Wie kann ich meine Felgengröße bestimmen ?

  • Hab auf meinem Cargo "fette Schlappen" mit Chrom-Felgen drauf... V: 225er / H: 235er


    Ich kann lediglich die Reifengröße ersehen, aber nichts auf den inzwischen vergammelten (so gekauften)
    Chrom-Felgen.


    Muss den Felgen-Satz unbedingt erneuern. Überarbeiten ist meiner Ansicht nach nicht möglich,
    da der Vorbesitzer mit den Dingern im Winter rumgefahren ist. (Heftiger Rost...)


    (NEIN, der Felgen-Satz ist NICHT in den Papieren eingetragen...), möchte ich aber bei Neukauf
    nachholen !


    Wer hat einen Tipp ???

  • Wenn die Reifengröße eingetragen ist, denke ich das du so ziehmlich auf original Felgen fährst.


    Ich hatte damals z.B. die in 7x15" für vorne und hinten gekauft, wobei ich die hinteren als >REVERSED< bestellt hatte, d.h., das sie zurückversetzt sind,in dem Sinne weiter nach aussen zum Radlauf stehen, das gab nieeeeeeeeeeee Probleme,nirgendwo :wink:


    Ansonsten kannste die auch beide auf 8x15 fahren, was man auch soooooooo lassen könnte.


    Oder du haste einen, der die dir einträgt :P

  • Hi Chris !


    Da Du mir inzwischen - nach und nach - meine Fragen beantwortest, wäre
    es super wenn Du mir noch sagen könntest - wie ich Bilder von meinen
    "Problemchen" meinen Themen zu- / einfügen kann...


    Thanx


    Dean

  • Wenn du die Antwort schreibst, dann schau mal unten links, da steht DATEIANHANG HOCHLADEN,klicken und . . . . . :wink:


    Bilder aus dem www dann über dem was du schreibst auf das IMG klicken und dazwischen einfügen


    gruß Christian

  • man könnte ja zum beispiel MESSEN...



    muss aber nicht, bekommt man bestimmt auch anders 'raus...



    staunend


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • He Derek ! :oops:


    Wir haben zwar eine Werkstatt, aber den Amis tickt alles ein bisschen anders...


    Es geht alles in Zoll und beim Werkzeug muss man auch öferts improvisieren !


    Es ist der erste eigene Ami-Van für uns - und somit beschäftigen wir uns nun
    eingehender mit dem Thema.
    Bei unserem Baby - gibt es bei den montierten Felgen keine Daten in den
    Fahrzeug-Papieren und erst recht nichts eingestantzes auf den Felgen...


    Als "Unwissender" sehe ich vorne relativ "normale" Felgen und hinten so
    eine Art Tiefbett... Lochkreis ist klar, Felgendurchmesser auch (steht ja
    auf dem Reifen) - aber wie soll ich z.B. die ET bestimmen, wenn ich z.B. bei
    eBay nach einem Felgen-Satz schaue, Mike & Franks anfrage oder Euch sogar
    bitte "im Lager" nach einem Felgensatz zu schauen...??? :cry:


    Das Ami-Pimp-Up-Thema ist für völliges Neuland - und auch deswegen habe
    ich mich hier im Forum angemeldet... :lol:
    Die meisten von Euch "belächeln" sicherlich einige Fragen von Greenhorns,
    aber es ist einfach "unpassend" wenn z.B. ASTRO-Profis ihr eigenes riesiges
    Fachwissen bei Neulingen voraussetzen... :wink:


    Bisher "schrauben" wir lediglich langjährig an europäischen Fahrzeugen rum -
    und in diesem Bereich sind wir dann eben besser wie manche US-Freaks...


    Noch mal die Frage - wie komme ich jetzt weiter ??? :?:


    Räder runter, Reifen demontieren und dann die Felgen z.B. mnf auf die Theke legen ??? :shock:

  • Nee, jeder fängt mal an,und daher sind Foren da, vieles für bestimmte Fahrzeugen (daher so viele Foren), beschäftigen sich mit den Themen und erfahrungen,dabei ist meistens was es so über diese Fahrzeuge gibt, schon mehrfach besprochen/beschrieben worden.
    Mann kann erts die >Suchfunktion< aktivieren, wenn man nichts findet, dann auch die Fragen stellen (machen die wenigsten) :wink:


    Soweit ich bei den Felgen mich erinnern, kann, steht dies meisten auf dem Felgenbett im innerern der Felgen, d.h., theroretisch(oder praktisch) müßtest du den Reifen von der Felgen demontieren, damit du an die Daten kommst (die ET aber selber meine ich steht da nicht drinn).


    Es gibt einige die 10" Felgen mit 295er z.B. hinten fahren, dann wieder 265er, 255er / 235er usw.


    Vorne auf 8" oder 7" 225er / 235er, na usw. usw.


    Am einfachsten wenn du unsicher bist,poste deine Vorstellungsfelgen, dann kann man die helfen,und im übrigen bei M&F geben dir die schon passent.


    Kannst aber gerne mal hier unverbindlich reinschauen.


    Aber es ist schon schön, wenn man klare und deutliche Fragen stellt, somit können die >Profis< auch besser helfen, denn das haben sie vorher auch gemacht,bzw. machen sie ja noch immer :oops: :roll: :wink: :mrgreen:


    gruß Christian

  • Wo besteht eigentlich der Unterschied zwischen europäischer und Übersee ET ??? Wenn Ihr es so oder so nicht könnt, spielt das auch keine Rolle woher die Felge kommt....
    Wenn es Dir darum geht GENAU die gleiche Felgengrösse musst Du es Dir halt ausrechnen.... <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe">http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe</a><!-- m --> ....das werden wir von hier aus nicht füd Dich erledigen können......

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Denke der gräßere Unterschied besteht darin, das die meistens in Europa mit >+< ET verbaut werden, und die Ami's mit eher >-< Et arbeiten.


    Für BIGONE: + = Positive, Felge geht weiter nach innen, - = Negativ, Felge geht weiter nach aussen (zum Kotflügel) hin :wink:


    gruß Christian

  • hallo dean,


    dass ich auf deine frage "wie bestimme ich meine felgengrösse" nur "NACHMESSEN" empfehlen kann, darfst du mir nicht übelnehmen.
    ich sehe dich als werkstattmann und daher auch als fachmann, messen kann man nämlich auch in metrischen massen und das ganze dann umrechnen.
    wenn du z.b. ein rad abmontierst und soviel luft ablässt dass das felgenhorn auf dem untergrund aufliegt, wird es dir garantiert gelingen in etwa die stärke des felgenhorns abzuziehen. wir bewegen uns ja in 0,5 zoll schritten, da kann man das ganze schon recht gut bestimmen. und wo das rad da gerade so faul 'rumliegt, kann es sich auch zu seiner einpresstiefe äussern...
    ansonsten zu einem reifenhändler fahren, die haben eine art "zange", legen die um's rad und sagen dir ganz genau wie breit es ist.


    nur: wir können es dir vom heimischen pc aus auch nur recht ungefähr mitteilen... ;-)


    lieber gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554