eingeschlossen/ seitentür will nicht

  • hab heute die verkleidung der seitentüb abgemacht, da diese von innen nie zu öffnen war und der zv hebel auch nur auf nachdruck seine benötigte höhe erreichte.


    der griff war anscheinend mal abgebrochen und wieder geschweißt worden. jetzt schlabbert der da aber mehr rum. wahrscheinlich fehlen irgendwelche federn, oder? hab dann aber erstmal an der stange umhergeborgen, bis diese kürzer war und ich die tür auch mit meinem halb kaputten griff öffnen könnte (kürzerer zugweg des griffs)
    jetzt hab ich die tür zu gemacht (nicht das erste mal heute) und bekam sie nicht mehr auf.


    ich seh dahinten drin nicht allzuviel. wie bekomm ich die tür jetzt wieder auf. sie geht nämlich jetzt weder von innen noch von außen auf

  • Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen daher ich an meiner Schiebetür noch nicht basteln musste….


    Allerdings hatte ich auch eine Frage, zum Schließmechanismus der Schiebetür.


    Also ich mach die Tür zu, Tür ist zu, mach ich sie auf ist sie auf.
    Bei meinen Frauen ist das anders, Tür auf ist sie auf, Tür zu (ohne Schwung) ist sie immer noch auf. Nächster Versuch mit Schwung geht nicht, :roll: Grund hierfür ist die kleine „Öse“ Im Schließmechanismus die denkt die Tür ist zu …..
    Meine Frauen bekommen einen dicken Hals und meckern vor sich hin…


    Nun die Frage sollte die „Öse“ nicht wieder aufspringen wenn ich den Griff betätige?


    Gruß Ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Ist etwas blöd zu beschreiben, aber versuch mal wie auf dem Bild die Gestänge auzuhebeln


    . . . schau mal . . .


    Dann mal die Hebel betätigen wo sie ausgehangen sind, dann sollte mann die wieder öffnen könen.


    gruß Christian

  • ok danke. hab sie wieder auf. hab einfach alles resetet ;) und ausgehakt. somit entlastet. dann ging wieder mit zug am gestänge.


    jetzt erstmal die frage oben.
    hatte das problem im urlaub ^^ war sehr unangenehm. aber dieser haken hinten an der tür wird beim zuschlagen zu einer öse. also keine öffnung mehr. folglich geht die tür nicht mehr zu. dein problem, oder? mir betätigen des türgriffs ists nicht getan. man benötigt (eigentlich) noch den bolzen am rahmen um den sich der haken eigentlich schlägt. der zieht die öse nämlich wieder auf zu einem haken. aber mit 2 leuten und einem schlüssel oder was anderem (schraubenzieher) gehts auch.


    einer muss den griff betätigen um den mechanismus freizugeben und der andere den haken wieder rausdrücken (richtung auto)
    öse muss halt wieder geöffnet werden. der haken schlägt nach oben auf.


    wie kann man das unterbinden? ja das wüsst ich auch gern ^^ tür geht nunmal nur mit einbisschen power richtig zu. vielleicht mal den ganzen mechanismus richtig ölen




    und nun noch was in eigener sache. hat einer einen türgriff für die seitentür auf lager?

  • Zitat von "hyuri-kun"

    und nun noch was in eigener sache. hat einer einen türgriff für die seitentür auf lager?


    ja, habe ich. sowohl innen als auch aussen, welchen wolltest du? und: benötigst du noch "stangen" aus der türe?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Wenn du dieses Teil mal löst, kannste den Bolzen etwas nach aussen ziehen,sodas das Schloss wieder besser einrastet.
    Meistens verschleissen diese Teile, bzw. habe ich letztens bei meinem Schiebtürausstellhebel auch gemacht :wink:



    Verschleistechnisch kann es auch am Griffmechanismus liegen.


    gruß Christian

  • jetzt erstmal die frage oben.
    hatte das problem im urlaub ^^ war sehr unangenehm. aber dieser haken hinten an der tür wird beim zuschlagen zu einer öse................



    @ hyuri-kun


    Ich dachte das vielleicht mein ( Schloss ) defekt ist … und die Öse beim betätigen des Griffes wieder alleine aufspringt…. Dann werde ich meiner besseren hälfte mal zeigen müssen wie der Schlüssel des Astros als Schraubendreher zu verwenden ist. :):)



    CEEDEE


    Das mit dem Nachstellen hatte ich schon versucht allerdings ohne eine wirkliche Verbesserung zu erreichen….. sie geht Ja auch nicht wirklich schwer zu….


    Gruß Ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI