Leistungsschwankungen ab 80 kmh!

  • Hallo Leute,


    erstmal ein gutes neues Jahr an alle. :D !!!!!!!


    Meine Frau hatte gestern folgendes Problem:


    Kurzfristiger Leistungsverlust (ruckelt kurz) ab einer Geschwindigkeit von 70-80 kmh, bei niedrigen Geschwindigkeiten kein Problem.....
    Gestern fiel auch noch temperaturbedingt die Batterie aus. Nach Fremdstarten durch ADAC ist er wieder angesprungen.


    Jetzt meine Frage:
    Ich habe gehört, dass Amerikanische Fahrzeuge wohl oft ein Zündungsproblem (Zündkabel) haben. Wir fahren relativ häufig Kurzstrecken. Kann es sein das die Zündkabel bzw. Zündkerzen hinüber sind oder das sich Kondensat im Verteiler gefangen hat? - Lieg ich da richtig?


    Ciao
    Peter

  • Wann hast du denn das letzte mal nen Kundendienst gemacht und was wurde gewechselt? (Zündkerzen, Verteilerkappe-und Finger, Luftfilter)


    Zündkabel sind natürlich auch "Verschleißteile" und sollten auch zwischendurch mal erneuert werden. (Aber ein "Ami-Problem" würde ich das nicht nennen...) :wink:


    Grundsätzlich gilt: VOR der Fehlersuche sollten die Hardware-Teile der Zündanlage auf jeden Fall in Ordnung sein, sonst suchst du dir unter Umständen nen Wolf!


    Dein Astro Problem kann von vielem verursacht werden. (Benzinfilter, Benzinpumpe usw.usw) Evtl. bringt auch ein auslesen des Fehlerspeichers ein Ergebnis.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hallo Peter!
    vielen Dank für deine ( wie immer ) prompte Antwort!
    Ja.- also ich habe meinen Dicken seit letztes Jahr März und seitdem wurde kein Kundendienst (jedenfalls nicht im Zündungsbereich ) durchgeführt. Der Vorbesitzer hat mir noch einen Satz Zündkabel mitgegeben, ( für Mustang...) und meinte das die Kabel öfter mal kaputt gehen würden. Seit meinen Ankauf hatte ich allerdings keinerlei Probleme. Der Wagen fuhr immer einwandfrei. Wegen deinem empfohlenen Service werde ich mich nun an meinen Mechaniker wenden.Ich denke das es wohl an den Zündkerzen liegt, da ich in der Vergangenheit oft zu viele Kurzstrecken abgefahren bin. Doch erst mal muss ich mir gleich ne neue Batterie besorgen, die alte is wohl hinüber.... muss ich da eine spezielle besorgen? denke nicht, oder?

  • Zitat von "buggylove"

    also ich habe meinen Dicken seit letztes Jahr März und seitdem wurde kein Kundendienst (jedenfalls nicht im Zündungsbereich ) durchgeführt.


    Ich geh einfach mal davon aus, dass der Vorbesitzer den Wechsel dieser Teile auch nicht gerade vor dem Verkauf gemacht hat. Wenn du das machen lässt, dann láß auch unbedingt den Kraftsofffilter mit wechseln.


    Was auch wesentlich interessanter ist, ist die Laufleistung seit dem letzten Kundendienst und nicht wann er gemacht wurde. Wenn du so ein "Wenigfahrer" wie ich bist, dann reicht ein Kerzenwechsel alle 5 Jahre ;-). aber davon gehe ich mal nicht aus. :mrgreen:


    Bei den Zündkabeln mußt du halt schauen ob sie passen. (Stecker, Längen usw.) Die alten Mustangs haben; wenn ich mich nicht irre, andere Stecker am Verteiler. Könnte also evtl. ein Problem geben. Wollt's nur erwähnen..........nicht dass die Motorabdeckung und alles Andere ausgebaut ist und dann passen die Kabel nicht. (kontrollieren muß man es natürlich so, oder so...... aber in der Werkstatt kostet es halt doppelt Kohle) ;-)


    Zitat von "buggylove"

    Doch erst mal muss ich mir gleich ne neue Batterie besorgen, die alte is wohl hinüber.... muss ich da eine spezielle besorgen? denke nicht, oder?


    Das Thema haben wir schon ein paar mal. Da gibt's genau so viele Vorschläge und Meinungen, wie Batterien. ;-) Hacks mal in die Sufu und entscheide dann für dich selber, wieviel Geld du ausgeben willst.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ist es nicht so, dass der astro diese (ich nenne sie jetzt unfachmännisch) "kohlekernkabel" benötigt?


    als wir unseren kurzen gekauft hatten, hatte er einfache kupferkabel und lief wie ein sack murmeln. kabel gewechselt und alles war prima...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ich habe ganz "stinknormale" Silikonkabel mit Kupferkern drinne und er schnurrt wie ein Kätzlein.


    Die Kabel mit "Kohlekern" sind bestimmt nicht schlecht, altern aber angeblich etwas schneller als die mit Kupferkern. (Hab ich gelesen.......nicht selbst getestet!!)


    Ist halt wie mit Allem........ zig Möglichkeiten und für jeden Zweck was Anderes erhältlich. :mrgreen:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    Pauls Panzer : Meines Wissens nach hatte mir mal ein Mechaniker erklärt das die meisten Ami´s Kohlekern (ob mit oder ohne Silikon) brauchen und mit Kupfer die Elektronik hops gehen könnte (von wegen Impedanz und Induktionen usw.)


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • war auch nur ein halbwissen meinerseits, wollte nur darauf hinweisen dass da eventuell eine fehlerquelle liegen könnte...
    dazu kommt, dass die kohlekernkabel sehr bruchempfindlich sind...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554