennt....


    gruss fabi

  • Hallo,


    ich würde auf die Batt. tippen. Vielleicht ist eine Zelle ausgefallen?! Hast Du nicht nen Kumpel, der dir mal eine leihen kann? Dann einfach mit Notstartkabeln anhängen und probieren.


    Gruß


    Andreas

  • Servus Fabi


    Ich bin ganz Andreas Meinung.


    Neue Batterie sollte dein Problem lösen.


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi Fabi,
    ich schliesse mich meinen beiden Vorpostern an.Das klingt nach Batterietod oder nicht geladener.Während Deiner langen Fahrt ist Dir nichts aufgefallen, z.B. ob Du auf Batterie fährst und die Lima nicht lädt?

  • hmmm... 3 gleiche meinungen von kompetenten schraubern....


    ich kann es leider nicht messen zur zeit...., werde aber morgen den pannendienst um hilfe bitten (bin ja versichert), die können dann auch gleich den transport in die nächste werkstatt organisieren falls es nicht die batterie sein sollte.


    der astro stand zwar die letzten paar tage in der cz bei -22°C kälte rum, sprang aber immer sofort beim ersten mal an....


    und wenn eine batterie so unten ist, dass nicht das kleinste lämpchen mehr geht, kommt doch nicht für nen augenblick die funktion der innenbeleuchtung inkl, warnton (offene fahrertüre) zum vorschein? :shock:


    während der fahrt schaue ich öfters auf die temperatur der kühlflüssigkeit, benzinstand usw....., auch die spannung war immer ok...


    ich tippe da auf nen wackelkontakt in der verkablung (von der batterie ausgehend)...., vermutlich nichts grosses..., nur ne sucharbeit.....


    :mrgreen: aber wenn es nur die batterie ist soll es mir auch recht sein.


    gruss

  • :? es war die batterie......


    und zwar ziemlich fies...., die batterie selbst war ok..., jedoch ein kleiner fehlkontakt beim - pol...., mehr anziehen konnte man nicht, weil das gewinde vermurkst war... (hab ne batterie mit seitlichen polen) also gewechselt, spray drauf und die karre lief wieder.....


    :lol: das geile war noch der adac-man war privater GM-Safari-fahrer, er hat mir dann auch empfohlen neue anschlüsse zu kaufen....


    als ich den astro im september 08 gekauft habe und kurz darauf über nen vertieften gullideckel fuhr, ist mir doch genau dasselbe passiert..., die gesamte elektrik war weg...
    der mech hat es dann auf den bordcomputer geschoben...



    :wink: ihr hattet wieder mal recht...., zum glück....


    vielen dank euch.....


    :? ich denke es wird zeit mir nen kleinen werkzeugkasten für den astro zu zulegen

  • :? ich denke es wird zeit mir nen kleinen werkzeugkasten für den astro zu zulegen[/quote]




    Hihi.... :mrgreen: Jaaaaa, mach et!!!

  • Zitat von "ExplorerXA7"

    :? ich denke es wird zeit mir nen kleinen werkzeugkasten für den astro zu zulegen




    Hihi.... :mrgreen: Jaaaaa, mach et!!![/quote]




    aber nicht zuklein
    da staunst du dann was dir alles fehlt


    ne wasserwaage und ein 17er schlüssel ist zuwenig
    ausser du willst mauern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • ...ich habe doch glatt das Wort "klein" vor Werkzeugkasten überlesen.... :mrgreen: 8)
    Du hast natürlich Recht, Eci.

  • :mrgreen: ich meinte damit einen kleinen werkzeugkasten der immer im astro mit dabei ist...., für die nötigsten dinge......
    jetzt kann man sich natürlich darüber streiten was nötig ist.....


    :mrgreen: also wer fängt an....?


    fabi

  • wenn du so los legst


    auf alle fälle einen doppelachsanhänger aber gebremst


    wirst schon sehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    ich habe schon die wichtigsten genannt wasserwaage und 17er schlüssel :mrgreen: :mrgreen:

  • :wink: falsch........, bei mir ist es das handy......


    :mrgreen: :arrow: :arrow: :arrow: :mrgreen: um damit den adac anzurufen......



    gruss fabi

  • Handy und mein Victorinox ( die grosse Ausführung mit 'nem Satz Torx Schlüssel für Scheinwerfer und Scheibenwischer ) ) hab ich immer dabei.
    Dann hab ich 'ne kleine Alu Kiste mit elektrischem Radmutternschlüssel, Spannungsprüfer, Sekundenkleber, Taschenlampe, Sicherungen und diverse Lampen, auch immer zwei für Scheinwerfer ), Gaffa Band, und 'nen Satz Schlüssel ( hab ich noch nie gebraucht ).