Fahrradträger

  • Hallo,
    ein Frage an die Community. Habt Ihr einen Fahrradträger beim Astro schon mal gesehen? oder beistzt jemand einen? Bin neugierig wie es aussieht und ob praktisch. Danke euch im Voraus.

  • meinst du am heck (also vermutlich abklappbar) oder auf dem (zumindest beim hightop) unerreichbaren dach?


    habe einen originalverpackten radträger für die hängerkupplung, gebe ich gerne für ganz kleines ab. weiss allerdings gerade nicht, ob abklappbar...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hi Derek,


    ich meine einen Träger am Heck.


    Wen ich mich entscheiden sollte, dann bräuchte ich einen der 4 Fahrräder (oder erweiterbar auf 4 Fahrräder) tragen kann. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit nachschauen. Gracias

  • Wenn ich das richtig sehe haste doch ein Reserverad hinten dran :?:  


    Würde auf jedenfall Dereks alternative mit dem für die Hängerkupplung nehmen, vor allem welche Konstruktion sollte es haben bei den Astros, Cargo Doors oder Dutch Doors :?:  


    Ich selber kenne keine Halterung speziel für den Astro Van :?


    gruß Christian

  • meinst du sowas


    ist halt eigenbau zumindst die halterung die ich auf den reserveradträger moniert habe
    ist eine hängerkupplungskugelkopf den ich auf ein formrohr geschweist habe der mit dem ausklappbaren reserveradträger sich wegdreht und den zugang zur heckklappe freimacht
    darauf habe ich einen 4 fach radträger (ebay ca 120 euro) geklempt (hat den vorteil kann ich bei jeder anderen anhängerkupplung auch verwenden) und hält bomben fest


    bin damit schon 170 km/h gefahren (über den erhöhten spritverbrauch sage ich nichts mehr)

    Dateien

    • IMG_9805.JPG

      (59,97 kB, 197 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9798.JPG

      (64,1 kB, 194 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9801.JPG

      (73,27 kB, 193 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9804.JPG

      (61,24 kB, 193 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9806.JPG

      (61,69 kB, 193 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Christian,
    zunächst nur für den Grauen, da nur der eine AHK hat...und Dutch Doors.


    ABER


    @eci: was ECI da präsentiert ist wirklich toll. Eine Umsetzung, die für den Grauen und den Weißen passt wäre optimal. Erfordert weitere Investitionen in eine AHK für den Weißen (ich glaube Derek hatte vor Kurzem eine angeboten) und ein Reserveradhalter für den Grauen. Da muss ich mir noch Gedanken dazu machen.


    Danke für die Rückmeldung mit Bilder.



  • ach ja: meine ahk bleibt jetzt so, wie sie ist. steht etwas nach hinten ab aber egal...


    mich macht bei eci's lösung die hebelwirkung etwas stutzig. wenn da vier drahtesel und das fette rad dranhängen und dann wird der ganze trödelmarkt noch nach hinten weggeklappt, wirken da nicht unerhebliche kräfte. wüsste gerrne mal wie das hinten an der ecke befestigt ist...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554


  • hi derek


    kann dich berühigen es hält bomben fest
    war heuer 1 mal lange we in pullmancity gigantentreffen + 2 mal lange we in wien und hatte immer 3 räder mit und den kinderwagenanhänger auch noch drauf gebunden
    auf der li ecke wird der reserveradträger mit 2 längeren bolzen auf dem schanieren oben und unten gehalten
    in der fahrzeug mitte (wo sich die beidn türen treffen mit einen bolzen den ich mit einen winkel in die türe eingeschweist habe
    der fahrradträger wird auf 4 schrauben mit dem rad mit geschraubt (der oberste schrauben hält das rad bei der montage fest) und geht dann in richtung fahrzeug mitte und hat noch eine stütze auf die original hängerkupplung die wiederum mit einem bolzen noch zusätzlich gesichert ist aber dieser ist nur für die optik denn der muss ja spiel haben sonst würde es klemmen wenn man das ganze raus klappt


    und das ist ja der ganze trick das ich alles noch öffnen kann tür und heckklappe

  • Jepp, dass muss gewichtig sein, bei gleich 3 Posts :lol: :lol:


    Und die Türscharniere fangen die zusätzlichen Lasten wirklich auf??

  • Zitat von "Kuvaszok"

    Jepp, dass muss gewichtig sein, bei gleich 3 Posts :lol: :lol:


    ...



    hae ich jetzt auch gerade gesehen
    weiss nicht wie das passieren konnte sorry
    (vielleicht kann das jemand rep. ich schaffe es nicht)


    Zitat von "Kuvaszok"

    ..


    Und die Türscharniere fangen die zusätzlichen Lasten wirklich auf??


    problem los
    fahre schon die 3 saison mit dem reserverad
    und den träger habe ich heuer bereits schon 3 mal ausprobiert und das jeweils ca 1000 km und es passt
    schau dir die dinger mal an sind ja fast 1 cm stark

  • tolle Sache ECI,


    wollte auch scho lange so einen Fahrradträger, aber ich habe kein Reserverad am Heck. Such nach einer Lösung den Träger an der Anhängerkupplung zu befestigen..

  • Zitat von "Astromartin"

    tolle Sache ECI,


    wollte auch scho lange so einen Fahrradträger, aber ich habe kein Reserverad am Heck. Such nach einer Lösung den Träger an der Anhängerkupplung zu befestigen..


    ich habe mir diesen zugelegt


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Eufab-Bike-Four-Fahrradtraeger-11437-fuer-4-Fahrraeder_W0QQitemZ180281774699QQcmdZViewItem?hash=item180281774699&_trkparms=39%3A1%7C66%3A4%7C65%3A1%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14">http://cgi.ebay.de/Eufab-Bike-Four-Fahr ... 286.c0.m14</a><!-- m -->


    kostet damals ca 120 euro
    glaube aber es war eine versteigerung


    oder man nimmt nicht so grosse gibt es auch für 2 bzw 3 räder je nach bedarf


    was auch noch eine option wäre ist wenn er klappbar wäre denn dann würde auch noch die heckklappe zu gänglich sein


    zbsp


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/EUFAB-FAHRRADTRAGER-JAMES-KLAPPBAR-SCHNELLVERSCHLUSS_W0QQitemZ370081407168QQcmdZViewItem?hash=item370081407168&_trkparms=39%3A1%7C66%3A4%7C65%3A1%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14">http://cgi.ebay.de/EUFAB-FAHRRADTRAGER- ... 286.c0.m14</a><!-- m -->


    oder


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/HECKTRAGER-AFRO-FOUR-f-AHK-4-Fahrraeder-TUV-klappbar_W0QQitemZ350091749006QQcmdZViewItem?hash=item350091749006&_trkparms=39%3A1%7C66%3A4%7C65%3A1%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14">http://cgi.ebay.de/HECKTRAGER-AFRO-FOUR ... 286.c0.m14</a><!-- m -->


    oder nur der verschluss zum klappen (wird nur gegen das kupplungsteil ausgetauscht


    wird zur zeit nichst angeboten zumind finde ich es nicht werde ich aber nachreichen sobald ich etwas gefunden habe