Ruckeln beim anfahren

  • hallo , habe da seit kurzem ein hörbares problem??
    also , wenn ich zb an einer ampel stehe ,und losfahre , ruckelt er ab und zu, ist so
    ein gefühl , als wenn ich über eine dehnungsfuge ( brücke ) aber nicht ganz so stark, rüberfahre.
    das macht er ein paar mal ,dann ist es weg.
    bei normaler fahrt tritt das geräusch nicht auf.
    hat das was mit dem antrieb zu tun.
    möchte gerne in die werkstatt, und wäre auf tips von euch dankbar,
    damit sich die jungs nicht totsuchen.
    gruß paul

  • hast du mal nach den getriebeöl geschaut... bei zu wenig ruckelt es beim anfahren.

  • hallo rene, hab ich schon kontrolliert. ist jetzt knapp 10000 km drin, und sieht aus wie neu.
    gruß paul

  • hmmm, denn sollte richtig befüllt sein... dann such lieber schnell mal eine Amiwerkstatt auf, bevor es doch was am Getriebe ist und richtig teuer wird. :shock:

  • Zitat von "paul"

    hallo rene, hab ich schon kontrolliert. ist jetzt knapp 10000 km drin, und sieht aus wie neu.
    gruß paul




    hi
    aber 10 000 km ist schon viel zulange
    ich tausche alle 5000 km alle öl
    vielleicht hängt das damit zusammen?

  • Hey Eci, 8)


    hast du auch andere Hobbys? Also bei meinem Voyi hab ich nur alle 10 - 15.000Km Getriebeöl gewechselt. Und die Getriebe sind wirklich empfindlich.(hab schon ca 15 Voyi-Getriebe ausgebaut und wieder Instandgesetzt)


    Mit dem Ruckeln könnten auch die Kreutzgelenke der Kardanwelle sein. Wann hast du die das letzte mal abgeschmiert bzw. auf Spiel kontrolliert?

  • Zitat von "HuatMa"

    Hey Eci, 8)


    hast du auch andere Hobbys? Also bei meinem Voyi hab ich nur alle 10 - 15.000Km Getriebeöl gewechselt. Und die Getriebe sind wirklich empfindlich.(hab schon ca 15 Voyi-Getriebe ausgebaut und wieder Instandgesetzt)


    ....




    vielleicht deswegn :?: :?: :?:  
    wenn alle 5000 km öl getauscht hättest würdest vielleicht noch mit dem ersten rumfahren


    vermutlich natürlich


    aber bevor ich getriebtauschen zu meinen hobbys zähle tausch ich lieber öl ist weniger arbeit und ich bin schneller beim bonanza :D:D

  • Das waren nicht alles eigene Getriebe. Aber die Erfahrung hat gezeigt, das 95% der von Chryslerwerkstätten diagnostizierten Getriebeschäden(Typ A604) durch Öl UND Filterwechsel sich als Fehldiagnose herausgestellt hatten. Es gab einige Getriebeschäden da das Voyi-Getriebe sehr empfindlich auf die Ölsorte reagiert und die Werkstätten oft das ATF+4 einfüllten was bei den alten Getrieben zum Exodus führt. Ich selber hab nur die Hydraulisch gesteuerten Getriebe gefahren und eins mal nach ca 280000Km vorsorglich ausgebaut, abgedichtet und die Verschleißteile ersetzt. Ölwechsel wird bei mir ca alle 10000Km durchgeführt. Wenn de alle 5000Km wechselst, haste natürlich den Vorteil, das du Veränderungen(übermäßige Spänebildungen etc.)noch schneller bemerkst und einen größeren Schaden eventuell noch verhindern kannst. Gerade bei Getrieben mit hoher Laufleistung sollten die paar Euro für Öl und Filter keine Rolle Spielen.

  • ich bin jetzt echt baff!


    ihr macht alle 5000 oder 10000km 'nen getriebeölwechsel???


    dann müsste ich das ja 1-2mal pro monat machen??? sind die dinger echt sooo anfällig? 'nen automatic-benz fährt man ja auch ein paar hunderttausend kilometer ohne getriebeölwechsel...


    sind die anderen hier im forum auch so fleissige "wechsler"? wüsste echt gerne, ob ich da bei mir was ändern muss...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • So anfällig sind die Automatikgetriebe nicht wie die von Chrysler allerdings auch nicht ganz so robust wie ZF Getriebe.
    Alle 30'000km genügt auch (kommt auf die Verwendung an Anhänger, Beladen oder Leer).
    Nach ca. 120'000 ohne Öl Wechsel sind auch diese Automaten Revisionsbedürftig.

  • hallo , habe den chevy auf der bühne gehabt. kreuzgelenke und die anderen schmierpunkte konnten dringent was gebrauchen.
    danke für den tip. jetzt ist auch das knacken beim anfahren weg.
    das andere problem ist bisher nicht mehr aufgetreten. getriebeöl wechsel ich ende des jahres.
    ich fahre eigentlich nie unter volllast oder mit anhänger.
    gruß pail


  • Reusper,reusper......ABER KLAR DOCH(mit inbrunst und ohne :oops: zu werden) :lol: :lol: