Bodenblech heizt sich extrem auf

  • Moin zusammen !


    Habe ein ganz heißes Problem. Mein Bodenblech rechts unten am Doghouse erwärmt sich so extrem, da man es nicht einmal mehr anfassen kann. Desweiteren wenn man die Motorhaube öffnet kommt einem ein richtiger Wärmeschwall entgegen. Ich war diesbezüglich schon in der Werkstatt zur Fehlersuche am Aggregat. Leider konnten die auch nichts außergewöhnliches Feststellen. :cry:
    Das einzige was ich mir Vorstellen könnte ist ein Wärmerückstau von dem Katalysator den der Vorbesitzer einbauen lassen hat. Von der position her könnte es evt. möglich sein. Hat jemand schon ähnliche Probleme festgestellt, oder Erfahrungen mit Katalysatoren gesammelt ? ? ? Habe den Wagen erstmal wieder in die Werkstatt geschafft um den Kat wieder entfernen zu lassen. Hoffe das evt. damit das Problem behoben ist.


    Grüße Kraftfahrerce

  • fahr doch mal ohne doghouse und beobachte die krümmer/den kat.
    es gibt verschiedene kats mit verschieden grossen waben im inneren, es könnte meiner meinung tatsächlich sein dass der kat "zu eng" ist...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Wie schon erwähnt, hole ich meinen Van morgen aus der Werkstatt ab. Ich hoffe, dass es auch daran lag. Hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet. Ventile defekt, Kopfdichtung o.ä. ! Ich lass mich mal überraschen.


    Grüße Kraftfahrerce

  • Hallo zusammen !!!


    Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Der Kat ist raus und trotzdem kocht mein Bodenblech im Fußraum vorne rechts. Weiß evt. jemand woran es noch liegen könnte ??? Bin schon kurz davor den Wagen wieder abzustoßen, da es scheinbar ein aussichtsloses Problem ist. :cry:


    Grüße Kraftfahrerce

  • Zitat von "kraftfahrerce"

    Hallo zusammen !!!


    Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Der Kat ist raus und trotzdem kocht mein Bodenblech im Fußraum vorne rechts. Weiß evt. jemand woran es noch liegen könnte ??? Bin schon kurz davor den Wagen wieder abzustoßen, da es scheinbar ein aussichtsloses Problem ist. :cry:


    Grüße Kraftfahrerce



    #räusper#
    sach mal: weiter oben hatte ich dir doch mal den tip gegeben ohne doghouse zu fahren um dein problem vielleicht erkennen zu können?!?!
    könnte tatsächlich mehr sinn machen als eine ferndiagnose mit wunderheilung per <!-- w --><a class="postlink" href="http://www..">www..</a><!-- w -->.


    also: guck mal ob du uns noch weitere infos geben kannst oder den fehler selbst entdeckst, okay?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Werde nochmal schauen, glaube allerdings nicht, dass es nur an irgendeinem Hitzeleitblech o.ä. liegt. Der Abgaskrümmer vorne rechts wird nach ein paar Umdrehungen knüppelheiß (müsste die Bank vom sechsten Zylinder sein). Der strahlt so viel wärme ab, das sich auch das Bodenblech mit erwärmt. Das komische ist, ein Kumpel hat einen astro der identisch aufgebaut ist und bei ihm wird das Blech nicht heiß (Hitzeleitbleche hat er an dieser stelle auch keine).

  • Ich habe keine gesehen. Allerdings weiß ich auch nicht, ob da auch welche hingehören. Wie gesagt, der Vorbesitzer hat einen KAT einsetzen lassen. Ob dabei auch wieder alles angebaut wurde was da dran gehört weiß ich leider nicht. Wo sitzen die denn genau ??? (sichtperspecktive von Fahrgastraum)

  • Die Bleche sind an den Stehbolzen die den Auspuffkollektor halten befestigt. Die Distanz ist die Mutter. Eigentlich lassen sie sich nicht entfernen da sie zusammen genietet sind.

  • hi


    hatte auch das problem


    ich habe eine grossen kat (ca unter der 2 sitzreihe beifahrerseitig) eingebaut und etwas weiter hinten (ca unter der 3 sitzreihe) den orginal dämpfer und die heizten das bodenblech extrem auf


    ich habe mir vom tech. bedarfs handel eine hitzeschutzmatte besorgt


    ich weiss nicht welches material das ist


    sie sieht aus wie ein wollgewebe mit einer silberfolie darauf


    habe mir erklären lassen das ich die silberfolieseite nach aussen und nicht auf dem heissen teil zugewendet montiern soll also das wollgewebe zum heisen teil zugewendet


    ich habe die matte auf die bodenplatte mit blechschrauben montier und seit dem kein hitzeproblem mehr


    man verzeihe mir die laienhafte erklärung aber seitdem es funzt habe ich das detail vergessen

  • ich schlachte gerade meinen safari, da kannste alle originalen hitzeschutzmatten im paket für 'n zwanni plus porto haben...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Werde ich evt. drauf zurückkommen. Haben jetzt zu 85% den Fehler gefunden. Wahrscheinlich ist die Zündung verstellt. Werden das vorher nochmal überprüfen und dann mal sehen, ob ich die Bleche überhaupt noch benötige. Trotzdem danke erstmal für die Bemühungen. :wink:


    Gruß Kraftfahrerce

  • Zitat von "kraftfahrerce"

    Werde ich evt. drauf zurückkommen. Haben jetzt zu 85% den Fehler gefunden. Wahrscheinlich ist die Zündung verstellt. Werden das vorher nochmal überprüfen und dann mal sehen, ob ich die Bleche überhaupt noch benötige. Trotzdem danke erstmal für die Bemühungen. :wink:


    Gruß Kraftfahrerce



    na denn stell die zündung mal wieder auf "cold" und drück`die daumen, dass es das dann war...


    ;-)


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin Derek !!!


    Um welche Matten handelt es sich genau ??? Fußraum vorne komplett ???


    Gruß Kraftfahrerce

  • Zitat von "kraftfahrerce"

    Moin Derek !!!


    Um welche Matten handelt es sich genau ??? Fußraum vorne komplett ???


    Gruß Kraftfahrerce



    ich habe mich (wegen meiner guten sonntagshose) gerade nicht komplett unter die kiste geschoben, konnte aber im heckbereich und vorne auf der beifahrerseite eine "matte" finden.
    im foto mal die von der beifahrerseite vorne.
    wenn du die nicht unter dem auto hast, kann ich verstehen dass du dich über eine fussbodenheizung freust...


    gruss
    derek


    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554